Internationale Politik USA - Wahl

RE: USA - Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.01.2021, 12:37:03

Abgesehen von den Zweifeln die man an Zahlen aus China haben kann, werden in China PCR Tests verwendet, die anders als unsere viel spezifischer sind...neben den anderen Problemen, die die weltweiten Vergleichbarkeit, beeinträchtigen.


Das ist natürlich jetzt auch sehr OT.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Tina1
https://www.merkur.de/politik/buergerkrieg-us-wahl-2020-folgen-biden-trump-statistik-gewalt-forscher-turchin-milizen-washington-zr-90088073.html

Washington D.C. - Viele US-Amerikaner glauben, wenn Joe Biden* die Präsidentschaftswahl gewinnt, kehrt in den von Protesten und Donald Trumps autoritärer Rhetorik gespaltenen USA wieder gesellschaftlicher Frieden ein. Zwei Wissenschaftler aber sagen, das wird nicht passieren. Sie wollen eine Messgröße für politische Instabilität gefunden haben.
Die Ziffer soll voraussagen, ob eine Nation ein Pulverfass kurz vor der Explosion bleibt - oder explodiert. Für die USA würde sie vorhersagen: Das Pulverfass explodiert – selbst dann, wenn ein haushoher Sieg für Biden Amtsinhaber Donald Trump* keine andere Wahl lässt, als das Weiße Haus zu räumen.
Experte Turchin warnte schon vor Jahren vor Instabilität in den USA

„Die Tendenz ist zwar, Trump dafür die Schuld zuzuschieben, aber ich teile diese Meinung nicht ganz“, sagt Peter Turchin BuzzFeed News* USA. Der Anthropologe an der Universität von Connecticut erforscht jene Kräfte, die politische Instabilität antreiben. „Genau genommen ist Trump nicht die Ursache“.
Am gefährlichsten ist laut Turchin und seinem Kollegen, dem Soziologen George Mason, was wachsende Ungleichheit mit einer Gesellschaft macht. Beide Forscher glauben, ein Erklärungsmodell dafür gefunden zu haben, wie ansteigende Ungleichheit zu politischer Instabilität führt: Eliten, die wirtschaftliche Gewinne monopolisieren, den Weg für soziale Aufstiegschancen einengen, Steuern vermeiden – all das untergrabe letztlich die staatlichen Institutionen und fördere gesellschaftliches Misstrauen und Unmut.
Schon vor einem Jahrzehnt warnte Turchin so vor einem aufziehenden Gewitter und sagte voraus: Die Instabilität würde um 2020 herum ihren Höhepunkt erreichen.

Forscher warnt vor US-Wahl - bisher waren seine Analysen erstaunlich treffsicher
„In den Vereinigten Staaten steigen die Reallöhne nicht oder sinken sogar, die Lücke zwischen Armen und Reichen wächst, es gibt zu viele junge Absolventen mit höheren Abschlüssen und eine explodierende öffentliche Verschuldung“, schrieb er in der Wissenschaftszeitschrift Nature. „Im Laufe der Geschichte haben genau solche Entwicklungen als Leitindikatoren für drohende politische Instabilität gedient.“ Heute erscheint die Vorhersage Turchins bemerkenswert treffsicher.

Goldstone arbeitete noch bis 2012 an dem Projekt und verbesserte das statistische Modell, sodass es sowohl Bürgerkriege als auch zerfallende Demokratien mit etwa 80 Prozent Trefferquote vorhersagen konnte.
Dass seine Arbeit das Risiko eines politischen Konflikts in den USA analysieren könnte, daran dachte er nicht – bis sich 2015 Turchin an ihn wandte. „Politische Gewalt hielt ich nicht für wahrscheinlich. Ich glaubte, die USA seien eine starke und flexible Demokratie“, so Goldstone. Dann begann er zu rechnen.
 Soziale Probleme in den USA bergen explosive Konstellation.

Heute ist er überzeugt, dass Turchins „politischer Stressindikator“ für die USA nach der Wahl auf eine verstörende Zukunft hinweist. Eine, die mit den Mitteln der herkömmlichen Politik nicht zu lösen sein wird – nicht einmal dann, wenn Trump unterliegt und friedlich aus dem Amt scheidet*.

