Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum

Internationale Politik USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum

adam
adam
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 30.11.2013, 15:38:48
Es wäre schon einmal interessant zu wissen, wie die USA und die Welt reagiert hätten wenn Russland und China gemeinsame Manöver in und um Kuba veranstalten würden.


Das ist ein interessanter Gedanke.

Aber warum sollten die Chinesen riskieren, für ihre Produkte die Absatzmärkte der USA samt Verbündeter zu verlieren oder deren Funktion irgendwie zu behindern? Die Produktion und Konsum der großen Marktwirtschaften halten die Weltwirtschaft in Gang und sie schaffen die Voraussetzung für Chinas Wachstum.
Auch der Kreml dürfte kein Interesse daran haben, die Beziehungen zu Kuba, bis hin zu gemeinsamen Manövern, zu vertiefen, mit der Aussicht, den armen Verbündeten in der Karibik so weit durchfüttern zu müssen, damit der überhaupt ins Manöver ziehen kann. Das alles für ein Küsschen von Fidels Bruder?

Ein gemeinsames Manöver mit Kuba wäre denkbar mit Bolivien, Venezuela und Nordkorea, wobei alle diese Staaten wohl nicht als typische Seemächte gelten können und das Seemanöver vor Kubas Küste aus Platzmangel wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Zwischen all den US-Flugzeugträgern und Kriegsschiffen gäbe es dann wohl wenig Raum zum Manövrieren für das Manöver.

Daß Peking die Luftkontrolle ausgedehnt und damit außenpolitisches Geplänkel verursacht hat, sehe ich in erster Linie als Ablenkungsmanöver für innenpolitische Schwierigkeiten. Die Chinesen warten auf die Umsetzung der versprochenen Reformen. Und statt z.B., wie versprochen, die politischen Erziehungslager abzuschaffen, verschärft die Regierung die Gangart gegen Dissidenten. Es wird immer schwieriger, das Reich der Mitte zusammen zu halten und dabei hilft ein gemeinsames Feindbild.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 30.11.2013, 19:59:14
Daß Peking die Luftkontrolle ausgedehnt und damit außenpolitisches Geplänkel verursacht hat, sehe ich in erster Linie als Ablenkungsmanöver für innenpolitische Schwierigkeiten.
geschrieben von adam
Guten Morgen adam,

ich habe inzwischen gelesen, dass China auch nur reagiert habe (so ist das wohl immer bei sich aufschaukelnden Konflikten), weil Japan sich diese unbewohnte Inselgruppe, die Japan schon länger verwaltet hatte, vor einigen Monaten einfach einverleibt und dem eigenen Staatsgebiet zugeschlagen hat.

Karl
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von Raimund55
Der Untergang der Menschheit wird sowieso durch Macht-und Geldgier kommen...egal wie knapp das Geld auch ist..für Kriegsspiele ist immer Geld übrig. Das schlimme daran ist das 99,9 % aller Menschen Frieden wollen und der Rest das Sagen hat. Dabei wäre es besser man würde diese 0,1 % in ein Hochsicherheitsgefängnis wegsperren.Diese schei** Waffenindustrie ...sorry

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raimund55 vom 01.12.2013, 11:04:51
Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen.

Leider ist die PR der 0,1% so groß, das die restlichen 99,9% das nicht erkennen und deren Vertreter immer wieder wählen.

------

"Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie in einer Demokratie schon längst verboten"

und

"Merkwürdigerweise fühlt sich der Wähler nicht verantwortlich für das Versagen der Regierung, die er gewählt hat."

Quelle: http://www.zitate-welt.com/

Anzeige