Internationale Politik USA und EU contra Rußland

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

USA und EU contra Rußland
geschrieben von dunkelgraf
Warum schüren die USA und die EU wieder den kalten Krieg gegen Rußland? Sie haben es doch nun geschafft, dort den Sozialismus zu stürzen und einen aufstrebenden Kapitalismus zu installieren. Kann man sich damit nicht zufriedengeben? Warum muß man nun das Land noch in die Enge treiben und zusätzlich provozieren? Aus der Sicht der Russen ist es unerträglich, wie die ehemals befreundeten Länder zusehends in die Rolle von feindlichen Speerspitzen getrieben werden. Die westliche antirussische Einmischung besonders in der Ukraine, in Weißrußland und in Grusinien ist ganz offensichtlich.
--
dunkelgraf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 16.05.2007, 16:28:03
Für ein Mal teile ich deine pessimistische Darstellung.....
--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von hugo
als Antwort auf dunkelgraf vom 16.05.2007, 16:28:03

aber hallo dunkelgraf, das sollte Dir aber geläufig sein das sich kapitalistische Großmächte noch nie auf Dauer grün waren und nicht weniger Animositäten zwischen ihnen bestehen als zwischen Mächten unterschiedlicher Gesellschaftsordnungen.

Das es aus westlicher Sicht etwas gänzlich anderes und etwas furchtbar Schlimmes ist, wenn die Russen sich einige ihrer Nachbarländer abhängig, gefügig und/oder in Form einer Zweck Ehe passend machen, als wenn die USA solches mit ihren Vasallen, entschuldige, ich wollte schreiben: Freunden, in Europa oder weltweit tut.

Die Amis konnten schon immer besser stänkern als der Rest der Welt, sie konnten für sich schon immer die besseren Bedingungen ergattern, aber sie konnte auch schon immer den Eindruck verbreiten Sie, nur Sie allein seien auf der Seite der Geknechteten und der Gerechten.

Heute mucken eben einige auf, nicht alle sind bereit sich unumkehrbar gefügig zu machen und hin und wieder kehrt mal ein Staat den Amis den Rücken zu,,,ach ja und wenn die Russen all zus stark werden würden,,dann gäbs wohl noch mehr Staaten die sich in diese Richtung orientieren,,naja und das kann man doch nicht zulassen, da muss doch beizeiten ein kleiner eiserner Vorhang angefertigt werden,,,,*g*

hugo

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von tobias
als Antwort auf dunkelgraf vom 16.05.2007, 16:28:03
Was die USA in Polen und Tschechien da vor hat finde ich überhaupt nicht gut. Der Ausspruch von Dunkelgraf ist mehr als ungerecht " Warum schüren die USA und die EU wieder den kalten Krieg gegen Russland? "

Das Gegenteil ist doch der Fall, die EU will doch vermitteln. Zwei Regierende in der EU (in Polen und in Tschechien ) sind zwar auf das Geld der EU aus, aber ihr eigenmächtiges handeln möchten sie gerne beibehalten. Die USA bringt große Unruhe in die EU und dies ohne Rücksicht auf Verluste. Es wird aller höchste Zeit das in der USA eine Regierung ans Ruder kommt die, die Revolvermanieren des Herrn Bush abschafft.
--
tobias

--
tobias
plautus
plautus
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von plautus
als Antwort auf tobias vom 16.05.2007, 18:12:41
ist doch ganz einfach: bushmerika will krieg.
--
plautus
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf dunkelgraf vom 16.05.2007, 16:28:03
Das problem ist, daß bush UND putin die fäden in der hand haben. Über die verheerenden bush-administration und weltpolitischen ansätze hinaus besteht in russland die gefahr, daß wieder "alte zeiten" zurückkehren, hübsch verpackt mit coca cola und mc Donalds.

Siehe dazu der Abschnitt „Gelenkte Demokratie“ Putins unter dem Stichwort Russland in wikipedia. Die einschlägigen Artikel in der Presse zu diesem Thema ergäben einen nicht endende linkliste.

Die haltung vieler EU-Politiker gegenüber russland wird sicherlich momentan aufgrund dieser negativen entwicklung in russland geprägt und nicht aufgrund alter denkmuster aus zeiten des kalten krieges.
DD

Anzeige

mulde1
mulde1
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von mulde1
als Antwort auf dunkelgraf vom 16.05.2007, 16:28:03
Der Putin will nicht nach Pfeife von Bush tanzen.
Und der Bush hat den Auftrag von seinen Hintermännern
mit einr ihm wohlgesonnenen neuen russischen Regierung
die Bodenschätze Russlands zu amerikanisieren!
Das scheint mir der wahre Grund zu sein!
Putin richt den braten !
--
mulde
Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde1 vom 18.05.2007, 08:04:06
mulde schrieb am 18.05.2007 um 08.04:
> Der Putin will nicht nach Pfeife von Bush tanzen.
> Und der Bush hat den Auftrag von seinen Hintermännern
> mit einr ihm wohlgesonnenen neuen russischen Regierung
> die Bodenschätze Russlands zu amerikanisieren!
> Das scheint mir der wahre Grund zu sein!
> Putin richt den braten !
> --
> mulde

--
claude
darauf antworte ich mit einem kernigen pfälzisch/saarländischen >>JO<< lache.
Gruß Claude
tobias
tobias
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 18.05.2007, 02:03:32
Also die vorgezogene Verteidigungslinie der USA in Tschechien und Polen ist eine bilaterale Angelegenheit zwischen den USA – Polen / Tschechien und geht der EU nichts an, obwohl beide Staaten Mitglieder der EU sind.

Der Hähnchenkrieg zwischen Russland und Polen ist dann wieder eine Sache der Europäischen Union. Wo ist hier die Logik ?

--
tobias
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: USA und EU contra Rußland
geschrieben von mulde1
als Antwort auf tobias vom 19.05.2007, 11:14:56

--Das frage ich mich auch!
mulde

Anzeige