Internationale Politik USA - Wahl

ingo
ingo
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 07.01.2021, 09:58:42

Heb' den Pence bitte nicht zu hoch, Karl! Der war bisher Trumps treuester Vasall und hat gestern versucht, sein Fell zu retten. In meinen Augen war der stets ein ganz übler Geselle; und daran hat sich nichts geändert.

RE: USA - Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Gesellschaft wird nach wie vor gespalten bleiben. Auch Herr Pence bleibt was er ist: Ein Rassist und Volksverhetzer. 

Bias
Bias
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 10:37:45
Die Gesellschaft wird nach wie vor gespalten bleiben. Auch Herr Pence bleibt was er ist: Ein Rassist und Volksverhetzer. 
Möglicherweise ist der Herr Pence das, Bruny
In den Augen aller grundgesetzkonform Denkender ist er aber auch einer, dessen Würde unantastbar ist.
Houston - wir haben ein Problem?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: USA - Wahl
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 10:37:45

@ingo @bruny

was Pence betrifft stimme ich Euch doch zu. Es liegt mir fern, ihn in den Himmel zu heben. Aber seine Absatzbewegung von Trump macht doch sehr deutlich, dass Trump selbst für viele Republikaner inzwischen überzogen hat.

Merkur:

So äußerte sich etwa auch George W. Bush. Er nennt die Ausschreitungen am Kapitol „einen Aufstand“: „So werden Wahlergebnisse in einer Bananenrepublik angefochten – nicht in einer demokratischen Republik. Ein Aufstand könnte großen Schaden für unsere Nation und Reputation anrichten.“
...
Auch der amtierende Vize-Präsident Mike Pence kritisierte die Proteste scharf: „Die Gewalt und Zerstörung, die im US-Kapitol stattfindet, muss enden und sie muss sofort enden. Alle Beteiligten müssen die Gesetzeshüter respektieren und sofort das Gebäude verlassen. Jeder Amerikaner hat das Recht auf friedlichen Protest, aber dieser Angriff auf unser Kapitol wird nicht toleriert werden und die Beteiligten werden mit aller Macht des Gesetzes verfolgt werden.“
...
Der republikanische Senator Mitt Romney aus Utah sagte: „Was heute im US-Kapitol geschehen ist, war ein Aufstand, der vom Präsidenten der Vereinigten Staaten angestiftet wurde.“

Karl
RE: USA - Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG-20210107-WA0000.jpg
😏

Ob der Bush sie angefordert hat?
RE: USA - Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.01.2021, 10:49:23

Ach Karl, wenn der Fahnenschwenker untergeht, muss der Fähnchenschwenker sein Fähnchen einem anderen Wind folgen lassen. 
Zu der Aussage von George W. Bush sage hier nichts ......
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Michiko

Gerade bei n-tv gelesen: Nachdem Trump Pence vorgeworfen hatte, dieser hätte nicht "Vaterland und Verfassung" verteidigt, ist Pence zuzutrauen, das Procedere einer vorzeitigen Absetzung von Trump in die Wege zu leiten. Es ist auch allerhöchste Zeit.


+++ 08:29 Offenbar Überlegungen, Trump abzusetzen +++
Mehrere US-Medien berichten, dass Regierungsvertreter darüber diskutieren, ob US-Präsident Donald Trump noch vor der Amtseinführung seines Nachfolgers Joe Biden aus dem Amt entfernt werden kann. Nach dem 25. Zusatzartikel zur Verfassung der USA kann ein Präsident abgesetzt werden, wenn der Vizepräsident und eine Mehrheit des Kabinetts der Auffassung sind, dieser sei unfähig, sein Amt auszuüben. Der Vizepräsident kann die Absetzung auch zusammen mit einer Mehrheit eines Kongressgremiums in die Wege leiten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 07.01.2021, 10:12:35


Nachtrag:
Leserkommentar auf einen Beitrag der CICERO-Redaktion zum Thema
Demokratie lebt davon, dass auch andere Gruppen an die Macht kommen können und das geht nur, wenn ein Mindestmaß an Vertrauen zwischen den Menschen/Gruppen vorhanden ist. Vertrauen in die Institutionen alleine reicht auf längere Sicht nicht, weil die am Ende durch Menschen repräsentiert werden. Haben die Menschen kein Vertrauen darin, dass der Gegner nicht überzieht, wenn er an der Macht ist, wankt die Demokratie. Das wurde Schritt für Schritt schon länger ausgehölt,
Trump war nochmal ein großer Schritt und jetzt der Angriff auf die Kerninstitution - das Vertrauen dürfte inzwischen irgendwo unter Null liegen.
Kein guter Tag für die Demokratie.


Ich teile diese Ansicht.
 
geschrieben von Bias
Ich teile diese Sicht nicht, denn unter dem Strich ist es nun ein offizieller Übergang geworden, die Schäden sind reparierbar, die USA können mit Biden + wieder zu einer soliden Demokratie zurück mutieren.
Das Beispiel Trump hat sicher auch für die 73 Millionen Wähler der Republicans ausgedient.
Pat
Pat
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 11:03:36
Ach Karl, wenn der Fahnenschwenker untergeht, muss der Fähnchenschwenker sein Fähnchen einem anderen Wind folgen lassen. 
Zu der Aussage von George W. Bush sage hier nichts ......
 
Klar Bruny, die haben wir hier doch auch, der hält jetzt sein Fähnchen sicher auch in die andere Richtung

Merz-Trump.pngQuelle: BILD Zeitung
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2021, 10:37:45
Die Gesellschaft wird nach wie vor gespalten bleiben. Auch Herr Pence bleibt was er ist: Ein Rassist und Volksverhetzer. 
Liebe Bruny.

Ich sehe das auch so, viel zu lange hat Pence den Chaot unterstützt, für mich ist er ein republikanischer Schleimer wo immer wieder, mit seinem Kopf nickend dem Wirren seinen Lügen zustimmte, nun merkt er daß auch jetzt seine Felle weggeschwommen sind.  

Positiv, daß er ideologisch noch nicht so fanatisiert ist und noch irgendwie noch etwas trüb die Realität noch erkennen mag.

Persönlich gehe ich davon aus, daß erst dann, wenn Kamala Harris ans Ruder kommt, oder ihren Einfluss zunimmt, es eine grundlegende Änderung in der USA geben wird. Neue Ideen, ausstrahlende Euphorie, Lebensfreude.

Ich frage mich wirklich, warum wird die USA von solchen alten Opas regiert ?
Auch Pelosi ist mit ihren 80zig mehr als über das Rentenalter hinaus.

Was läuft da falsch ? Das ist doch für solch alte Menschen einfach zuviel, auch Biden hat es sehr schwer, schleppend bewegt er sich auf den Bühnen, gut dass er wenigsten eine sehr grosse politische Erfahrung hat. Ich möchte alte Menschen nicht diskriminieren, bin auch mit  68 im Club, aber wenn man einen Einfluss über die ganze Welt in den Händen hält sollte man schon physisch und seelisch gut drauf sein.     Phil.

Anzeige