Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wann kommt der Corona Impfstoff ?

Internationale Politik Wann kommt der Corona Impfstoff ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 13.08.2020, 11:33:22
Phil, Du hast mein bescheidenes Wörtchen "bevor" überlesen, aber unter "normale Diskussion" fallen meiner Meinung nach die persönlichen  Sticheleien  nicht, vor allem, wenn es immer gegen die gleichen Personen geht. Ich denke, dass Du das ebenso siehst, aber ein bisschen Kritik muss halt sein.
Luchs35
Liebe Luchs.
Mitdiskutieren ist an sich ein alltäglicher Lernprozess wo man sich selbst auch mal in Frage stellen sollte, liege ich mit meiner Behauptung richtig oder falsch, dir als ehemalige  Reporterin muss ich das natürlich nicht erklären, hilfreich ist, wenn man seine persönliche Ideologie in einerm solch eher technischen Thema aus der Diskussion herausnehmen kann, das sollte keine Unterstellung  sein, aber ein Denkanstoss, Fakt ist, wir wären alle sehr froh, gebe es ein zuverlässiger Impfstoff, der uns nicht schädigt und das ist ein sehr wichtige berechtigte Frage.  Phil.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 13.08.2020, 11:07:10

Kann sich eigentlich noch jemand vorstellen, was es für die Reputation und Glaubwürdigkeit Putins bedeuten könnte, wenn dieses Impfprodukt gegen Covid-19 ein Flop würde? Glaubt wirklich jemand, dass er nicht weiß, was ihn das an jeglichem Vertrauen in der eigenen Bevölkerung kosten würde? Er mag ja alles Negative wirklich sein, das man ihm unterstellt, aber dumm ist er nicht. 
Millionen von Leuten können sich das vorstellen, ich auch, nur ....... das ist doch Putin so was von egal, wie ihm einfach alles egal ist, was andere Menschen von ihm denken, das hat er mehr als einmal deutlich gemacht.
Der russische Verband der Organisationen für klinische Studien hat am 10. August das Gesundheitsministerium aufgerufen, die Zulassung zu verschieben. In dem Appell heißt es: "Wir haben Verständnis für den Wunsch des Entwicklers und der Behörden, das im Mai gegebene Versprechen einzuhalten und die Schaffung eines Impfstoffs zu verkünden (…) Doch eine beschleunigte Zulassung würde Russland nicht mehr zum Anführer in diesem Wettlauf (um den Impfstoff) machen, sondern die Endverbraucher, russische Bürger, unnötig in Gefahr bringen." 

Nein - dumm ist er nicht, er ist schlicht und einfach Autokrat, und als solcher erlaubt er sich  Entscheidungen für Wissenschaftler nicht nur vorzuziehen, sondern auch Entscheidungen zu treffen!
Bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen, sollten wir uns auch mal in Gelassenheit üben, bis wir definitiv wissen, ob es hopp oder topp ist, was nun die Schlagzeilen so beherrscht. Was wissen wir denn schon so Genaues? Auch die Wissenschaftler sind sich doch bei allem, was auf den Markt kommt, uneins, das betrifft nicht nur Impfmittel gegen Covid-19.  
Es sind hier sehr viele Interessen im Spiel, das sollte man mit einbeziehen. 
Luchs35 

 
Ich schlage mir nirgendswo meine Rübe ein, ich pariere nur auf Aussagen, die mir unlogisch und / oder hinterfragungswürdig erscheinen.
Wir wissen nur das, was unsere Wissenschaftler offiziell verkünden oder verkünden lassen, und was Schlagzeilen betrifft, Wissenschaftler machen keine Schlagzeilen, das machen die Printmedien .......
Und daß Wissenschaftler auch unterschiedliche Meinungen vertreten, ist auch kein Geheimnis, kommt ja auch immer auf die "Schulen" an, denen sie entstammen, aber eines teilen sie doch hoffentlich alle gemeinsam, nämlich daß sie sich nie auf Kosten der gesundheitlichen Allgemeinheit profilieren wollen würden ........
Warum soll man sich über all die Dinge nicht  unterhalten können / dürfen, die Beteiligten hatten Lust dazu, sonst würden sie nicht immer antworten .......
Also ...... kein Grund zur Sorge, wir sind alle schon selber groß .......

