Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum

Internationale Politik USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von luchs35
Anstatt sich hier gegenseitig Beleidigungen an den Kopf zu werfen, würde ich schlicht einmal empfehlen, die Geschichte Chinas - wenigstens ab dem 19.Jh. nachzulesen, um zu verstehen, was sich hintergründig zwischen China, Japan, Europa und USA spiegelt. Vor allem die kriegerischen Überfälle, die Demütigungen und Ausbeutungen durch Japan sind noch greifbar nahe und machen auch klar, warum derzeit das chinesische Volk auf die Barrikanden geht, wenn Japan mit Hilfe der USA wieder droht. Da geht es nicht nur um die Steinhaufen der Senkaku-Inseln und deren eventuelle Bodenschätze, sondern auch um tiefes Misstrauen resultierend aus den Erfahrungen einer nicht zu lange zurückliegender Zeit.

Luchs
justus39
justus39
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 30.11.2013, 11:28:38
Anstatt sich hier gegenseitig Beleidigungen an den Kopf zu werfen, würde ich schlicht einmal empfehlen, die Geschichte Chinas - wenigstens ab dem 19.Jh. nachzulesen, um zu verstehen, was sich hintergründig zwischen China, Japan, Europa und USA spiegelt.
Luchs

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 30.11.2013, 09:42:01
das eine imperium geht, das andere kommt. für ewig gehaltenes verschwindet. the times they are a-changin'...
---
w.

Anzeige

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 10:53:42
Du meinst also auf deinen Rat ist man angewiesen??
Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 10:35:58
"Das sind offene Drohungen, nun auch mir gegenüber. Es reicht wenn du schreibst das meine Kritik am obigen Posting unsachlich ist.
Ich bin gespannt wie lange unser Admin solche Angriffe widerspruchslos dulden will?"


Wenn das eine offene Drohung sein sollte,was hafel da schrieb, bestehen viele deiner Meinungsäußerungen aus offenen Drohungen.
UND - auch da hat der Webmaster nicht eingegriffen.
Warum auch!
........

Aber - zu den Senkaku-Inseln.

So klar,wie du das versuchst hinzustellen, scheint es bei den Besitzverhältnissen nicht zu sein.

Klick an !Hier die Einlassung der Japanischen Botschaft in Deutschlad dazu:

Oder hier ein Auszug aus "Neue Zürcher Zeitung":
"Das Völkerrecht schützt in diesem Territorialkonflikt Japans Ansprüche. Der Archipel war 1945, als das völkerrechtliche Gewaltverbot geschaffen wurde, in japanischem Besitz. Ob zuvor annektiert - wie von China behauptet - oder nicht, ist nicht entscheidend. Annexion war bis zur Schaffung des Gewaltverbotes ein anerkannter Gebietserwerbstitel. Dass China die Inseln im frühen 15. Jahrhundert entdeckt und tatsächlich einmal besiedelt hat, dürfte zutreffen. Japan mag sie 1885 auch gewaltsam «gestohlen" haben, wie England 1833 die Falkland-Inseln. Entscheidend für die heutigen Territorialrechte sind in beiden Fällen die Besitzverhältnisse 1945."

Es gibt sogar ein chinsisches Regierungsdokument von 1950, dass den Besitz Japan zuschreibt.

"Asienspiegel" vom 31. Dezember 2012

"Doch nun präsentiert eine Kopie eines 10-seitigen Beijinger Regierungsdokuments von 1950, das Jiji erhalten hat, ein anderes Bild. Darin sei schriftlich festgehalten, dass die Senkaku-Inseln Teil der japanischen Ryukyu-Inseln seien. Der chinesische Name Diaoyu, wie die Volksrepublik die Senkaku-Inseln heute nennt, wird darin mit keinem Wort erwähnt.

An einer Stelle steht weiter geschrieben, dass untersucht werden soll, ob die Senkaku-Inseln Taiwan einverleibt werden soll. Doch auch in dieser Textstelle wird ausdrücklich der japanische Inselname verwendet.

Das entdeckte Dokument ist aus einer Zeit, als die Volksrepublik China im Vorfeld zu möglichen Friedensverhandlungen mit Japan seine Territorialansprüche erörterte. Beijing hat das Dokument jedoch bis heute nicht veröffentlicht."


Ich kann mir schon vorstellen, dass China im Rahmen seines "Wirtschaftkriegs" mit Japan nach Entdeckung der Rohstoffquellen dazu neigt, diese Inseln an China zu koppeln, obwohl die Rechtslage anders oder zumindest unklar ist.
hafel
hafel
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 13:04:44
@ Klaus:

Auch ich sehe die Rechtslage hier sehr schwierig und undurchsichtig. Deshalb ist eine Stellungnahme "für oder gegen" (wie sie leider hier getroffen wird) sehr unausgewogen einseitig.

Hafel

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von justus39
Es wäre schon einmal interessant zu wissen, wie die USA und die Welt reagiert hätten wenn Russland und China gemeinsame Manöver in und um Kuba veranstalten würden.
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von sysiphus
Nichts Neues im Osten.

Die Volksrepublik China pflegte von jeher die Beziehungen zu den Nachbarstaaten - allerdings auf ganz besondere Art und Weise.


...und wie im kommunistischen Kapitalismus, ist die Volksrepublik auf Expansionskurs.


Sigo
hafel
hafel
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von hafel
als Antwort auf justus39 vom 30.11.2013, 15:38:48
Ist nur leider kein 1:1 Vergleich, da die Rechtslage für Kuba klar und eindeutig ist.

Hafel
justus39
justus39
Mitglied

Re: USA schicken Kampfbomber in Chinas Luftraum
geschrieben von justus39
als Antwort auf hafel vom 30.11.2013, 17:14:36
Ist nur leider kein 1:1 Vergleich, da die Rechtslage für Kuba klar und eindeutig ist.

Hafel
Das ist richtig, und dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es gegen solch ein Manöver heftigen Prodest geben würde.

Anzeige