Internationale Politik USA: Wohin?

luchs35
luchs35
Mitglied

USA: Wohin?
geschrieben von luchs35
Am kommenden Freitag wird Donald Trump seinen Amtseid als Präsident der USA ablegen. Aber noch immer liegt die üble Ausdünstung dieses Wahlkampfes in der Luft.
Trump als Präsident aller Amerikaner- wie er in seinem Statement abgab - wird sich daran messen lassen müssen, ob es ihm innenpolitisch mit einem Grundkonsens gelingt, wirklich der Präsident aller Amerikaner zu sein, wenn alle Geschlechter, Ethnien, religiöse Gemeinschaften und soziale Schichten sich von ihm präsentiert fühlen. Und nur dann dürfen die USA sich als führende Nation der freien Welt zu fühlen -. nicht nur auf militärischem und ökonomischen Gebiet, sondern auch als Demokratie.
Davon sind die USA aber derzeit noch sehr weit entfernt. Denn zu dieser angestrebten Rolle tragen im Moment weder Donald Trump noch auf der anderen Seite die Demokraten bei.
Die Nation ist tief gespalten, aber das wäre sie beim Wahlsieg von Hillary Clinton ebenfalls gewesen.

Im Moment liegt völlig im Dunkeln, wohin die USA wirklich steuert.Die widersprüchlichen und beleidigenden Äußerungen Donald Trumps haben bislang keine klare Linie erkennen lassen.
Seine rigiden wirtschaftlichen Vorstellungen, seine widersprüchlichen Aussagen zur Nato lassen derzeit nur einen Schluss zu : wir müssen uns vom alten, uns bislang bekannten Amerika verabschieden und uns auf völlig andere Vorstellungen gefasst machen, die unangenehme und beunruhigende Überraschungen bergen könnten, aber womöglich auch die Chance eines neuen, vielleicht positiven Aufbruchs.

Luchs35
arno
arno
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 16.01.2017, 20:31:22
Moin, Luchs35,

mit Trump bricht eine neue Zeit an.
Verkrustete Strukturen, Denkweisen, usw.
stellt dieser Mann in Frage.
Trump ist unbequem, aber ehrlich.
All das kann nur von Vorteil sein.

Gruß arno
Edita
Edita
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 16.01.2017, 20:31:22
Ganz ehrlich Luchsi?
So sehr ich die Hemmnisse, als da sind, die US-Wirtschaft mit ihren Lobbyisten und auch der US-Geheimdienst, die Obama oftmals gehindert oder gar ausgebremst haben, so manches Mal verständnislos verflucht habe, so sehr hoffe ich jetzt, und bin auch seit der Wahl davon überzeugt, daß eben genau diese es nur schaffen können, diese unberechenbare und fast schon autokratische Figur in Schach zu halten oder gegebenenfalls "aus dem Verkehr" zu ziehen!
Wie unterschiedlich man doch ein und dieselbe Sache bewerten kann, ich wundere mich über mich selber!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 17.01.2017, 07:47:59
Liebe Edita.

Sollte die Erhebung des Zolls vom Trump wirklich umgesetzt werden, dann wir es echt dünn in den europäische Kassen, Trump sieht die EU als Konkurrenz und wir alles tum um uns wirtschaftlich klein zu halten.
Besonders die Autoindustrie ist ein großer Teil unser Wohlstandes und das werden wir spüren.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 17.01.2017, 07:23:49
Moin, Luchs35,

mit Trump bricht eine neue Zeit an.
Verkrustete Strukturen, Denkweisen, usw.
stellt dieser Mann in Frage.
Trump ist unbequem, aber ehrlich.
All das kann nur von Vorteil sein.

Gruß arno
geschrieben von arno


Oh, Gott, Trump ehrlich
Ja eine neue Zeit bricht ein, da hast du Recht.

Phil.

ZITAT SZ

Angela Merkel war Amerikas treueste politische Freundin. Doch der künftige US-Präsident will Europa spalten. Reagiert die Kanzlerin auf Trump falsch, dann ist die Europäische Union erledigt.

Populisten und Nationalisten begrüßen die Wahl des neuen US-Präsidenten. Auch ihre Länder, glauben sie, würden jetzt "wieder groß". Sie werden sich noch wundern. Kommentar von Daniel Brössler mehr ...
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf arno vom 17.01.2017, 07:23:49
Moin, Luchs35,

mit Trump bricht eine neue Zeit an.
Verkrustete Strukturen, Denkweisen, usw.
stellt dieser Mann in Frage.
Trump ist unbequem, aber ehrlich.
All das kann nur von Vorteil sein.

