Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?

Internationale Politik Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?

Karl
Karl
Administrator

Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
Ich werde mir diese spannende Sendung auf jeden Fall anschauen und vielleicht auch einmal versuchen, einen Live-Kommentar abzusetzen

Die Gäste:
Yanis Varoufakis (live aus Athen), Griechischer Finanzminister
Markus Söder (CSU), Bayerischer Finanzminister
Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der "taz"
Ernst Elitz, Gründungsintendant des Deutschlandradios

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 21:07:04
Varoufakis ist aus Athen zugeschaltet. Ich bin gespannt. Meine Zitate sind sinngemäß:

"Europäer sollten wie die US-Amerikaner mit einer Stimme sprechen. In den letzten 5 Jahren ist viel Schaden angerichtet worden".

Er bezeichnet die Liquiditätsprobleme als unbedeutend. Sie sollten Europa nicht zerstören. Wie konnte dem insolventen Griechenland der größte je vergebene Kredit gegeben werden?

Frau Herrmann: In Griechenland ist kaum Geld angekommen, das Geld ging an deutsche und französische Banken.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 21:47:36
Griechenland werde seine Schulden nur zurück zahlen können, wenn seine Wirtschaft die Werte auch erwirtschaften kann.

Dann muss sich Varoufakis gegen Stinkefinger wehren, die er nie gezeigt habe.
Er distanziert sich von den Worten des Verteidigungsministers. Er distanziert sich auch gegen die Anmaßung Söders, dass der Verteidigungsminister entlassen werden sollte.

Er schildert die schlimmen Zustände in Griechenland.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 22:15:03
Frau Herrmann: Deutschland unterstützt nicht Griechenland, sondern deutsche Banken, die in Griechenland Geld verloren haben.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 22:25:25
Varoufakis gratuliert den Deutschen dafür, die Nazidiktatur überwunden zu haben. Wir sollten Griecheland helfen, etwas gegen ihre Nazis zu tun. Reparationszahlungen wären eine moralische Frage.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 22:38:09
Varoufakis gefällt der Gedanke einer Stiftung für eine Versöhnung zwischen Griechenland und Deutschland!

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 22:42:41
Mein Fazit: Ich wünsche Varoufakis Erfolg!

Karl
magic
magic
Mitglied

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von magic
Ja, auch ich wünsche Varoufakis und der neuen Regierung ganz
viel Erfolg!
Aber nach der heutigen Sendung hat sich mein Bauchgefühl bestätigt,
wahrscheinlich wird das nichts!

Anpacken nicht labern!!

magic
adam
adam
Mitglied

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 22:25:25
Frau Hermann: Deutschland unterstützt nicht Griechenland, sondern deutsche Banken, die in Griechenland Geld verloren haben.

Karl
geschrieben von karl


Denjenigen, der den Spruch von der Bankenrettung in die Welt gesetzt hat, sollte man noch heute mit einem nassen Lappen erschlagen. Es klingt als sitze in der Bank ein dicker Kapitalist, dessen persönliches Eigentum gerettet worden wäre, den man hätte ruhig pleite gehen lassen können. Soll er arbeiten gehen für seinen Lebensunterhalt und keine Griechen mehr mit fettem Zins und Zinseszins ausbeuten.

So ist das aber nicht. Es wurde das Geld der Anleger gerettet, das bei einem Bankrott verloren gewesen wäre. Dieses Geld hätte in unserer eigenen Wirtschaft gefehlt, die gelitten, also weniger erwirtschaftet und weniger Steuern bezahlt hätte, die zur Rettung der Griechen benötigt werden. Außerdem verleihen die Banken untereinander Geld und hätten ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen können, was zu weiteren Bankenpleiten geführt und den Euro hätte kaputt machen können. In etwa so kann man, vereinfacht, die Notwendigkeit der sogenannte "Bankenrettung" verdeutlichen.

Eines bleibt trotzdem: Das Bezahlen von griechischen Schulden durch die Steuerzahler der anderen Euroländer. Warum es zu einer derartigen Steuerschuld von mehereren hundert Milliarden kommen konnte, steht auf einem anderen Blatt Papier. Zuerst mußte der Euro erhalten werden. Die Anleger der Banken hätten auf jeden Fall bedient werden müssen, auch wenn Griechenland zur Drachme zurück gekehrt wäre.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Varoufakis, Griechenlands Finanzminister heute bei Jauch. Wer von Euch kommentiert?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 16.03.2015, 00:23:11
Das hat aber nichts mit der Marktwirtschaft zu tun lieber adam. Die Geretteten sitzen hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden müssen.

Obwohl diese Zocker und Hasardeure offenkundig dumm investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Steuerzahler und Bürger vor den Verlusten geschützt. Das ist ein Scheiß-System, wenn die Bank-Gewinne privatisiert werden und die Verluste durch die Allgemeinheit getragen werden. Das ist Diebstahl.

Anzeige