Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?

Internationale Politik USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?

olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2012, 11:32:40
Entscheidend werden wieder mal die sog. Swing States und ihre Wechselwähler sein - das entscheidet sich erst kurz vor der Stimmabgabe; das Volumen soll bei ca 15% liegen. Also ist alles noch offen. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2012, 16:41:54
Ja, das ist richtig so, Olga. Vermutlich wird in Ohio, eigentlich eine Hochburg von Obama durch seine Hilfe für die Automobilindustrie, die Wahl entschieden. Es wird wohl spannend bis zum letzten Augenblick bleiben, aber das sind wir eigentlich bei den jeweiligen Wahlen in den USA gewöhnt.

Als Europäer würden wir vielleicht bei Mitt Romney eher Verständnis für unsere Situation finden, denn im Gegensatz zu Obama kennt dieser Europa und seine Eigenheiten durch seinen zweijährigen Aufenthalt in Frankreich eher. Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Europa ist vorläufig noch immer eine Art "Blinddarm" der USA, von dessen Wohl und Wehe es mit abhängt.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2012, 16:55:21
Romney war ja diese zwei Jahre in seiner Eigenschaft als missionierender Mormone in Frankreich. Dort leben diese - soviel ich weiss - sehr abgeschottet bis auf ihre Aktivitäten, andere Mitglieder für ihre Kirche zu gewinnen. Die 2. Debate hatte Obama wohl auch deshalb "gewonnen", weil Mr Romney aussenpolitisch (wie die meisten Amerikaner) völlig desinteressiert und auch unerfahren ist. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2012, 17:06:40
Deshalb versuchte Romney bei der jüngsten Debatte ja auch, Obama in die Innenpolitik zu ziehen, da fühlt er sich auf "seinem Parkett". Allerdings sollte auch den Amerikanern mal bewusst werden, dass die Arbeitslosigkeit in den USA auf 8 % gesunken ist, ein absolutes Novum. Also so schlecht steht Obama innenpolitisch nun doch nicht da, obwohl viele seiner Ziele in diesen knappen vier Jahren nicht erreicht werden konnten.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Ist Barack Obamas Wiederwahl schon sicher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2012, 17:14:41
Arbeitslosigkeit in den USA (und hier sehr weit verbreitet unter den Latinos und Black People) ist dort ein sehr viel härteres Los als z.B. in Deutschland. DA gibt es einige Monate Unterstützung und Lebensmittel-Gutscheine - dann ist Schluss. Es gibt nichts mehr - auch keine Krankenversicherung.Die Leute verlieren auch ihre Häuschen und campen im Freien oder im Auto. Er wollte dies ja alles besser machen und jetzt ist es schlimmer geworden als zu Bush-Zeiten. Olga

Anzeige