Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Unsere ST-Türkisch-stämmigen

Internationale Politik Unsere ST-Türkisch-stämmigen

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 20.03.2017, 09:16:36
"Ich habe einige Jahre im Ausland gelebt. Da wurde ich auch manchmal gefragt was denn so in Deutschland los wäre und wie ich dazu stehe. Ich konnte immer nur antworten : ich lebe nicht in Deutschland und weiß auch nicht mehr als ihr."


Das mag im Normalfall schon so sein.
Trotzdem kann ich mir in diesem speziellen Fall der deutlichen politischen Veränderungen in der Türkei nicht vorstellen, dass türkischstämmige Mitbewohner in Deutschland auf Grund ganz sicher vorhandener Verbindungen zur Türkei nicht über Stimmungen in der Türkei gut informiert sind.
Unbd sicher haben sie auch eine eigene Meinung zu den Veränderungen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2017, 10:56:52
Meinen sympatischen Dönerzauberer nebenan will ich nicht fragen, ich erhalte mir den Traum, dass er, hier geboren, souverän mit der Situation umgehen würde. Was auch immer man sich darunter erträumt.
Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 20.03.2017, 02:12:24
…mich würde interessieren, ob die türkischen Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft (deutsch-türkisch) auch ihr Wahlrecht bei der Bundestagswahl wahrnehmen?

Das wird bei den vielen Interviews nie nachgefragt. Warum eigentlich nicht?

Vielleicht gibt es hier Mitglieder, die das betrifft und die eine Erklärung liefern können.

Spekulieren kann ich selbst.

ein_lächeln_
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Hallo, vielleicht hilft Dir das hier weiter? Mich hat das nämlich auch interessiert.

Bundestagswahl 2013 So haben Deutsch-Türken gewählt

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 20.03.2017, 09:24:07
Du hast Dich im Eingangsbeitrag so unglücklich ausgedrückt, dass es einige hier leicht haben, Dir Vorhaltungen zu machen. Und Deine folgenden Erläuterungen liest man halt nicht mehr.
Ich verstehe, was Du meinst. Diese Frage hat Illner am 16. März auch dem Deutsch-Türken Zingal gestellt. Wie zu erwarten war, hat er sie nicht beantwortet. Aber eigentlich müssten Deutsch-Türken ja von Erdogans Nazivorwürfen ebenso getroffen fühlen, wie Deutsche; aber "eigentlich" gibt's eigentlich nicht. Ich denke, dass man die Deutsch-Türken, die sich von Erdogans Beschuldigungen "als Deutsche" getroffen fühlen, an den Fingern abzählen kann. Und wenn es im ST Deutsch-Türken gibt, werden sie sich wohl nicht zu erkennen geben.
An anderer Stelle habe ich schon gesagt, dass Erdogan einen so großen Keil zwischen mich und Türken gehauen hat, dass ich dem türkischen Gemüsehändler um die Ecken nicht mehr traue. Ich tippe nämlich auf +-50% Erdogan-Anhänger in Deutschland.

Noch eine Randbemerkung: Erdogan hat gestern gesagt: "Diese(Anm.Nazimethoden) richteten sich "gegen meine Brüder, die in Deutschland leben, und gegen meine Minister und Abgeordneten, die dort zu Besuch sind". Nix über "Schwestern". Der Mann ist für mich ein irrer Macho. Vergleichbaren Unsinn haben wir schon von Adolf und von Goebbels gehört. Erdogan unterscheidet sich von Hitler bisher nur darin, dass er weniger Menschenleben auf dem Gewissen hat. Aber mit Einführung der Todesstrafe kämen da etliche hinzu.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 19.03.2017, 17:28:38
Welche Nazimethoden wendet bitteschön Deutschland an...?

Kristine
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 20.03.2017, 14:07:50
Welche Nazimethoden wendet bitteschön Deutschland an...?

Kristine


Wir sind Deutsche und das reicht dem Erdokhan.
Vorallem wenn nicht jeder nach seiner Pfeife tanzt und dann wendet Deutschland Nazimethoden an.

Es ist das alte Spiel, tut Michel nicht das was andere wollen sind das Nazimethoden.