Gruß arno
geschrieben von arno


You made my day !

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 17.01.2017, 07:47:59
Edita, eine unterschiedliche Bewertung kann nur bereichern. Aber jene bremsenden Wirtschaftskreise und Lobbyisten kamen bei Obama aus den Kreisen, die jetzt hinter Trump stehen - zumindest noch.Das macht auch derzeit eine realistische Einschätzung für Trumps Vorgehensweise so schwierig. Sein Schlagwort "Amerika first" wird für ihn jedoch im Vordergrund stehen müssen, denn damit hat er nicht nur die Wirtschaftskreise des Landes, sondern auch die Masse der Unterprivilegierten hinter sich gebracht.
Unsere Befürchtungen sind sicher angebracht, aber sie sind auch spekulativ. Und da die Bundeskanzlerin dazu neigt, mit dem Tempo eines Schlafwagens zu reagieren, wird wahrscheinlich auch Zeit zur näheren Begutachtung des Wirkens von Trump bleiben.

Luchs35
olga64
olga64
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 17.01.2017, 10:50:12
Unsere deutsche Bundeskanzlerin, die Sie als Schlafwagen bezeichnen, machte das schon richtig, in dem sie einem ordinären, alten Mann nicht mit gleicher Münze heimzahlte, was er an BEschimpfungen gegen sie losliess.
Die beiden kennen sich noch gar nicht und da sollte auf dem diplomatischen Sektor jedes Wort gut überlegt sein, das voreilig ausgesprochen, hinterher nicht mehr zurückgenommen werden kann.
Eines ist aber sicher: Donald The Trump wird es nie beweisen müssen, wie es ist, mehr als 12 Jahre Kanzler eines wichtigen Landes zu sein. Auch das hat ihm unsere Kanzlerin voraus, die sich übrigens auch anfangs mit Bush und Obama schwer tat. Da sie sich aber auch zurücknehmen kann (was dieser Prolet nicht kann, soviel man nun weiss), kann sich dies ändern.
Auch Schröder verstand sich nicht mit Bush und Helmut Schmidt hatte grösste Probleme mit Carter. Das ist normal, wenn die Politiker nicht dabei vergessen,dass sie in einem grösseren Rahmen agieren müssen als in ihrem persönlichen. Gute Politiker haben dies dann Leuten aus dem Volk voraus, die denken, Politik wird ähnlich gemacht wie ein Nachbarschaftsstreit. Wer härter auf den anderen einschlägt, hat gewonnen - so ist es nicht und intelligente Menschen wissen dies auch. Olga
Re: USA: Wohin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2017, 17:37:23

Eines ist aber sicher: Donald The Trump wird es nie beweisen müssen, wie es ist, mehr als 12 Jahre Kanzler eines wichtigen Landes zu sein.

Ich hoffe, dass er nicht mal beweisen muss, dass er eine "Spielzeit", äh, Legislaturperiode durchregiert.
Der Mann ist derart prollig, rassistisch und sexistisch und vor allem unberechenbar, was jede Regierung zum Scheitern bringen muss, dass er vermutlich vorher abgesetzt wird. Wenn nicht, gnade uns Gott, wer weiß, was der an Spontanideen umsetzt, die gefährlich für die ganze Welt werden können.
Mir jedenfalls reichen seine Verlautbarungen von vor der Wahl, deshalb muss er mir nicht mehr viel beweisen. Seine Gesinnung ist klar eine menschenverachtende und genügt mir jetzt schon, um zu wissen, dass er ein ungeeigneter Präsident ist.

Mögen die Putin-Schwärmer das (noch) anders sehen, auch sie werden eines Tages aufwachen. Oder auch nicht, dann ist es deren Problem, nicht meins.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: USA: Wohin?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2017, 17:37:23
Und da die Bundeskanzlerin dazu neigt, mit dem Tempo eines Schlafwagens zu reagieren, wird wahrscheinlich auch Zeit zur näheren Begutachtung des Wirkens von Trump bleiben.
geschrieben von Luchs35.


Korrekt lesen hilft Missverständnissen vorbeugen, Olga. Oder ist es so schwierig zu unterscheiden, ob die Kanzlerin ein Schlafwagen ist oder im Tempo eines Schlafwagens reagiert?

Ansonsten nichts Neues oder gar Wichtiges.

Luchs35

Anzeige