Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.

Internationale Politik US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von JuergenS
Was fällt euch ein, in "Kriegszeiten" allen Informationen zu trauen!

Desweiteren Position für eine einzige Sichtweise einer Seite zu beziehen.

Die Wahrheit bleibt derzeit in Sachen Ukraine auf allen Seiten auf der Strecke.

Ich sympatisiere mit Lösungen, die man in Verhandlungen miteinander findet, die sich hinterher als tragfähig erweisen.

Geheimdienste, Lügen, Drohnen sind "normale" Waffen, damit müßt ihr euch abfinden oder auf einen anderen Planeten umziehen.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hafel vom 12.05.2014, 14:34:15
Was sollte ausgerechnet die amerikahörige "BILD" motivieren, etwas negatives über ihre transatlantischen Freunde zu schreiben, wenn es daran auch nur das geringste zu zweifeln gäbe?

Für die USA ist es letztlich ohnehin von Vorteil, wenn die Ukraine sich spaltet. Die EU muss den Westteil hochpäppeln und die Russen den Osten. Gewinner sind allemal die USA, denn der Keil in eine eurasische Wirtschaftsunion ist in jedem Fall dann mitten in der Ukraine eingerammt, und die Mauer zwischen Ost- und Westeuropa zementiert. Die wirtschaftlichen und politischen Zügel, an denn Westeuropa hängt, wären damit ein gutes Stück straffer geworden.Ziel erreicht.
hafel
hafel
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von hafel
als Antwort auf wandersmann vom 12.05.2014, 14:48:24
Meine Antwort:
"Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst"

Hafel

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hafel vom 12.05.2014, 14:55:56
Dies ist aber kein Naturgesetz, hafel, und nur diejenigen lassen die Wahrheit sterben, die ein Interesse an ihrem Tod haben.

Ein wenig Objektivität bietet uns heute das internet, wenn bspw. Bürger einfach mal das Handy draufhalten und kommentarlos laufen lassen.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf JuergenS vom 12.05.2014, 14:36:33
Vernünftiger wäre es abzuwarten was sich im Osten vollzieht.
Nach Syrien ist der Blick der Öffentlichkeit ohnehin erblindet.

Was sich in Ägypten und Zentralafrika tut, bindet die Aufmerksamkeit der Wohlfahrtsgesellschaft genau so wenig, wie die absaufenden Bootsflüchtlinge im Mittelmeer.

Wer hier glaubt etwas ändern zu können, der glaubt an den "Endsieg" des Guten.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 12.05.2014, 15:07:42
Wer hier glaubt etwas ändern zu können, der glaubt an den "Endsieg" des Guten.

Crimmscher


.....wobei diese selbsternannten Guten bei fast allen Krisenherden dieser Welt zuvor so viel Schlechtes machten, dass es überall eskalieren musste. Honi soit qui mal y pense. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 12.05.2014, 15:02:32
Jede Seite hat hier Grund Tatsachen zu verschweigen und Lügen oder Halbwahrheiten zu verbreiten.
Dass amerikanische Organisationen und Geldgeber schon lange in der Ukraine tätig sind, ist doch ebenso sicher wie die Anwesenheit russischer Kundschafter.

Das begann schon mit dem Theater um die Bandscheiben von Julija Tymoschenko und mit den krakelenden Strickmützendamen in Russland, sowie mit den täglichen Giftpfeilen gegen die olympischen Spiele und lange vor Kiew wo EU und USA glaubten, dass man mit etwas Krawall, ein paar Randalierern und Scharfschützen sowie mit reichlich Propaganda den europakritischen Wiktor Janukowytsch ablösen und ein russlandfeindliche Regierung problemlos an die Macht bringen könnte.
Sie hatten nur nicht damit gerechnet, dass auch Moskau nicht schlief und einen Plan vorbereitet hatte, wie man die Krim vor den Zugriff der NATO schützen könnte.
Jetzt ist die ganze Bewegung für oder gegen die EU und für oder gegen Russland so aus dem Ruder gelaufen, dass mich der Einsatz von US- Söldnern nicht mehr überraschen kann.
justus
Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 12.05.2014, 10:46:18
Was glaubst Du was angesichts der Fakten und der Situation in der Ukraine Deine Argumentation hier darstellt?
Dreimal darfst Du raten! Crimmscher

Abgesehen davon, dass ich so oft rate wie ich möchte... hier jedoch nicht. Diese unter ehem Genossen übliche eingetrichterte 'Verhandlungs'weise (Spekulation, Karre Mist hinschieben, wird sich schon verhaspeln) ist mir bekannt, obwohl ich nie Genosse war; und frei gesagt, ich möchte das auch nicht sein.