„Die Risiken für das Aufflammen von Gewalt werden wahrscheinlich anhalten“, sagte Goldstone BuzzFeed News. „Das macht mir Sorgen; ganz egal, wer gewinnt.“ Und er fügte hinzu: „Die sozialen Probleme sind das Benzin. Trump wirft Streichhölzer.“ Ein Hauptproblem sieht Goldstone darin, dass quer über das politische Spektrum hinweg Menschen das Vertrauen in die Regierung und in politische Institutionen verloren haben.

 Doch die politische Polarisierung könnte auch eine Folge der wirtschaftlichen Ungleichheit sein. Turchin und Goldstone argumentieren, diese Ungleichheit sei der wichtigste Herd für die derzeitige Anfälligkeit der USA für politische Gewalt.
was wiederum die Annahme stützt, dass Ungleichheit eine Hauptursache für die tiefe Spaltung der USA ist.
 
Trumps USA am Abgrund - doch es gibt auch hoffnungsvolle Zeichen
„Wir brauchen einen neuen Gesellschaftsvertrag, der uns in die Lage bringt, extreme Polarisierung zu überwinden und einen Konsens zu finden, der Arbeitenden ihren Anteil am Wirtschaftswachstum zukommen lässt und die staatliche Finanzierung von Volksgesundheit, Bildung und Infrastruktur verbessert“, schreiben Goldstone und Turchin in ihrem Artikel.
Peter Aldhous
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 08.01.2021, 15:25:49
„Die sozialen Probleme sind das Benzin. Trump wirft Streichhölzer.“
Die Metapher erscheint mir passend.
Um im Bild zu bleiben: Wer sorgt dafür, dass genug Benzin da ist und wer verkauft die Streichhölzer?

Ists Zufall oder nicht, wenn mir beim Schreiben dieser Zeilen Max Frischs Gottlieb Biedermann und dessen Bemühungen um einen menschenfreundlichen Eindruck in den Sinn gekommen sind?
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Moniire vom 07.01.2021, 20:01:43
Hallo Olga,

zunächst war "Corona" ausnahmsweise einmal nicht Thema meiner Zeilen. Weiterhin hielt ich eine Beteiligung der LINKEN oder der GRÜNEN für eine Katastrophe bzw. den Todesstoß für unser Land.

Weiterhin halte ich es schon einigermaßen anmaßend, mir zu unterstellen, ich hätte einen "aufregenden Spaß" an eventuell aufkommender Randale - das verbitte ich mir. Ich hatte hier lediglich meine Befürchtungen, ja, meine Ängste dargestellt.

Ich frage mich also ebenfalls, ob wir im gleichen Land leben. Ich  selbst lebe im Moment jedenfalls  (vorübergehend) noch in Deutschland und nicht im verlogenen ÖRM-Land.
Laut Ihrem Profil leben Sie in Hessen. Dort wird das doch recht erfolgreiche Bundesland seit Jahren von Schwarz-Grün regiert.
Die Grünen stellen ausserdem im ebenfalls sehr erfolgreichen Baden Württemberg den sehr beliebten Ministerpräsidenten.
Die Linke hat einen ebenso erfolgreichen MP in Thüringen; sowohl die Grünen als auch die Linken regieren seit Jahren in deutschen Bundesländern in Koalitionen mit.

Wussten Sie das nicht oder möchten Sie sich "Ihre persönliche Welt" so zusammenbauen, wie Sie es gerne haben?

Was ist "ÖRM"-Land? Wenn Sie nur vorübergehend in Deutschland leben - konnten Sie überhaupt Einfluss auf die deutsche Politik durch Teilnahme an Wahlen nehmen oder "ersparen" Sie sich dies?
Fragen über Fragen - wenn Sie sich diese nicht "verbitten", können Sie sie ja evtl. faktengestützt beantworten. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 08.01.2021, 13:01:21

Tina, was mir bei Ihren überaus langen BErichten zu kurz kommt (oder ich habe es überlesen, wofür ich mich dann entschuldigen möchte), ist die Tatsache, dass die Demokratie auch am Tag des Sturms auf das Capitol sehr wohl überlebt hat.
Noch in der Nacht wurde die Wahl die Wahl des Mr Biden zertifiziert und bestätigt, wodurch die Amtsübergabe in wenigen Tagen erfolgen wird.
Und dann wird sich zeigen, was Mr Trump noch an juristischen Problemen erwarten wird.
Ausserdem gewannen die Demokraten im Senat nun zwei Sitze hinzu. Das bedeutet bei einem Patt, dass die Stimme von Kamala Harris ausschlaggebend sein wird, was die Regierungsarbeit des zukünftigen Präsidenten ungemein ereichtert.

