Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?

Internationale Politik Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?

longtime
longtime
Mitglied

Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von longtime
Viele Agenturen und Zeitungen berichten:

China will mit dem Dalai Lama sprechen!

Na, hoffentlich!

D.h.: Demokratischer, öffentlicher Druck funktioniert, wenn so ein gewaltiges Ereignis wie Olympia ansteht.

--
longtime
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf longtime vom 25.04.2008, 13:26:26
der stadtrat von paris hat den dalai lama zum *ehrenbürger von paris* ernannt.
chinesen hin oder her.

ich würde auf seine stelle die chinesen nur auf neutralen boden treffen, und mit uno beobachter dabei.
ich traue den brüder nicht.

Paris provoziert Peking
--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf longtime vom 25.04.2008, 13:26:26
Wenn das nicht mal wieder eine Ente ist
--
susannchen

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 25.04.2008, 13:48:15
Vor kurzem nannte Chinas Regierung ihn noch einen "Wolf in Mönchskutte" - jetzt ändert die Führung in Peking offenbar ihre Strategie: Einem amtlichen Bericht zufolge will die Regierung bald mit einem Vertreter des Dalai Lama zusammentreffen. Dessen Sprecher begrüßte das Angebot.

geschrieben von spiegel online


Dalai Lama begrüßt Gesprächsangebot aus Peking

--
eleonore
Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 25.04.2008, 14:24:38
Das ist der erste Erfolg der internationalen Proteste. Wie schön, dass die Stimmen der Scharfmacher, die es auch im ST gab und die meinten, diese Proteste verurteilen zu müssen, nicht die Oberhand behalten haben.
--
marina
ingo
ingo
Mitglied

Die Chinesen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2008, 15:46:47
wollten schon öfter mit dem D.L. reden....und haben vor dem Beginn von Gesprächen ihre Bedingungen gestellt; das wird diesmal nicht anders sein. Der einzige Unterschied für mich ist, dass sie ihr Angebot jetzt aus eiskaltem politsischem Kalkül unter dem Druck der restlichen Welt im Hinblick auf die Olympischen Spiele machen. Wenn die vorbei sind, ist m.E. alles beim Alten....
--
kreuzkampus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Chinesen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 25.04.2008, 16:20:33
Ich hoffe, der Dalai Lama wird nicht so naiv sein, ohne westliche Beobachter (Medien) an ein solches Treffen zu gehen!

--
schorsch
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf longtime vom 25.04.2008, 13:26:26
was wieder mal beweist, daß Duckmäuserei nichts bringt:
Nur Diskussionen, Demonstrationen usw. führen weiter.

Das ist sicher nicht das verdienst des IOC sondern deren Kritiker.



donaldd
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf susannchen vom 25.04.2008, 13:48:15
Ich bin die Ente!!!

donaldd

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Überaschung: Dalai Lama als Gesprächspartner akzeptiert?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 29.04.2008, 12:53:21
Zum einen hat die Regierung Chinas nicht Gespräche mit dem Dalai Lama angeboten, sondern mit Vertretern des Dalai Lamas.
Zum zweiten ist die Regierung Chinas nicht umgefallen durch die chaotischen Proteste in der Westlichen Welt, die von Regierungen und Exiltibetanern von langer Hand geplant wurden, um China zu schaden.
Die ersten Verbrecher, die in Lhasa gemordet und gebrandschatzt haben, wurden ja nun auch zur Verantwortung gezogen. Auch wird immer noch offiziell von der "Dalai-Lama-Clique" gesprochen, was keinen Verdacht an eine Annäherung an die westlichen Abspaltungsbegehren nährt.
Gespräche sind natürlich immer gut, und beweist den guten Willen der chinesischen Regierung.
--
dunkelgraf

Anzeige