Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen

Internationale Politik USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von dutchweepee

US-Präsident Trump: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
Quelle: Reuters

US-Präsident Donald Trump hält während einer Rede vor der National Rifle Association die Anordnung in die Höhe, mit der er bekannt gibt, dass die USA aus dem UN-Waffenhandelsvertrag aussteigen werden

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass sich seine Regierung aus dem UN-Waffenhandelsabkommen (ATT) zurückziehen wird. Dieses sei "fürchterlich fehlgeleitet" und eine Bedrohung der amerikanischen Freiheit.

Die UNO wird bald "eine offizielle Mitteilung erhalten, dass Amerika diesen Vertrag ablehnt", sagte Trump am Freitag während einer Rede vor der National Rifle Association (NRA) in Indianapolis, Indiana.

Eingebettetes Video


The White House@WhiteHouse
“Under my Administration, we will never surrender American sovereignty to anyone. We will never allow foreign bureaucrats to trample on your Second Amendment freedoms. And that is why my Administration will never ratify the UN Arms Trade Treaty.”
Laut US-Präsident Trump haben sich die USA nur nach den eigenen Gesetzen zu richten.
Amerikaner leben nach amerikanischen Gesetzen, nicht nach Gesetzen anderer Länder", erklärte Trump.
Trumps Amtsvorgänger Barack Obama hatte das UN-Waffenhandelsabkommen 2013 unterzeichnet, nachdem es mit klarer Mehrheit von der UN-Generalversammlung verabschiedet wurde. Ratifiziert wurde der Vertrag durch die USA jedoch nicht.

Nach Informationen von US-Medien spülte die NRA im Jahr 2016 mehr als 30 Millionen US-Dollar an Spendengeldern in die Wahlkampfkasse des Präsidentschaftsbewerbers Trump.

Quelle: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen

silva1
silva1
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von silva1
als Antwort auf dutchweepee vom 27.04.2019, 15:40:25

Es wundert mich das diese Entscheidung jetzt erst kommt.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 27.04.2019, 15:40:25

Trump hat in seinem Wahlkampf versprochen, dass er alles, was Obama erreicht hatte, rückgängig machen werde.

Nun ist er mit dem Versuch, sein Versprechen  einzuhalten, so beschäftigt, dass er nichts Vernünftiges mehr zuwege bringt!


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von novella
als Antwort auf schorsch vom 27.04.2019, 17:07:17

Diese Maßnahme fügt sich passend in die amerikanische Politik der Rücksichtslosigkeit und des absoluten Vorrangs amerikanischer Wirtschaftsinteressen vor allem anderen ein.
Was haben die Amerikaner sich da bloß für einen absolut schrecklichen und skrupellosen Menschen zum Präsidenten gewählt, es ist immer weniger zu fassen!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf novella vom 27.04.2019, 18:00:54

Liebe Novella, ich kann es auch nicht glauben und bin sprachlos, wohin treibt der rechte Populist die USA bzw. die ganze Welt ?
Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2019, 18:17:56

und mir fehlen die Worte, aber Trump ist nicht der einzige Lump, man hüte sich vor blinden Augen, rechts wie links!

arno
arno
Mitglied

RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2019, 18:17:56
Moin, pschroed,

der ehemalige US-Präsident Jimmy Charter sagte vor kurzem:

"
In den 242 Jahren ihres Bestehens als Staat haben die USA lediglich 16 Jahre lang keinen Krieg geführt!".
Mit diesen dümmsten aller politischen Verbrechen stehen die USA
an der Spitze der Weltgemeinschaft, aber leider nicht als abschreckendes Beispiel, sondern immer noch als Vorbild einer Demokratie!


Gruß arno

 
RE: USA verlassen UN-Waffenhandelsabkommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.04.2019, 09:46:55
"In den 242 Jahren ihres Bestehens als Staat haben die USA lediglich 16 Jahre lang keinen Krieg geführt!".
Mit diesen dümmsten aller politischen Verbrechen stehen die USA
an der Spitze der Weltgemeinschaft, aber leider nicht als abschreckendes Beispiel, sondern immer noch als Vorbild einer Demokratie!


 
geschrieben von arno
Die Freiheits-Statue hat im Fundament schon Risse gezeigt, womöglich möchte sie vor lauter Scham auswandern. Verdenken kann ich es ihr nicht.

Übrigens wollen sie auch in den USA ja bekannter maßen Waffen nicht reglementieren. Heute in den Nachrichten: schon wieder ein Amok-Läufer in einer Synagoge.

Wieviel Prügel braucht es noch, bis der normale Verstand das Sagen hat..?

Anzeige