Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!

Internationale Politik Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 07.05.2019, 10:22:41

Genauer Hinschauen lohnt sich immer, nicht nur in diesem Falle!

Ob die Vorwürfe aus Schweden nun stimmen oder nicht, wird vielleicht auch noch eines Tages geklärt werden, eine der Frauen fordert ja neue Ermittlungen!

Jedenfalls hat die Verhaftung Assanges in England nichts mit einem " Anschlag auf die Demokratie " zu tun, in USA sähe es wohl anders aus!

Edita

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 07.05.2019, 10:50:54

Die Schweden messen bekanntermaßen ihr Strafgesetze bei Vergewaltigungen sehr eng, liebe Edita.  Doch die beiden Frauen lagen schließlich freiwillig mit Assange im Bett . Was sich dann dort abspielte teilt sich in drei Meinungen. Doch in Schweden weiß kein Mann, wie das dann ausgelegt wird. Das meine ich nur als Ergänzung zur Flucht Assanges, das man nicht mit dem eigentlichen Vorwurf der Spionage vermischen sollte. 
Dass die USA Assange verfolgt ,ist durchaus verständlich. Er wusste das, sonst wäre er kaum geflohen und hätte sich jahrelang arrestartig in Equador aufgehalten. Das Risiko seiner "Ermittlungen" war ihm absolut bewusst ,auch die Konsequenzen, die er nun tragen muss. Dass er sich gegen eine Auslieferung wehrt,ist auch verständlich, denn in der USA droht ihm sogar die Verurteilung zu lebenslänglicher Haft oder sogar dem Tod. 

Sollte das von Dutsch eingestellte Video echt sein - und ich zweifle da nicht - möchte man gerne jeden schützen, der dies öffentlich macht, aber dann flieht. ich fürchte, dass wir auch nicht  wissen, was da evtl. noch im Hintergrund lauert. 

Luchs35  
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 07.05.2019, 10:50:54
..........
Ob die Vorwürfe aus Schweden nun stimmen oder nicht, wird vielleicht auch noch eines Tages geklärt werden, eine der Frauen fordert ja neue Ermittlungen!

.........

Edita
Was sollen denn neue Ermittlungen zutage bringen? Beide Seiten werden bei ihrer Version bleiben.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 07.05.2019, 08:56:51
Ich denke, daß "der Fall Assange" kein Präzedenzfall für die Pressefreiheit ist, sondern eher ein Präzedenzfall dafür, daß wenn "Geheimnisverrärer" zur Aufklärung bestimmter Sachverhalte unter einem "besonderen Schutze" kriminelle Dinge tun "müssen", ihnen damit nicht die gesamte kriminelle Palette zur Verfügung steht!


Die "Behandlung des Falles Assange" als " Schande für unsere Demokratie seitens der Politiker " ist schlichtweg falsch, denn - zumindest in der EU und ihren angeschlossenen Mitgliedsländern hat man ein Gesetz in Angriff genommen, daß Whistleblower oder Geheimnisverräter noch besser schützen soll und wird!

So will die EU Whistleblower schützen 


Edita

 

Leider kann ich den Artikel nicht lesen, weil er eine Anmeldung erfordert und das will ich nicht.

Assange war kein Whistleblower, sondern Journalist und Herausgeber von Wikileaks. Das wird immer wieder von Medienberichterstattern vergessen zu erwähnen. Der Begriff "Geheimnisverräter" ist eine Auslegung, die m.M.n. einmal präszise untersucht gehört.

Aufdeckung von kriminellen Fakten sollte nicht als Geheimnisverrat angekreidet werden. Immerhin haben die Menschen in einer Demokratie ein Recht auf Transparenz, wenn es um die Verletzung von Menschenrechten geht. Das wird heute leider immer mehr zugungsten der Lobbyisten, die federführend als politische Berater fundieren verleugnet.

teri

PS.: Redaktionen sind immer auf Informanten angewiesen und haben deshalb auch den Status "Redaktionsgeheimnis" gesetzlich erhalten. Das bedeutet aber nicht, daß sie bei Aussageverweigerung, wenn es um Staatsgeheimnisse geht,  in Beugehaft genommen werden können.

