Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA beschließt zum ersten Mal über Kohlendioxid-Ausstoß

Internationale Politik USA beschließt zum ersten Mal über Kohlendioxid-Ausstoß

hafel
hafel
Mitglied

USA beschließt zum ersten Mal über Kohlendioxid-Ausstoß
geschrieben von hafel
Noch rechtzeitig vor der Weltklimakonferenz in Kopenhagen haben die USA wichtige Schritte beschlossen, um ihren Anteil an der globalen Erwärmung zu verringern. Die Abstimmung verlief sehr knapp, mit 219 zu 212 Stimmen. Damit wurden zum ersten Mal Grenzwerte für die Emission von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen festgelegt. Das beschlossene Gesetzt sieht vor, die Treibhausgase bis zum Jahre 2020 um 17 % zu drosseln. Um diese Ziele überhaupt erreichen zu können , sollen die Stromversorger und Industriebetriebe den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen. Damit ist die wichtigste und umweltpolitische Gesetzgebung der USA beschlossen worden. Bis zuletzt hatte Obama und der ehem Vice Gore die Abgeordneten seiner Partei beworben. Da das Gesetz noch vom Senat gebilligt werden muss, ist zu vermuten, dass vor der Abstimmung noch Änderungen erfolgen.

--
hafel
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: USA beschließt zum ersten Mal über Kohlendioxid-Ausstoß
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hafel vom 27.06.2009, 20:44:59
"Noch rechtzeitig vor der Weltklimakonferenz in Kopenhagen haben die USA wichtige Schritte beschlossen, um ihren Anteil an der globalen Erwärmung zu verringern." hafel


Ein gute und wichtiger Schritt. Hinzufügen möchte ich , dass die Vorgehensweise - Setzen einer Obergrenze bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - dem deutschen Beispiel entspricht. Wir brauchen uns einer Vorreiterrolle nicht zu schämen. Die auch ideologisch begründeten Bedenken weiter Kreise in den USA - Bedenken gegen Staatseingriffe, staatliche Lenkung - Klimaschutz würde die Wirtchaft schädigen, lassen sich durch Beispiele widerlegen. Staatliche Vorgaben können auf längere Sicht ökologische Maßnahmen zu einem Selbstläufer machen.

Dieser Beschluss des Repräsentantenhauses - der Senat muss noch zustimmen - ist auch eine Geste gegenüber den Ländern der Dritten Welt. Wer Westen forderte China und Indien wiedrholt auf, in den Klimaschutz einzusteigen und Verpflichtungen zu übernehmen. Die Ablehnung dieser Forderung ist in Anbetracht der seit 200 Jahren vor allem von europäischen Staaten verursachten Anreicfherung von Spurengasen wie CO2 in der Atmosphäre verständlich. Es ist gut, dass die Nation, die in den letzten Jahrzehnten die Globalisierung vorangetrieben hat, damit globale Verantwortung übernimmt. Wir sind alle Bewohner des einen Planeten.

c.
hafel
hafel
Mitglied

Re: USA beschließt zum ersten Mal über Kohlendioxid-Ausstoß
geschrieben von hafel
als Antwort auf carlos1 vom 27.06.2009, 21:27:24
@ Carlos: Der Westen forderte China und Indien wiedrholt auf, in den Klimaschutz einzusteigen und Verpflichtungen zu übernehmen.

Wenn ich das im TV richtig verstanden habe, hat die chinesische Regierung die Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes in den USA begrüßt. So wird wohl auf der UN-Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen auch China mit gefordert sein.

--
hafel

Anzeige