Wir sollten jetzt als Deutschland, das u.v.a. den USA auch die Demokratie zu verdanken hat, jetzt uns nicht selbst ein Denkmal bauen, dass bei unserer stabilen Demokratie solche Auswüchse nicht möglich wären.
Denn sie sind es sehr wohl - ich erinnere nochmals an das Stürmchen auf den Reichstag und das Eindringen von AfD-Gästen im Parlament mit anschliessender Beschimpfung demokratischer Politiker und Inbesitznahme von Abgeordnetenbüros.

SChon beim Stürmchen durfte man die schrille Stimme einer deutschen Heilpraktikerin vernehmen, die erklärte "Trump sei soeben in Berlin gelandet und würde einige Tage bleiben".
Dieser Trumpismus ist mittlerweile eine weltweite Bewegung, die sich auch durch QAnon, Proud Boys und andere rechte Netzwerke speist; bei uns spielen hier die AfD eine grosse Rollen, in vielen anderen Ländern (Brasilien, Polen, Russland, Ungarn usw.) die Staatsmänner selbst.

Ich weiss ja nicht, welche persönlichen Erfahrungen Sie wann mit den USA machten oder sich nur immer auf Einzelmeinungen beziehen, die irgendwelche deutschen Talkshow-Moderatoren in ihre Sendungen einbauen.
Haben Sie persönliche Kontakte zu Amerikanern mit denen Sie im permanenten Austausch stehen?
Das ist ein Land mit ca 330 Mio Einwohnern und da wird naturgemäss sehr, sehr vielfältig gedacht und agiert. D.h.,sowohl die Teilnehmer dieses Sturms als auch Gäste und ihre Meinungen in deutschen Talkshows sind keine Grossbewegungen und reflektieren nur einen geringen Teil der Bevölkerung. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlos1 vom 07.01.2021, 20:02:48
Ob Trump für ein sinkendes Schiff angesehen werden kann, ist die Frage. Wer 75 Mio Wähler auf sich vereinen kann bei der Wahl ist eine Macht. Trump wird versuchen bei seinen Wählern präsent zu bleiben. Das kann er, wen ner einen Medienkonzern gründet. Das  Problem ist mithin nicht Trump allein, sondern die 75 Millionen Wähler. Eine Demokratie setzt rational entscheidende Wähler voraus und Demokraten, die Regeln einhalten. Trump war noch nie ein Demokrat. Das ist die Schwachstelle einer Demokratie.

Trumps erste Frau, Ivana, berichtete, dass Trump auf seinem Nachttisch Hitlers "Mein Kampf" lag als Bettlektüre . Was erwarten wir von einem solchen Menschen?

c
 
Trump hat deutsche Wurzeln und "Mein Kampf" auf dem Nachttisch? Immer noch?
Sie ist seit mehr als 30 Jahren von ihm geschieden - hat sie noch Kontrolle über seinen Nachttisch und seine Lektüre? Kann gar nicht glauben ,dass dieser Mann überhaupt liest. Woher nimmt er die Zeit bei seinen Twitter-Lawinen, die er seit Jahren in die Welt sendet?

Aber ich denke, er wird keine Ruhe geben und kann Massen mobilisieren, wie wir nun feststellen konnten.
Allerdings wird er wohl seine politischen Attacken an einen seiner Söhne delegieren müssen, weil er selbst vermutlich stark beschäftigt sein wird, wenn die juristische Aufarbeitung seiner vielen privaten Unstimmigkeiten nach Aufhebung seiner Immunität Ende Januar beginnt.
Da dieser Mann auch schon 74 Jahre alt ist und auch ihm kein ewiges Leben vergönnt sein wird, könnte die Zeit knapp werden. Olga

Anzeige

RE: USA - Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 16:39:00
Wir sollten jetzt als Deutschland, das u.v.a. den USA auch die Demokratie zu verdanken hat, jetzt uns nicht selbst ein Denkmal bauen, dass bei unserer stabilen Demokratie solche Auswüchse nicht möglich wären.
Denn sie sind es sehr wohl - ich erinnere nochmals an das Stürmchen auf den Reichstag und das Eindringen von AfD-Gästen im Parlament mit anschliessender Beschimpfung demokratischer Politiker und Inbesitznahme von Abgeordnetenbüros.
geschrieben von olga64
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Coup wie anno 30 hier nochmal vorkommen wird.
Dafür ist die Zeit doch anders geworden. Ein Vergleich mit der Weimarer Republik bietet sich in gewissem Umfang zwar an, aber selbst ein gezielt angegangener Umsturz/Revolution wäre heute nicht mehr möglich. Die Föderation ist dagegen, bewusst.

