Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht

Internationale Politik Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es waren nicht die Russen, sondern nur einen Befehl ausführende amerikanische Soldaten. Nicht RT hat heute darüber erinnert, sondern ein Journalist vom Deutschlandfunk.
deutschlandfunk.de - Vietnamkrieg vor 50 Jahren - Das Massaker von My-Lai

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 11:56:28

zu diesem unfassbaren Verbrechen , hatte ich an anderer stelle auch schon geschrieben ...
nur hat es keinen interessiert . 

"Nibelungentreue" ?

Krieg-in-Vietnam-Napalm-Angriff-Kim-Phuc (1).jpg
sitting bull

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 17.03.2018, 12:58:27

Ist ja lange her...ist nicht unser Problem...was geht es uns an ...sowas wollen wir in diesem Forum nicht lesen... Ich weiss nicht was der Grund dafür ist, daß über solche Dinge hier nicht diskutiert wird. 
Solche Massaker sind auch von anderen Armeen vollzogen worden...

Vier Stunden dauert es, bis der Blutrausch von My Lai vorbei ist. Am Ende, so steht es heute in den Büchern, sind 504 Menschen tot. Auf die US-Soldaten wird kein einziger Schuss abgegeben. Keiner.
Wegen des Massakers erhebt die amerikanische Justiz 24 Anklagen. Verurteilt wird jedoch nur ein nur einziger: Calley. Nach dreieinhalb Jahren Hausarrest kommt er frei. In Umfragen fanden damals vier von fünf Amerikanern schon den Schuldspruch falsch. Einige sagten, Calley habe nur seinen Job gemacht. 

Mir kommt das doch irgendwie bekannt vor...man hat doch nur seinen Job gemacht...damals Weinen
Keine Reue, keine Entschuldigung, keine Sühne.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf sittingbull vom 17.03.2018, 12:58:27

"Nibelungentreue" ?


sitting bull

Ich glaube nicht, dass du hier im ST jemanden findest, der die Amerikaner wegen My Lai entschuldigt.

Ich habe gestern im Fernsehen einen Film daüber gesehen. Den wollte ich verlinken. Allerdings finde ich ihn nicht.

Ciao
Hobbyradler
 
testuser
testuser
Administrator

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von testuser
als Antwort auf hobbyradler vom 17.03.2018, 13:45:31

Nur in einer Pause. Ich bin heute den ganzen Tag auf einer Tagung. Wieso der Fokus von My Lai auf die Diskutanten gerichtet wird, ist traurig.

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf hobbyradler vom 17.03.2018, 13:45:31

Meinst Du diesen Film? - Spiegel TV
Deutsche Fassung des Films "American Experience - My Lai von Barak Goodman
 (1:22:41)
 



LG
Sam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von Karl
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.03.2018, 13:58:34

Danke für den Link zu dem Film. Ich erinnere daran, dass es auch in Afghanisthan Amokläufe amerikanischer Soldaten gab. 

Kriegsverbrechen sind leider nicht auf eine Nation beschränkt, sondern Kriege entmenschlichen generell. Ich sah vor Jahren bei Lanz das überlebende Mädchen auf dem berühmten Pressefoto, inzwischen eine ältere Frau. Sie schilderte ihre Brandverletzung und die lange Heilungsphase. Man kann das alles nicht kommentieren, es macht fassungslos.

50 Jahre nach My-Lai-Massaker: "Sie waren auf Rache aus"

Karl

(In der Hektik habe ich den Beitrag zuvor von meinem Testuser Account geschrieben. Ich muss wirklich besser aufpassen, sorry)

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.03.2018, 16:45:45

Es war doch kein Amoklauf amerikanischer Soldaten ! Und wenn es Kriegsverbrechen sind, wieso werden dann die Schuldigen nicht adäquat bestraft ? Darf man überhaupt amerikanische Soldaten bestrafen oder vor ein internationales Kriegsgericht stellen für solche Taten ? 

Mach dir bitte keinen Stress....ich wünsche dir einen sonnigen Tag....gun

Karl
Karl
Administrator

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 11:38:25

@ion,

es gab immerhin ein Gerichtsverfahren (leider keine hohen Strafen). Aber schon ein Gerichtsverfahren gegen eigene Soldaten wegen Massakern an Zivilisten ist historisch eine Ausnahme. Nenne mir andere Länder, in denen  solche Gerichtsverfahren ohne politischen Systemwechsel stattgefunden haben. Mir fallen keine ein.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sittingbull vom 17.03.2018, 12:58:27
zu diesem unfassbaren Verbrechen , hatte ich an anderer stelle auch schon geschrieben ...
nur hat es keinen interessiert . 

"Nibelungentreue" ?
sitting bull
Doch Sittingbull.
Es ist die Verblendung der Menschen durch einen fanatischen Glauben und Ideologie , was zu Kriege  und Ermordung führt. Es war vor 50 Jahren nicht anders als heute.
Als Nichtgläubiger: Es steht schon in der Bibel , schmiedet die Waffen zu Pflugscharen.
Solange das menschliche Gehirn die Primitivität des Ermorden nicht verstanden hat wird es weiter zu solchen furchtbaren und schrecklichen Morden kommen, ich schliesse keine Nation aus.
Sowie oft behauptet aber nicht bewiesen benutzt der Mensch "nur" circa 10% von seinem Gehirn, da ist noch viel Luft nach oben.
Phil. 

 

Anzeige