Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Verroht das Opferfest die Gläubigen?

Internationale Politik Verroht das Opferfest die Gläubigen?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Verroht das Opferfest die Gläubigen?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 11.10.2014, 13:51:42


vielleicht noch so viel zum Schächten: Es wurde lange vor islamischen, ja jüdischen Zeiten entwickelt, weil ausgeblutetes Fleisch länger haltbar ist und in religiöse Vorschriften eingebunden, damit sich die Leute nicht durch Verzehr von verdorbenem Fleisch vergiften. Die längere Haltbarkeit bewirkte und bewirkt auch, daß weniger Tiere geschlachtet werden müssen. Daß das Schächten mit die humanste Art ist, ein Tier, das zum Verzehr bestimmt ist, zu töten, wurde schon erwähnt. Es ist auch nicht spezifisch für eine Religion, sondern eher für das Klima einer Region und den Stand einer Gesellschaft.(...)

adam
geschrieben von adam


für diese aufklärung bin ich dir wirklich sehr dankbar ... adam .

Daß Muslime auf ihren Balkonen Nutzvieh für das Opferfest schächten, konnte ich in den letzten 50 Jahren nicht beobachten. Die, die ich kenne, gehen alle zum Metzger ihres Vertrauens. Der einzige orientalische Vorgang passierte vorgestern. Da schüttelte mein marokkanischer Nachbar einen Teppich über den Balkon. Ob des seltsamen Vorgangs fragte ich ihn: "Was is` Jussuf? Springt er nicht an?"
geschrieben von adam


und auch für diese relativierung der fallhöhe .

ohne sch ...

sitting bull
Charlie53
Charlie53
Mitglied

Re: Verroht das Opferfest die Gläubigen?
geschrieben von Charlie53
als Antwort auf adam vom 11.10.2014, 13:51:42
Deine Antwort, Adam, finde ich sehr weise, nicht belehrend, sondern aufklärend und dazu noch humorvoll. Chapeau.

Anzeige