Das musste schon die Mitglieder der StauffenbergGruppe erfahren. Dass es eben nicht reicht, ein Büro zu besetzen. Wenn die Mannschaft nicht dahintersteht, gehts in die Hose.
Und so würde es ausgehen sowohl in DE als auch in USA.
Dann sitzt halt so ein Unhold eben mal ein paar Tage in einem (engen!) Büro und macht auf Dicke Hose, um dann einfach wieder rausgeschmissen zu werden. Evlt gar mit Tränengas. Passiert ist dann der Demokratie im Grunde nix, war nur mal ne willkomene Übung mit echten Protagonisten für GDG-9. Da gibts endlich mal richtig was auf die Milchkanne.
Das Gedöhns würde ich nicht überbewerten oder 'redaktorisch aufbereiten'.
Wirklich kustig isses allerdings nicht, zeigt es doch deutlich, welche Zeitgenossen es gibt; und das ist erschreckend. Und noch erschreckender ist, nicht nach der Ursache zu suchen, sondern jemanden suchen zu müssen, dessen Stuhl sowieso schon wackelt.

Allerdings der Einzug der Gladiatoren ins WH ist schon starker Tobak.
Vielleicht wird doch mal der Schuss gehört, WARUM das so kommen musste.
Moniire
Moniire
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Moniire
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 16:27:16

Die Linke hat einen ebenso erfolgreichen MP in Thüringen; sowohl die Grünen als auch die Linken regieren seit Jahren in deutschen Bundesländern in Koalitionen mit.

Wussten Sie das nicht oder möchten Sie sich "Ihre persönliche Welt" so zusammenbauen, wie Sie es gerne haben?

Was ist "ÖRM"-Land? Wenn Sie nur vorübergehend in Deutschland leben - konnten Sie überhaupt Einfluss auf die deutsche Politik durch Teilnahme an Wahlen nehmen oder "ersparen" Sie sich dies?
Fragen über Fragen - wenn Sie sich diese nicht "verbitten", können Sie sie ja evtl. faktengestützt beantworten. Olga
Hallo Frau Olga,

mit den von mir gewählten Worten "ÖRM-Land" meinte ich natürlich das Land der verlogenen Öffentlich-Rechtlichen Medien.

Wussten Sie das nicht oder bauen Sie sich "Ihre persönliche Welt" so zusammen, wie Sie es aus diesen Quellen vorgekaut und vorgegaukelt bekommen ?

Ich kenne Sie nicht und Sie kennen mich nicht, aus diesem Grund missfällt mir der mir gegenüber angeschlagene provokative Ton - liebe Frau Olga !

Könnten wir uns eventuell darauf einigen, respektvoll miteinander umzugehen ? In diesem Fall wäre ich natürlich gerne bereit, meine Sichtweise näher darzustellen und mich mit Ihnen auszutauschen.  *

( in einem anderen, passenden "Thread," ...natürlich)

Gruß
Erwin

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Moniire vom 08.01.2021, 17:20:28

Sie gehören anscheinend zu den Menschen, die es schon als respektlos empfinden, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist. Aus meiner Sicht zeigt dies nicht unbedingt, dass Sie über normales Selbstbewusstsein verfügen.
Deshalb von meiner Seite: nachdem Sie nun auch noch in Richtung "Lügenpresse" hantieren, besteht für mich keinerlei Interesse, mich mit Ihnen detaillierter auszutauschen. Menschen dieser Gruppe lasse ich gerne unter sich, wo sie dies dann widerspruchslos miteinander austragen können.
Für mich ist das Zeitverschwendung - Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2021, 17:10:50

du bist zwar nicht immer leicht zu lesen, aber ich denke, ich kann es nachvollziehen.

Der "Unfall", der den USA mit Trump "passiert" ist, ist nicht annähernd zu vergleichen mit den 30er Jahren in Deutschland und den Vorgeschichten, die zu den dunklen 30ern geführt haben.


Anzeige