Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.

Internationale Politik Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf carlos1 vom 13.07.2008, 12:36:12
Noch eine Zahl, die nicht ganz uninteressant sein dürfte: Zur Versorgung der Deutschen mit Energie, alle Primärenergieträger eingerechnet, trägt die Atomenergie derzeit mit ca. 3% bei. So etwas erfährt man beim Autofahren bei DLF und staunt.
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 14.07.2008, 13:23:10
na siehste silhouette,, und da machen manche einen Wind und einen Wirbel darum als ob es um 97% ginge *g*
--
hugo
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 14.07.2008, 18:01:06

Im Energiemix unserer Stromversorgung nimmt die Atomenergie glaube ich einen größeren Rang ein, also mehr als 3%. Klingt aber nicht nach viel. Die Erneuerbaren lagen bei 2006 bei rund 6%. Ist auch nicht viel.

Muss mich wegen meine irreführenden Angaben im letzten Posting korrigieren. Eine KWH, aus Heizöl gewonnen, kostete 2002 etwa 4,5 ct, nicht wie angegeben 45ct. Heute hat sich der Preis etwa verdoppelt.
c.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf carlos1 vom 14.07.2008, 18:18:18
Das ist richtig, das liegt bei Strom allein in der Größenordnung von 10-15%. Aber die 20-Tonner-LKW fahren bisher nur mit Sprit. Und an denen hängt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch unser Wirtschaftsleben, nicht nur die Bedarfsdeckung der Reichen.

Darum meine Sprüche von der verfehlten Energiepolitik. Es gibt für Erdöl als Fortbewegungstreibstoff bis heute keine ernst zu nehmende Alternative. Heizen könnte man noch mit Strom, sofern man ihn zahlen kann....
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 14.07.2008, 18:40:33
hallo silhouette und carlos,,da macht das Diskutieren gleich doppelten Spass wenn die Diskutanten immer halbwegs bei der Wahrheit bleiben,,

Dazu fällt mir gerade eine Talkrunde vor Kurzem ein als (ich glaub es war der) Trittin, behauptete das KKWs eine schlechten Wirkungsgrad haben, weil sie keine Wärmeauskopplung ermöglichen

und dabei hatte einer seiner Vorgänger (der Töpfer) als allererstes die Fernwärme für Greifswald vom damaligem KKW Nord abgekappt und für eine wohl zweijährige Überganggszeit eine sauteure Übergangslösung angeordnet
ehe es zu einen gasbetriebenen Neubau in der Stadt kam (natürlich haben damals einige bundesdeutsche Unternehmer bereitwillig diese skandalösen Abwürgemaßnahmen zu ihrer bereicherung auf Kosten der westdeutschen Steuerzahler bedenklenlos und liebend gerne angenommen)

--
hugo
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 14.07.2008, 19:04:57
Hör mir bloß auf mit dem Trittin! Den habe ich gefr...
Als der gerade Umweltminister geworden war, fand in Buenos Aires eine Umweltkonferenz statt, die dann zu den Rio-Nachfolgeverträgen (Tokyo-Abkommen usw. zur Eindämmung der Klimaerwärmung) geführt hat. Da flog der Knabe nur mit seinem Stab in seiner eigenen Flugbereitschaft hin. Wieviele Tonnen Dreck dabei in die Atmosphäre gelangt sind, hat ihn nicht interessiert.

In Buenos Aires stellt er sich dann hin und erklärt vor den Umweltpolitikern und Wissenschaftlern und Pressleuten aus der ganzen Welt, dass die Kernergie abgeschafft werden müsse, weil sie klimaschädlich sei. Im Saal herrschte betretenes Schweigen.

So ein Hirsch, so ein damischer!
--
silhouette

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 14.07.2008, 19:04:57
Ich möchte noch einen interessanten Link einstellen zum Thema Energiekrise.

Allen noch einen schöen Abend
c.

--
carlos1
hugo
hugo
Mitglied

Re: Vorwärts zurück? Die fragwürdige Wiederbelebung der Atomkraft.
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 14.07.2008, 22:38:21
hallo carlos danke für den link,,
beim Lesen bezüglich der angekündigten Ölkrise kam mir der Gedanke (wenn ich mal im Fach Chemie halbwegs aufgepasst habe) das ja Kohle und Erdöl und Erdgas aus Kohlewasserstoffen bestehen
und weiter ist mir bekannt, das man Kohle vergasen oder verflüssigen oder Gas verflüssigen kann usw,,

Nun ist mir gegenwärtig nicht bekannt wie groß der derzeitige Aufwand und das Kosten-Nutzenverhältnis für solche Umwandlungen sind,,aber technisch ist das wohl heutzutage eine leicht lösbare Aufgabe,,haben ja unsere Großväter aus Beschaffungsnot auch schon gemacht,,(ich denke da an das seit 1927 produzierte Leuna-Benzin,,)

Wenn dieser Weg mal erforderlich wird und wenn diese Produktion durch die steigenden Preise irgendwann mal gerechtfertigt erscheint (oder aus strategisch-taktischen gründen, denn Flugzeugträger werden demnächst wohl kaum mit Sonnenenergie auf Tempo kommen) und es sieht jetzt wohl so aus,,dann wird es für die "gehobenen Ansprüche" noch weiterer 500 oder tausend Jahre Benzin und Diesel geben können.

Danach vielleicht aber nur noch in goldverkleideten, handgefertigten Kanistern zu besonderen Anlässen in der Geschenkpackung *g*

--
hugo

Anzeige