Internationale Politik Und nun noch eine EU !

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Und nun noch eine EU !
geschrieben von Crimmscher
Putin baut sich eine eigene EU, die Eurasien Union.

Vor kurzem noch verlacht und auch von unserer Kanzlerin bei ihrem Besuch in Kasachstan kritisch abgetan, war es jetzt soweit herangereift.

Am Donnerstag unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin und seine Amtskollegen aus Weißrussland und Kasachstan Akexander Lukaschenko und Nursultan Nasabajew den Gründungsvertrag für die Eurasische Wirtschaftsunion.

Damit schaffen die drei Länder einen gemeinsamen Markt mit 170 Millionen Menschen.

Dass der Friede in der Ukraine diesen Ländern entgegen kommen würde, ist mehr als verständlich.

Zu gerne würden sie die Ukraine mit ihren Oligarchen an der Spitze als "Schlüsselpartner" zur Europäischen Gemeinschaft einbinden.

Mit über 210 Millionen Menschen wäre das durchaus ein verlockendes Gegenstück zur EU.

Alles liegt nun bei den ukrainischen Milliardären, wohin die Ukraine steuern könnte.

So läuft kalkulierte Politik des Ostens.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 30.05.2014, 16:57:07
Ich habe mich noch nicht so richtig in diese Länder-Kombination/Konstellation eingearbeitet - glaube aber zu wissen, dass es sich um rohstoffreiche Länder handelt. Die reine Einwohnerzahl von Staaten ist primär nicht das Wichtigste: in ökonomischen Sinne ist es die Produktivität der Menschen und die dürfte innerhalb der EU (noch) viel höher liegen. Ist der Putin`sche 'Schritt nun Verzweiflung oder eine neue clevere Attacke? Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 17:11:34
Man kann aus verschiedenen Aspekten betrachten.

Sicher liegt die Arbeitsproduktivität in diesen Ländern weit unter westeuropäischen Durchschnitt.

Dafür sind die Gewinnspannen der "Konzerne" höher.

Keine Organisation der Produktivkraft "Mensch", also keine Gewerkschaften und andere hindernde Gesetze im Arbeitsrecht.

Bedeutsam sind natürlich diese Ressourcen der Produktion wie die der regionalen Bodenschätze und der Nutzung der Sonnenenergie in den Steppengebieten.

Ich denke es ist ein wohldurchdachter politischer Schachzug Putins, genau so, wie die Neuorientierung für Abnehmer seiner Energiereserven im östlichen Raum, zB. China.

Crimmscher

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 30.05.2014, 17:25:35
Ja, so wird es sein. Und wenn die internationalen Konzerne die Bodenschätze abbauen,bzw. bergen, bringen die ja Personal mit,das dann vor Ort entsprechend schult. Das ist sicher ein Anreiz. Auch in bezug auf Energiekosten - soeben verkündet ja Siemens, dass diese mindestens 11.000 Mitarbeiter ausstellen werden - kein Wunder, dieser Konzern macht ja nur noch einen kleinen Anteil seines Umsatzes in Deutschland. Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 17:29:29
Siemens investiert in Russland trotz ukrainischer Turbulenzen straff weiter.
Putin und Siemens-Chef Joe Kaeser stecken gegenwärtig in Nowo-Orgajowo die nächsten Ziele ab.

Da kommt natürlich der Zusammenschluss der drei Riesenländer zu Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft langfristig mehr als gelegen.

Was stört da schon das gegenwärtige Geplänkel in der Ostukraine.

Crimmscher
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Crimmscher vom 30.05.2014, 17:25:35
Das wird auch nicht die letzte Überraschung sein, die Putin bereit hält. Ich verstehe nicht, wie man disen Mann unterschätzen kann.
Vermutlich liegt es daran, daß "die Russen" allgemein unterschätzt werden.

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 31.05.2014, 10:41:16
Vielleicht liegt das auch daran , daß sie bekannt gute Schachspieler sind.
Die planen viele Züge im voraus , und lassen sie gerne unterschätzen.
Auch gute Gegner kann man dann soo schlagen ,- wenn man geschickte Ablenkungszüge macht.
Wenn dies nicht bemerkt wird , ist man schnell---Schach-matt !
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 14:42:41
Die Mentalität der Ukrainer gleicht in etwa der russischen, was da noch an Überraschungen auf uns im Westen zukommen wird, ist noch nicht zu erfassen.

Crimmscher
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Und nun noch eine EU !
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 14:42:41
Vielleicht liegt das auch daran , daß sie bekannt gute Schachspieler sind.
Die planen viele Züge im voraus , und lassen sie gerne unterschätzen.
...
Wenn dies nicht bemerkt wird , ist man schnell---Schach-matt !

Dieser Beitrag gehört in die "top-ten" des Forums.

Anzeige