Doch fällt die Aufdeckung mörderischer Grausamkeiten in einem Krieg als Staatsgeheimnis an, oder ist sie eine Notwendigkeit im Interesse der Menschenrechte, die in einer Demokratie gesetzlich festgelegt sind?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 07.05.2019, 11:12:36
Die Schweden messen bekanntermaßen ihr Strafgesetze bei Vergewaltigungen sehr eng, liebe Edita.  Doch die beiden Frauen lagen schließlich freiwillig mit Assange im Bett . Was sich dann dort abspielte teilt sich in drei Meinungen. Doch in Schweden weiß kein Mann, wie das dann ausgelegt wird.
Luchs35  
"Frau" sollte sehr vorsichtig sein mit solchen despektierlichen Äusserungen, zumal wenn sie (was ich bei Ihnen Luchs annehme) nicht auch in diesem Bett gelegen haben.Es gibt verschiedene Arten von Vergewaltigung, deshalb ist auch Vergewaltigung in der Ehe eine Straftat  - auch hier liegen Frauen meist freiwillig neben einem späteren, mutmasslichen Täter im Bett.
Sie tun der Sache der Frauen international keinen Gefallen, wenn Sie nun versuchen, die abzumildern. Umgekehrt kann ich sonst als Frau auch sagen, dass mir dieser blassgesichtige, narzisstische Typ aus Australien schon immer sehr suspekt war und ich ihm nach wie vor viel Schlechtes zutrauen, wovor die Gesellschaft geschützt werden sollte.
Solche Typen, die sich für so wichtig nehmen ,dass sie grundsätzlich denken, über den Gesetzen zu stehen, werden auf dieser Erde immer mehr (meist sind es Männer), aber die Erde durch sie nicht besser. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von olga64

Schweden wird einen europäischen Haftbefehl plazieren, demzufolge Mr Assange nach Verbüssung seiner Strafe in Grossbritannien ausgeliefert wird, damit in Schweden die Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn vor Gericht verhandelt werden.
Recht so - Vergewaltigung ist kein Kavaliersdelikt! Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von dutchweepee

Chelsea Manning. / sparrowmedia.net

Manning weigert sich, in geheimen Grand-Jury-Sitzungen auszusagen, die US-Regierung und das Justizsystem wollen eine Aussage zur Anklageerhebung und Auslieferung von Assange erzwingen
In den USA wird massiver Druck auf Chelsea Manning ausgeübt, um sie zu einer Aussage zu zwingen, mit der Julian Assange belastet und eine Auslieferung begründet werden soll. Assange wurde am 11. April aus der ecuadorianischen Botschaft mit der Billigung der Regierung in Quito, die sich der Anti-Maduro-Lima-Gruppe angeschlossen hat, festgenommen (Festnahme von Assange aufgrund von US-Auslieferungsantrag).

Er wurde am 1. Mai zu einer Haftstrafe von 50 Wochen verurteilt, weil er 2012 durch seine Flucht in die ecuadorianische Botschaft Kautionsauflagen verletzt habe. Möglich ist, dass Assange auch zuerst nach Schweden ausgeliefert wird, wo die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen möglicher Vergewaltigungsvorwürfen wieder aufgenommen hat. Vor Auslieferung wäre er aber auch dort nicht sicher.

Quelle:  Chelsea Manning erneut in Beugehaft, um Aussage gegen Assange zu erzwingen
RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2019, 18:16:12

Beibt die Frage ob die "Vergewaltigung" auch nur so "konstruiert" war, wie der Kriegsgrund Irak..? Weiß man eigentlich genaueres dazu..?

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.05.2019, 19:00:11

Mich wundert nichts mehr Wütend.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Verdammt das System! Julian wurde verhaftet!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 20:20:41
Beibt die Frage ob die "Vergewaltigung" auch nur so "konstruiert" war, wie der Kriegsgrund Irak..? Weiß man eigentlich genaueres dazu..?
Tja, wenn Sie mit Ihren persönlichen Altmänner-Spekulationen so weit gehen wollen, sollte "man" die EReignisse auf der Kölner Domplatte in Sachen Nordafrikaner und sexuellen Übergriffen auf deutsche Frauen und Mädels auch unter diesem Aspekt betrachten. Letzteres benützen ja rechte Parteien immer gerne als Schutzbehauptung, wenn sie gegen Ausländer rabiat vorgehen. Olga

Anzeige