Internationale Politik Und sowas will in die EU !

hema
hema
Mitglied

Und sowas will in die EU !
geschrieben von hema
Türkische Frauen als Eigentum des Mannes

Die 20-jährige Pinar wurde von ihrer Familie zwangsverheiratet. Nach einem zweijährigen Martyrium tauchte sie in der Millionenstadt Istanbul unter. Wie Pinar geht es vielen Frauen in der Türkei.

Mit 18 wurde sie zwangsverheiratet. "Ich fühlte mich, als hätte ich meinen Körper gegen Geld verkauft. Ich dachte an Selbstmord und litt an Depressionen", sagt sie. Nach acht Monaten, in denen sie von ihrer eigenen Familie und der ihres Mannes drangsaliert wurde und Schläge erdulden musste, hielt sie es nicht mehr aus. Sie verschwand in der Anonymität Istanbuls.

Es ist kein Einzelschicksal in der Türkei. "Rund 40 Prozent der Frauen werden zwangsweise verheiratet, 71,6 Prozent werden Opfer häuslicher Gewalt", sagt Menschenrechtsanwältin Hülya Gülbahar. Nach den letzten verfügbaren Zahlen aus dem Jahr 2001 haben damals 907 Frauen Selbstmord als den einzigen Ausweg gesehen. "Die Mehrheit der Männer sagt, dass ihre Frau zu Hause bleiben und auf ihre Kinder aufpassen soll", sagt die Juristin. "In diesem Satz ist alles versteckt. Die Frau wie die Kinder sind Privateigentum des Mannes."

"In der Türkei dominiert noch immer das männliche Ernährermodell. Frauen haben es damit schwerer, eine Arbeit zu finden. Gleichzeitig ist in den von Arbeitslosigkeit betroffenen Familien das Gewaltpotenzial höher, weil die Männer ihre Frustration darüber, dass sie ihre Ernährerfunktion nicht erfüllen können, mit Schlägen abbauen", sagt die Anthropologin Nükhet Sirman.

*****************************************************

Wo ist da Familienehre?

Ob Allah damit einverstanden ist, dass Frauen so schlecht behandelt und um Ehre, Leib und Leben gebracht weden?


--
hema
hugo
hugo
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 31.07.2007, 09:52:55
immerhin scheinst Du bestrebt zu sein (vermutlich ohne es explizit zu wollen) das diese Zustände, diese "Besonderheiten" die es in der Türkei eben -neben vielen modernen und vorzeigbaren Dingen- noch gibt, noch lange so weitergehen und erhalten bleiben.

Für mich ist jeder Europäer, der sich gegenwärtig gegen einen Eu-Beitritt der Türkei ausspricht, ein potentieller Befürworter und Unterstützer dieser schlimmen Dinge, die er eigentlich missbilligt.

Was glaubst Du, wird sich für diese Mädchen und Frauen ändern, wenn wir den Türken die Tür vor der Nase zuschlagen, keine europäisch formulierten Aufnahmekriterien mehr zur Bedingung machen und den Dingen freien Lauf lassen ?

Was glaubst Du wird sich für diese Frauen ändern wenn die Türkei zu einem Gottesstaat mutiert, den wir, durch Aufnahme der Türkei (natürlich mit vorheriger Erfüllung, erfüllbarer, aber durch Brüssel formulierter und gestellter Bedingungen und Auflagen) noch verhindern könnten ?

ich kann Eure scheinbaren Ängste nicht verstehen die Ihr um eure eigene Person habt, falls hier ein paar Türken sich in der EU breitmachen wenn Ihr gleichzeitig so tut als ob Euch das Leid, die Not und Pein türkischer Mädchen und Frauen ja ach sooo sehr am Herzen nagt.

hema, mach Dir nix draus,wenn ich der Einfachheit halber direkt geschrieben und nicht eine imaginäre Person angesprochen habe.

Du musst das nicht auf Dich beziehen wenn Du anders darüber denkst.

Für mich ist das gleichbedeutend mit,,,ach ich schreibs lieber nicht, aber scheinheilig trau ich mir doch zu sagen.

hugo
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von eleisa
als Antwort auf hema vom 31.07.2007, 09:52:55
Aber Hema,
ob Allah damit einverstanden ist...aber sicher...
heißt es doch in der zweiten Sure (224) die Weiber sind euer Acker,geht auf eueren Acker,wie und wann ihr wollt.
Ein gläubiger Moslem handelt danach.
--
eleisa

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von mart
als Antwort auf hema vom 31.07.2007, 09:52:55
hema, auch wenn es sonst niemanden negativ auffallen sollte, muß ich dir doch sagen, daß mir etliche deiner Überschriften seit längerem sehr negativ auffallen.