Mein Freund war mal Türke aber mit Erdokhan will er nichts zu tun haben.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 20.03.2017, 06:07:44
@heigl ...Deine Frage ist in meinen Augen unglaublich unverschämt. Meine UrUrUrUrGroßeltern waren Hugenotten, die aus Frankreich nach Schwaben emigrierten - das geht aus einer alten Familienbibel mit Stammbaum und Familieneintrag hervor.

Möchtest Du mich deshalb auch fragen, warum Marine Le Pen bei einem großen Teil der Franzosen so populär ist?

Nur weil Erdogan sich im Wortschatz vergreift, finde ich es unredlich mit dem Finger auf die Türken in Deutschland zu zeigen.


Das liebe ich so an Dir, immer diese Verdächtigungen, gleich beim kleinsten Hauch die Nazikeule schwingen.
Alle wissen das Deutschland im Laufe der Jahrtausende ständigt Völkerwanderungen mitgemacht hat und Zuzug von allen möglichen Menschen aus allen Teilen Europas und der näheren Umgebung.
Da mit den Hugenotten zu kommen ist Blond.
Denn ein grosser Teil der Bevölkerung um Berlin aber auch in Süddeutschland waren ein Bevorzugtes Einzugsgebiet.
Ist bei mir ähnlich, ein Teil kommt aus dem Slavischen und ein Teil aus dem Norddeutschen und was weiss ich nicht noch.

Wenn hier eine Frage gestellt wird die in Deutschland lebende betrifft, was ist da falsch????

Sie nehmen doch auch Teil am Leben hier.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von JuergenS
Ich weiss nicht, wieso ich mich bei der Einlassung unklar ausgedrückt hätte, diese Kritik ist eine Anmassung.

Offensichtlich ist aus erster Hand sozusagen, hier keine Meinung zu erwarten, war aber einen Versuch wert.
Bei kritischen Sachverhalten versuch ich grundsätzlich mich in die Rolle dessen zu versetzen, der mich irritiert. Das ist nicht einfach, schärft aber oft die eigene Sichtweise, zumindest kann man andere oft nachvollziehen, nicht zu verwechseln mit verstehen oder gar zustimmen.
Offen bleibt für mich, ob man das als deutscher Mensch mit türkischer Herkunft, ....Generation, ertragen kann, wenn man zwei Patriotismen in einer Brust herumträgt.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 20.03.2017, 11:01:11
Meinen sympatischen Dönerzauberer nebenan will ich nicht fragen, ich erhalte mir den Traum, dass er, hier geboren, souverän mit der Situation umgehen würde. Was auch immer man sich darunter erträumt.

Die "türkischstämmigen" Leute die ich kenne sind noch ziemlich jung - so um die 25. Die sind entweder Deutsche oder kümmern sich nicht um den Kram um Merkel, Rutt und Erdogan ...in jedem Fall wollen sie nicht wählen gehen. Ich habe echt gefragt und meist nur Lacher und Schulterzucken zur Anwort bekommen.

Auch mein "oller" Türkenkumpel, der Facharbeiter, geht nicht wählen, weil er nur einen deutschen Pass hat. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass viele Deutsch-Türken sich nur über die hier erhältliche türkische Presse und die SAT-Sender informieren können, die wohl den typischen Erdogan-Charme verbreiten möchten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.03.2017, 16:52:25
WEnn jemand einige "Türkenkumpel" hat, belegt dies ja keine seriösen Zahlen, wie die wohnenden 1.5 Mio für die Türkei wahlberechtigten Mitbürger tatsächich wählen. Bei der letzten Wahl für Erdogan erhielt dieser die meisten Stimmen von den Türken, die im europäischen Ausland leben.
Sie mögen es anscheinend, wenn weit entfernt ein sog. starker Mann ihr Heimatland regiert und sie davon aber nichts zu befürchten haben.
Die Türken bei uns mit Doppelpass wählen auch den deutschen Bundestag und hier ca 60% die SPD. DAs ist ein attraktives WAhlpolster für die SPD und es dürfte auch der Grund sein, weshalb sich die SPD derzeit ziemlich raushält aus der deutschen Diskussions-Hysterie in Sachen Türkei. Olga

Anzeige