Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung

Internationale Politik USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung

USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
Ferguson nach der Jury-Entscheidung,
Audio, dauer 2 1/2 minuten

.
interessante grafiken:
bildungs- und einkommens-unterschiede usw. von schwarz/weiss
in den usa.

USA , Vergleich Schwarz - Weiss

m./.
.
Edita
Edita
Mitglied

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2014, 06:43:49
Das ist ja mit eins der Hauptprobleme , die die USA haben, bei uns haben viele noch die Mauer der Staats- und Systemtrennung im Kopf, und in USA sind die Leute noch von der Mauer der Rassentrennung im Kopf blockiert, sowohl Weiß als auch Schwarz, und auf allen sozialen Ebenen!

Edita
Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.11.2014, 07:43:53
Mit dem Unterschied, dass der Schwarze ja schon rein äußerlich auffällt, will damit sagen, dass sich ein schwarzer Mensch vor Diskriminierung nicht schützen kann. Das fängt bereits im Vorschulalter an und zieht sich wie ein roter Faden durch das teilweise junge Leben, denn oftmals haben sie keine Chance besonders alt zu werden.
Bruny

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von sittingbull
das problem ist doch , dass die weisse oberschicht der USA von den rassistischen vorbehalten profitiert .

das betriebsklima wird schliesslich in der chefetage gemacht ...
und wenn die kein interesse an einem notwendigen sozialen ausgleich
hat , weil sie ihre ergaunerten pfründe schwinden sieht ...
werden halt die dumpfbacken in der polizei , beim KKK oder der
Aryan Brotherhood in stellung gebracht .

naturgemäss sind es immer die dümmsten , die sich vor diesen schmutzigen
karren spannen lassen .

das gilt auch in deutschland .

sitting bull
Milan
Milan
Mitglied

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von Milan
als Antwort auf sittingbull vom 26.11.2014, 11:41:58
Ein typischer Fall von Klassenjustiz.
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.11.2014, 07:43:53
Die USA haben immer mit Rassismus zu kämpfen (wie auch viele andere Staaten weltweit - auch Ausländerfeindlichkeit ist Rassismus!). TRaurig finde ich, dass man beim Amtsantritt des dunkelhäutigen Mr Obama glaubte und hoffte, dass der Rassismus zurückgeht, wenn es einem dunkelhäutigen Menschen gelingt ,das höchste Amt weltweit zu bekommen. Nichts war es - ich habe oft den Eindruck, die Aversion gegen Obama, die es ja seit einigen Jahren gibt, hat Rassismus weiter verstärkt.
Die gewalttätigen Demonstranten tun sich selbst aber keinerlei Gefallen mit ihrer Strategie, unschuldige Laden- oder Hausbesitzer um ihr Eigentum zu bringen, bzw. dieses zu zerstören. Der Hass wird dadurch immer noch grösser und die Kluft zwischen beiden Positionen. Olga

Anzeige

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2014, 17:12:18
.
obama mit den vorschusslorbeeren des nobelpreises zu schmücken, fand ich nie richtig.
trotzdem denke ich, dass obama als erster schwarzer präsident positiv in die geschichte eingehen wird,
und hoffe, dass der verfrühte friedens-nobelpreis dabei möglichst vergessen wird .

ich denke, dass obama schon zur verminderung des rassismus AUF BEIDEN SEITEN beigetragen hat.
bei den nachrichten im tv über die ferguson-unruhen sprach ein schwarzer (sehr junger) jugendlicher sinngemäss ungefähr so:

wenn wir mit der polizei nicht einverstanden sind, müssen wir polizisten werden,
wenn wir mit dem rechtswesen/urteilen nicht einverstanden sind, müssen wir anwälte/richter werden,
wenn wir mit der politik nicht einverstanden sind, müssen wir politiker werden.

diese einstellung finde ich gut,
gut wäre sie auch für junge menschen in unserem land.

m./.
.
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2014, 17:49:31
Die Einstellung dieses dunkelhäutigen jungen Mannes ist sicher gut - aber wird er eine Chance bekommen, solche Jobs oder beruflichen Aussichten zu erlangen? DAs bezweifle ich in den USA genau so wie nach wie vor in Deutschland. In den USA genügt oft die Hautfarbe (auch bei Latinos ist das so), um nicht weiter berücksichtigt zu werden - in Deutschland genügt ein türkisch klingender Familienname, um die gute Ausbildung unter den Tisch fallen zu lassen, die oft dann auch noch der deutsche Steuerzahler finanziert hat. Olga
Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2014, 17:52:12
.
olga, das siehst du vielleicht etwas zu schwarz.
es gibt viele deutshe ausländer in leitenden positionen.

allerdings ist es schlecht, wenn kein ehrgeiz vorhanden ist,
weiter zu kommen.
zu jedem beruf in allen sparten und allen staaten gehört nun mal vorhergehendes lernen.

*** *** ***

mittlerweile sind (friedlichere) proteste ja auch in anderen
gegenden der usa.

m./.
.
Re: USA: Ferguson nach der Jury-Entscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
USA CLEVELAND: 12-jähriger von Polizei erschossen

ein jugendlicher zielte mit einer spielzeugpistole auf passanten, die die polizei benachrichtigten.
sie hatten in dem telefonat darauf hingewiesen , dass es sich möglicherweise um eine "spielzeugpistole" handeln könne.
diesen hinweis erhielten die polizisten, die vor ort eilten, wohl nicht.
wie auch immer, der jugendliche, den die polizisten für ca. 20 jahre hielten wurde leider erschossen.

der polizist liess sich mittlerweile beurlauben.
er wünschte die veröffentlichung des überwachungsvideos,
das auch in dem artikel zu finden ist.

in einem früheren bericht, las ich, dass das "spielzeug" dem pistolen-original täuschend ähnlich sei. das "spielzeug" habe einen deutlichen orange-farbenen sticker zur unterscheidung.
dieser sticker fehlte an dem "spielzeug".

dieses ereignis verstärkt natürlich die unruhen und die empörunge, die auf viele orte in den usa übergriff.

m./.
.

Anzeige