Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 07.07.2013, 16:54:56
Na ja - viel ist das ja alles nicht: es leben ca 3 Mio türkischstämmige Menschen in unserem Land. Einige der Demonstranten argumentierten ihre Teilnahme ja auch damit,weil wir Deutsche ihnen oft "vorwerfen" ziemlich apolitisch zu sein. Ich bekomme den Eindruck,das Thema Türkei wanderte schon auf die letzten Seiten und dies nicht nur in der Presse. Wurde durch das Drama in Ägypten abgelöst. Olga
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf silhouette vom 18.06.2013, 17:11:01
Hier scheint man im Eifer des Gefechts völlig zu verdrängen, dass nur ein klitze-kleiner Teil der Türkei in Europa liegt.
So gelesen in Wikipedia:
"Die Türkei erstreckt sich geografisch über zwei Kontinente. Anatolien, der asiatische Teil des türkischen Staatsgebiets, nimmt etwa 97 % der Fläche ein (790.955 km²).
Den europäischen Teil bildet das östliche Thrakien (Ostthrakien), er umfasst etwa 3 % der Landesfläche (23.623 km²)."
Die derzeitige politische Situation unter dem derzeit herrschenden
Regime bedarf ja wohl keiner weiteren Diskussion.
Übrigens:
Hatten wir nicht mal Kolonien in China und Afrika - wie wär's da mit einem Beitrittsangebot.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von Medea
als Antwort auf heiwilh vom 11.07.2013, 23:04:58
Mein Reden Heiwilh -

demnächst stellen sämtliche Turkvölker
ein Beitrittsersuchen in die EU -

M.

Anzeige

heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf heiwilh vom 11.07.2013, 23:04:58
Ist die Türkei reif für die EU-Mitgliedschaft ?

Hier einige Zitate aus Leserbriefen:

... müßte als erstes .. der Name EU in WU – Welt- oder Wirtschafts-Union geändert werden ...

... solange die türkische Regierung sich nicht wie in einer Demokratie, sondern wie in einer Diktatur benimmt, haben sie in Europa nichts verloren ...

... Ein islamisch ausgerichtetes Land, welches die göttlichen Regeln der Scharia wieder einführen will, hat in der EU nichts zu suchen ...

... halte ich fest, dass die Türkei nicht in die EU gehört.

Hiergegen sprechen insbesondere folgende Gründe:
- Die Türkei ist ein ganz anderer Kulturkreis als das europäische Kerngebiet; Es besteht weder Reiligionsfreiheit noch werden die Rechte von Christen geschützt (siehe auch Enteignungen der Othodoxen Kirchen in der Türkei);
- Keine Pressefreiheit bzw. Journalisten werden bei unliebsamen Berichten verhaftet;
- Demokratische Rechte werden von der Regierung Erdogan mit den Füßen getreten;
- Die Mißachtung der Grundrechte der Frauen beziehungseise die
Zwangsheirat;

... Der Islam ist keine Religion sondern eine politische Richtung mit Werten, die unsere Verfassung untergraben.
- Die Türkei ist noch lange nicht reif für einen Beitritt
in die EU.

Quelle:Leserbriefe "OWL am Sonntag" / 07.07.2013
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Deutsche rüsten türkische Polizei auf
geschrieben von dutchweepee
Berliner Zeitung: "Mehrfach hat sich Kanzlerin Angela Merkel dieser Tage empört über die Polizeigewalt gegen Demonstranten in der Türkei geäußert. „Es gab schreckliche Bilder, auf denen man sehen konnte, dass viel zu hart vorgegangen wurde“, sagte sie und forderte einen „verhältnismäßigen Umgang mit Demonstranten“. Nun stellt sich heraus, dass die türkische Polizei bei der Niederschlagung der Proteste in Istanbul auf Ausrüstung und Erfahrungen aus Deutschland zurückgreifen kann.

Wie das Auswärtige Amt auf Anfrage der Linksfraktion einräumt, hat Deutschland die türkische Polizei seit 2003, dem Jahr, in dem die AKP von Recep Tayyip Erdogan an die Regierung kam, ausgiebig unterstützt – und will auch nach deren brutalen Vorgehen nicht davon abrücken."
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutsche rüsten türkische Polizei auf
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2013, 15:48:45
Wenn das 2003 begonnen hatte, war dies ja zu Zeiten von Rot-Grün oder? Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Deutsche rüsten türkische Polizei auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe keine Lust einen neuen Threat aufzumachen. Einer dürfte reichen. Also hier gibt es was neues aus der türkischen Hauptstadt Ankara: nzz.ch: Raketenangriff auf Polizeizentrale in Ankara und spiegel.de: Attacke in Ankara - Polizei erschießt Verdächtigen nach Raketenangriff

Es könnte mit spiegel.de: Proteste in der Türkei: Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor zusammen hängen.

Anzeige