Internationale Politik wann begann der verrat?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

wann begann der verrat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

[...]

Wann begann der Verrat, zum Beispiel: Der Verrat an den Idealen der Freiheit und dem Selbstbestimmungsrecht der Nationen, die doch die Grundlage des amerikanischen Jahrhunderts hätten sein können, sein sollen - begann dieser Verrat etwa 1919 auf der Konferenz von Versailles, so argumentiert der indische Autor Pankaj Mishra eindrucksvoll in seinem gerade erschienenem Buch "Aus den Ruinen des Empires"? Begann es mit einer Lüge des amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson?

Und ab wann ersetzten überhaupt die Lügen die Politik, ab wann wurde Paranoia Politik - der ehemalige "New York Times"-Reporter Stephen Kinzer beschreibt in seinem neuen Buch "The Brothers" die Brüder Allen und John Foster Dulles, die als CIA-Chef und Außenminister das amerikanische Auftreten prägten und dafür sorgten, dass in den 1950er Jahren von Guatemala bis Iran demokratische Regierungen gestürzt wurden: Kennedy übernahm die Dulles-Brüder, die in Versailles Woodrow Wilson bewundern gelernt hatten, und er übernahm eine Politik des Verrats, die im Vietnam-Konflikt ihren tragischen Höhepunkt fand.

[...]

das fragt georg diez in seiner spon-kolumne anlässlich des jahrestages des kennedy-attentates. eine berechtigte frage. keine akademische frage. die meisten stellen diese frage gar nicht mehr, weil der verrat so selbstverständlich geworden ist, dass alle damit rechnen, dass sie an jedem beliebigen tag verraten und verkauft werden. warum also aufregen über etwas, denken sie sich, das scheinbar unveränderbar ist, alternativlos, wie es immer öfter zu hören ist...
---
w.
circe
circe
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2013, 09:30:36
schlicht und einfach würde ich sagen der Verrat an Jeglichen begann mit dem Geld als Zahlungsmittel!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf circe vom 24.11.2013, 17:31:09
Das Geld ist nicht das Übel, sondern der Zins.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von lupus
als Antwort auf circe vom 24.11.2013, 17:31:09
Meinst du ernsthaft es war besser ohne Geld wenn man z.B. einen Schinken für ein Autoersatzteil bekommen konnte?

lupus
circe
circe
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von circe
als Antwort auf lupus vom 24.11.2013, 19:19:18
tauschen war schon gut, so ganz früher!!
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf circe vom 24.11.2013, 19:27:27
Ich finde tauschen auch heute noch gut :)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 24.11.2013, 19:19:18
zit[quote=lupusMeinst du ernsthaft es war besser ohne Geld wenn man z.B. einen Schinken für ein Autoersatzteil bekommen konnte?

lupus

[/quote]
Also ehrlich - ich möchte auch nicht mit einem Schaf auf einen Tauschmarkt gehen müssen, um es für einen Wintermantel einzutauschen. Da kaufe ich doch lieber in den chicen Münchner Geschäften oder bestelle online.
Was mache ich denn im Umtausch- und Reklamationsfall? Bekomme ich dann mein Schaf wieder? Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
DasErste.de | Panorama | Sendung vom 28.11.2013 | Geheimer Krieg -> http://daserste.ndr.de/panorama/geheimerkrieg147.html
---
w.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: wann begann der verrat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

derFreitag, 29.11.2013
Ist es schon zu spät?
Überwachung | Falls die Geheimdienste nicht rechtzeitig in ihre Schranken gewiesen werden, könnte es zu einem gesellschaftlichen Super-GAU kommen, meint Jeff Jarvis
Von Jeff Jarvi -> http://www.freitag.de/autoren/the-guardian/ist-es-schon-zu-spaet

original version -> theguardian.com, 26 November 2013 14.15 GMT -> http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/nov/26/edward-snowden-hero-traitor-debate

---
w.

Anzeige