Und sowas will in einem Forum mit diesen hehren Zielsetzungen schreiben!


--
mart
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleisa vom 31.07.2007, 10:43:36
@hema,

ich wüsste gerne, warum du mit eine kontinuierliche beharrlichkeit auf islamische themen rumreitest.
du bist doch strenggläubige katholikin, wenn ich mich nicht irre.(gott hat dir doch einen buch diktiert)
ich denke, auch in katholische religion findet man genug themen bereiche, wo die frauen, als minderbemittelt behandelt werden.

warum dann immer bei fremde religionen nachkarten?
meinst du, die katholiken sollten ein erneute kreuzzug starten, um die damen von islamische knechtschaft zu befreien???am besten mit frau schwarzer als heerführerin.
nieder mit der kopftücher, als motto?

in europa sind die christliche fundamentalisten auf den vormarsch, und ich denke, mit diese luja brüllende horde werden wir noch genug zu tun bekommen.
es ist nicht alles gut und fehlerfrei, wo *christlich* draufsteht.

mir geht es auf die nerven, das wir uns an "greueltaten" andere völker und religionen ergötzen, dabei haben wir genug hier bei uns unterm teppich gekehrt.
als beispiel, praktizierte exorzismus.........mit segen der kirchliche oberhaupt.

--
eleonore
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 31.07.2007, 09:52:55
@hema

jedesmal, wenn ich von in deutschland mishandelten, oder im keller verbuddelten kindern lese, denke ich: und sowas ist in der EU!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

nur fundamentalisten, nehmen die "heiligen bücher" wörtlich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleisa vom 31.07.2007, 10:43:36
@eleisa

das ist blödsinn! in der Bibel steht:

- Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.

oder

- Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt. (gen. 19)

beispiele dieser art gibt es in nicht enden wollender fülle in der Bibel, im 5ten buch Mose (21, 11-14) findet man sogar eine anleitung, wie man im krieg erbeutete frauen zu missbrauchen habe!
schmerzen erdulden, gebären, dem manne sich unterordnen und dienen! das ist die aufgabe die die Bibel der frau zugesteht und zugedacht hat.

lebst du als katholik auch nach der schrift?
mart
mart
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von mart
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2007, 10:55:08


PS: Positiv ist, daß immerhin auch innerhalb der Türkei diese Thematik von Medien in der Öffentlichkeit aufs Tapet gebracht wird und nicht unter den Teppich gekehrt wird --- immerhin ein gewaltiger Fortschritt gegenüber anderen Ländern, wo Journalisten mit Speichel im und vor dem Mund selbst jeden Anklang von Kritik zurückweisen und pauschal mit Gegenangriffen, z.B über die westlichen Huren, beantworten.

Das heißt, ich habe gute Hoffnung, daß damit ein wesentlicher Schritt in eine Richtung der sozialen Entwicklung gemacht wird, die ich als richtig erachte.
Probleme ansprechen, von versch. Blickwinkel beleuchten und diskutieren können ist eine gewaltige (intellektuelle, weil abstrahierende) Leistung.

Damit ist nicht gemeint, daß dadurch schon andere Ansichten 1 zu 1 übernommen werden müssen - aber dies (Denk)Möglichkeiten ein Thema zu diskutieren stellt immerhin die Basis der Aufklärung dar.

--
mart
mart
mart
Mitglied

Re: nur fundamentalisten, nehmen die "heiligen bücher" wörtlich
geschrieben von mart
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2007, 11:08:58
Dutchweepee, ich habe oft den (vergeblichen) Versuch unternommen, die offiziellen Positionen der katholischen und der evangelischen Kirchen in Hinblick auf das alte Testament darzulegen.
Falls du also etwas Qualitatives einwänden möchtest, solltest du dich zuerst damit beschäftigen.


--
mart
mart
mart
Mitglied

Re: Und sowas will in die EU !
geschrieben von mart
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2007, 10:55:08
Dutchweepee, bist du dir sicher, daß solche Monströsitäten nicht auch anderswo, außerhalb der EU in anderen Kulturkreisen, passieren?
Nur weil die Medien darüber nichts zu berichten wissen?
--
mart

Anzeige