Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA: Der Secret Service - und eine unglaubliche Sicherheitspanne

Internationale Politik USA: Der Secret Service - und eine unglaubliche Sicherheitspanne

miriam
miriam
Mitglied

USA: Der Secret Service - und eine unglaubliche Sicherheitspanne
geschrieben von miriam
Am 24. November fand im Weißen Haus ein Staatsdinner statt - in dessen Rahmen sich eine unglaubliche Panne ereignete: ungebetene Gäste, die natürlich keine Einladung besaßen, konnten sich ohne Schwierigkeit Eintritt beschaffen - und sogar Präsident Obama die Hand schütteln.



Die beiden Gäste waren Kandidaten für eine TV-Reality Show - und ich denke, dass es ihnen gelungen ist eine Realität zu beweisen: die fragwürdige Tauglichkeit von Sicherheitssystemen, sogar derjenigen die für das Leben des Präsidenten der USA zuständig sind.

(Siehe im Link ein Video aus der Mediathek des ZDF)

Zugegeben: ich musste erst wegen dieser Nachricht schmunzeln - so skurril hört sich das Ganze an.
Es stellt sich aber eigentlich ernsthaft die Frage was die Sicherheitsdienste bzw. das ganze sehr teure Sicherheitssystem eigentlich taugt?

Ich denke nicht, dass diese Frage sich nur für die USA stellt. Wir wollen natürlich nicht in einem Polizeistaat leben. Die zweite Frage die sich aber stellt, ist diejenige der Notwendigkeit von Sicherheitssystemen in einer Zeit der wachsenden Bedrohung durch Terrorismus.

--
miriam
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: USA: Der Secret Service - und eine unglaubliche Sicherheitspanne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 29.11.2009, 09:30:47
Wer alle in der Umgebung wohnende Menschen einlädt, muss wohl auch mit ungebetenen Menschen rechnen. Sicher, normale Menschen wären wohl nicht auf die Idee gekommen, dieser Einladung zu folgen. Immerhin waren sie standesgemäß angezogen und wurden auch mit ihren richtigen Vor- und Nachnamen vorgestellt. Offensichtlich meldeten die Metalldetektoren auch keine Waffen. Weshalb sollten sie unter Terrorverdacht stehen? Unsere Kanzlerin lädt auch zur Geburtstagsfeier eines der ärmsten Reichen ins Kanzleramt ein, obwohl sie nicht konkret wusste, wer alles erscheint. Das erfuhr sie auch erst aus der Boulevardpresse.

Ich finde es einfach lustig.

--
der hinterwaeldler

Anzeige