Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....

Internationale Politik Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....

olga64
olga64
Mitglied

Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von olga64
SChon im letzten Jahr zeichnete sich ein wahrer Exodus von Russen, die ihr geliebtes Land verlassen, ab und es geht weiter so. Zuerst sind es natürlich die gut ausgebildeten Menschen, die mehrere Fremdsprachen sprechen und über gute Netzwerke verfügen.
Aber auch die Wanderarbeiter aus dem Kaukasus verlassen Russland, weil durch den abfallenden Rubel ihre Einkommensmöglichkeit zu schlecht wurden, um sich dafür abzurackern.
Putin hat damit aber auch einen Vorteil: er kann sich sukzessive mit seinen Fans umgeben und die BEvölkerung als Patrioten betrachten, die weiter folgen werden - in welchen Abgrund wohl?
Und dann gibt es natürlich noch die Putin-Versteher in Europa, insbesondere in Deutschland, die für ihre Begeisterung für diesen Egomanen ja nicht die Rechnung bezahlen müssen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2015, 17:23:14
Liebe Olga.

Es wird einem Angst und Bange wenn man sieht was sich in Russland zusammenbraut. Gottseidank ist der US Vorschlag zwecks Waffenlieferung für die Ukraine auf´s Eis gelegt.
Hoffentlich merkt das russische Volk irgendwann was ihr Zar anrichtet.

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 03.02.2015, 17:48:15
Gottseidank ist der US Vorschlag zwecks Waffenlieferung für die Ukraine auf´s Eis gelegt.
Hoffentlich bleiben sie da. Die Ukraine muss mit den Separatisten verhandeln. Krieg kann nicht die Lösung sein und amerikanische Waffen müssen diesen Konflikt nicht noch anheizen.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 03.02.2015, 17:48:15
Der US-Vorschlag in bezug auf die Waffenlieferung ist vorläufig auf Eis gelegt - die Hardliner im Kongress und Senat werden weiter dafür kämpfen. ES gibt ja auch das Gegenbeispiel Syrien, wo Obama sich auch weigerte, waffentechnisch einzugreifen - was daraus wurde, erleben wir ja tagtäglich: einen jahrelangen Bürgerkrieg, Diktator weiter im Amt, Gründung des IS mit grausamsten Hinrichtungen, wie zuletzt der jordanische Pilot, der in einem Käfig am lebendigen Leibe verbrannt wurde. Revanche von Jordanien - Vollzug von zwei Todesurteilen an IS-Mitgliedern.
Bei Russland finde ich es schlimm,dass nun die Intelligenzia das Land verlässt und so schnell nicht wiederkommen wird. Das verschlechert die ökonomische Situation in Russland noch mehr - und wir alle können nur hoffen,dass "der Zar" nicht ausrastet und um sich schlägt. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2015, 15:16:45
ES gibt ja auch das Gegenbeispiel Syrien, wo Obama sich auch weigerte, waffentechnisch einzugreifen - was daraus wurde, erleben wir ja tagtäglich: einen jahrelangen Bürgerkrieg, Diktator weiter im Amt, Gründung des IS
@ Olga,

Deine Geschichtskenntnisse sind fragmentarisch. Der IS wurde nun keineswegs wegen der teilweise zögerlichen US-Waffenlieferungen an die Syrische Opposition gegründet, sondern gegründet wurde der IS im Irak und ist eine Folge des Sturzes der sunnitischen Machtelite durch durch die US-Amerikaner.

Der islamische Staat im Irak und in (Groß-)Syrien‘), bis Juni 2014 Kurzname ISIS, ist eine seit 2003 aktive dschihadistisch-salafistische Terrororganisation. Die Machtbasis des IS bildet eine Gruppe von ehemaligen Offizieren der irakischen Armee, die zu Dschihadisten geworden sind. Quelle
geschrieben von Wikipedia


Falls Du mit Deinem Beitrag Waffenlieferungen an die Ukraine das Wort reden willst, solltest Du daran denken, dass diese Waffen den Krieg nur anheizen würden. Das möchtest auch Du nicht, da bin ich sicher.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.02.2015, 15:27:53
So sehr muss ich meine Kurzzeit-Geschichtskenntnisse gar nicht bemühen - ich weiss das recht gut. Assad kam aber der IS, der sich ja mittlerweile auch in Teilen von Syrien eingenistet hat, nicht unrecht - so konnte er brachial weiter gegen die gemässigten Rebellen vorgehen, ohne, dass irgendjemand "im Westen" dagegen aufbegehrte, weil wir alle zu viel Angst vor der blutrünstigen IS haben.
Dies alles liegt ja auch gerade mal 12 Jahre zurück - ist also nicht in irgendwelchen historischen Sphären zu eruieren. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2015, 15:16:45
Übrigens haben die USA Waffen nach Syrien geschickt, um die Terroristen zu unterstützen, die gegen Staatschef Assad kämpfen. Leider wurde aus denen später der IS.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 04.02.2015, 15:32:17
Soviel ich weiss, wurden von den USA "leichte Waffen" über Jordanien an nicht muslimische REbellen in Syrien geliefert - dies wurde aber nie bestätigt, aber auch nie dementiert.
Der IS bediente sich aber - so meine Info - an den US-Waffen, die im Irak deponiert waren und die nicht nur "leicht" waren. Das erschiene mir auch logischer, da der Irak ja der Hotspot für die Kriegshandlungen der USA und der Nato waren. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2015, 15:38:58
Die NATO hat im Irak noch nie Krieg geführt. Karl

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Viele Menschen verlassen Mütterchen Russland....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.02.2015, 15:45:02
Stimmt Karl - aber Staaten, die zur Nato gehören. Olga

Anzeige