Vielleicht war es ja der 'pöse Ami', der Berlin blockierte als 'die Russen' sich hilfsbereit finden mussten, eine Luftbrücke Moskau - Berlin einzurichten. Und damit ihnen nicht wieder so etwas passieren würde, haben sie als deren echte Freunde gleich die DDR, CSSR, Ungarn, ... übernommen. Ein echter Freundschaftsdienst mit fliegenden Fahnen?
Gelle, so war es doch?

Wie war das mit der Winterfrische, aus der manche gar nicht mehr wiederkommen wollten? Sibirien stand dafür ganz oben auf der Liste der Freifahrten. War ja auch bekannt, dass man dort sogar kostenlos hinkam ohne gefragt zu werden, nur weil man nicht sagte, was Sache war. Kostenlos und schön lange. Gar mit Rückfahrkarte nach der Kur?
Gelle, so war das doch?

Wie war das noch mit dem Regierungssitz der sog DDR?
Da hatten sich doch die besten und cleversten frei gewählten Voksgenossen in ärmlichen Zelten niedergelassen, damit sie ihrem Volk ein glühendes Vorbild sein konnten: So werden wir leben. Praktischerweise gleich mit tollem Wachdienst, der eventuelle Besucher freundlich empfangen sollte. Das waren dann die Aspiranten für sicheres Wohnen in der Karibik.
Niemand konnte erahnen, dass es das Volk schaffen würde, aus Zelten so tolle Plattenbauden hinzustellen.
Gelle, so war das doch?

Und wie war das mit den Freunden, die die sog DDR behütet hatten, und die sich kürzlich zurückzogen? Richtig, dazu war der Rubel nötig?
Gelle, so war das doch?

Wer solche treuen Freunde hat, der kann sich wirklich freuen und sich darauf verlassen - und natürlich auch noch stolz darauf sein.
Gelle, so ist das doch?

Nun verstehe ich auch nicht, warum sich die Ukrainer so sträuben gegen solche Freunde. Ein wenig korrupt und gewaltbereit (geht immer zusammen) sind diese Freunde dann schon. Aber sie sorgen auch für Ruhe - für Grabesruhe - wie bisher. Wie üblich im Osten nichts Neues.
Gelle, so ist das doch?

Es lebe der Kommunismus - Moskau hindert daran niemanden.
Also auf mit fliegenden Fahnen zu den Freunden!
Warme Socken und Leibchen aber nicht vergessen; denn die Kälte greift dem Darm an.

Wer Satire las, der las garantiert richtig.
hafel
hafel
Mitglied

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2014, 18:10:13
@ Digizar: "Wer solche treuen Freunde hat, der kann sich wirklich freuen und sich darauf verlassen - und natürlich auch noch stolz darauf sein."

Noch viel intimer; es waren ja nicht nur die Freunde sondern es war auch das Brudervolk.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: US-Söldner in der Ukraine: Der Stellvertreterkrieg hat begonnen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2014, 18:10:13
Lieber Digi,

was diskutierst Du hier eigentlich? Ich denke nicht, dass wir es in der Gegenwart noch mit der kommunistischen Sowjetunion zu tun haben. Die hat als Feindbild ausgedient.

Das heutige Russland hat mit dem Kommunismus nichts am Hut, es hat eher faschistische Tendenzen und scheint mir durch und durch kapitalistisch.

In der Ukraine stehen sich nicht wirklich unterschiedliche Gesellschaftssysteme gegenüber, sondern es sind Machtinteressen. Der Westen möchte seine Einflussphäre auf die Ukraine ausdehnen und Russland möchte seinen Einfluss darauf nicht verlieren.

Es geht nicht um die Fortführung des Kampfes der Systeme und deshalb geht m. E. Deine Polemik völlig ins Leere.

Karl

P.S.: Einen Unterschied in der Sozialisation der Menschen in Ost und West sehe ich. Für uns im Westen wurde Russland (die Sowjetunion) eher als Schreckgespenst hingestellt, für die im Osten waren es die USA und reisebedingt wurden viele menschliche Kontakte nach Russland etc. geknüpft.

Das allein ist m. E. heutzutage der Grund, warum bei der Diskussion hier die Russlandversteher eher im Osten zu suchen sind als im Westen.

Anzeige