Edita
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 13.08.2020, 12:15:55

 Da sind wir uns ja in einem Punkt einig, Edita, die unterschiedlichen Meinungen der Wissenschaftler darf man auch positiv sehen, denn nicht alle haben immer recht und auch nicht alle liegen falsch. 
Das können wir ja immer wieder verfolgen oder gar erleben - gerade im medizinischen Bereich.
Bis jetzt ist es doch einfach so, dass wir inmitten von Auseinandersetzungen die Wahl haben, wem und was wir glauben sollen oder wollen. Immerhin haben sich nun einige Länder entschlossen, nicht nur gegen den russischen Impfstoff zu wettern, sondern ihn prüfen zu wollen, indem sie Zusammenarbeit anbieten. Deshalb wohl auch das vorzeitige Patent, das dann auch schützt.  
Die russische  Forschung liegt hinter einen dichten Tür und die Zukunft wird erweisen, was dahinter verborgen ist. Mir kommt da immer der Vergleich in den Sinn, wie im Mittelalter die Angreifer vor einer Burg stehen, deren Zugangsbrücke hochgezogen ist. Niemand weiß genau, was ihn jenseits der Brücke erwartet. 
Die Russen hatten schon vor einiger Zeit Zusammenarbeit angeboten, das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, die wollten ja nur ausspionieren. Lediglich Israel und ein zweiter Staat (ich glaube, es war Brasilien) waren dafür offen - und sind es noch immer.
Warum zum Kuckuck kann die Weltgemeinschaft bei einer solchen Gefahr für alle nicht zusammen arbeiten, sondern jeder versucht, den anderen zu unterlaufen - ausspionieren gehört auch dazu. Anstatt jeden "Vielleicht-Erfolg" gemeinsam zu untersuchen, gibt es nur Gegengeschrei , bis auf die wenigen, die zumindest Interesse zeigen. 
Das ist es, was mich stört. Und ich vergleiche auch die USA in ihrem Verhalten, sofort alles, was es zu  greifen gilt, aufzukaufen, egal, wo die anderen bleiben. Und das klappt nun nicht mit den Russen. Kommt daher der scharfe Wind? 
Luchs35
 
  
 
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von olga64

Mittlerweile bekommt man z.B. in den Qualitätsmedien dieChance, sich detaillierter mit dem "Sputnik V" zu befassen, was vermutlich dem wirklich Interessierten mehr bringt als sich auf Spekulationen aus dem Kreise der Laien einzulassen, die teilweise dann doch ihre emotionalisierte Strategie zu Gunsten Putins darstellen wollen, bzw. vermeintliches, mangelndes Mitgefühl gegenüber dem russischen Volk zu kompensieren.

Faktum ist, dass obwohl eine Wirksamkeitsstudie fehlt und die bislang vorhandenen Verträglichkeitsdaten von weit weniger als 100 Versuchspersonen nicht publiziert sind, hat Sputnik V laut Herrn Putin alle "erforderlichen Prüfungen" bestanden.
Das Wissenschaftsjournal Science berichtet, dass das Zulassungszertifikat des Impfstoffes Einschränkungen enthält. Demnach sollen vorläufig nur besonders "anfällige" Personen den Impfstoff erhalten; eine Impfkampagne in der Bevölkerung darf erst mit dem Jahreswechsel beginnen.
Dies wäre sicher auch nicht früher möglich bei einer GEsamtbevölkerung von ca 150 Mio Russen, wenn der Hersteller, Binnopharm, zunächst nur 1.5 Mio Impfdosen pro Jahr produzieren kann.
Sowohl für Medikamente als auch für Impfstoffe werden in den ersten zwei klinischen Prüfungsasbschnitten die Verträglichkeit, häufige Nebenwirkungen und Hinweise auf eine mögliche Wirkung an einer geringen Anzahl an Probanden untersucht.
ERst in der 3. Phase werden Wirksamkeit, Nebenwirkungen an einer grossen Zahl an Freiwilligen geprüft; die TEilnehmer stellen dann einen Querschnitt der späteren Zielgruppe dar.
Seltene Nebenwierkungen, die schwer oder lebensbedrohlich sein können, zeigen sich aber erst ab einer Teilnehmerzahl von einigen Tausenden Probanden - Russland plant im Nachgang zur Zulassung die Phase 3 nur an 2000 Menschen.

BEi dem von Russland verwendeten Vakzin können gravierende Nebenwirkungen auftreen; der Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht, die sog. Adenoviren enthalten.
Diese sind eigentlich harmlos, können aber als Vektor in Impfstoffen auch zur Folge haben, dass die Probanden nicht immun, sondern noch anfälliger für eine Infektion werden. 2007 wurden Tests an einem vektorbasierten Impfstoff gegen HIV abgebrochen.

Die Vorsitzende der russischen Vereinigung klinischer Forschungsorganisationen sagte in Science, man hätte bis zum Schluss versucht, diese Zulassung zu verhindern.

(teilweise entnommen dem Artikel "Zweifelhafte Zulassung" von Kathrin Zinkant der heutigen SZ). Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von Michiko
Man könnte sich auch in Geduld fassen und anstelle von Vermutungen, Schuldzuweisungen und vermeintlichen Fakten aus den Medien einfach abwarten, was in den kommenden Tagen über Erfolg oder Misserfolg über das "Impfexperiment", denn das ist es immer noch, in Russland berichtet wird. Aktuell ist mein Bedarf an Information - ich lese auch Presse und sehe TV - fürs erste gedeckt.

Zu den erwähnten "Adenoviren" noch ein Hinweis. Vor drei Jahren hatte ich eine ungewöhnliche Bindehautentzündung, es stellte sich heraus, dass Adenoviren die Ursache waren. Die Ärztin stufte es als die sehr seltene Augengrippe ein. Laut Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind Adenoviren „eine Erregergruppe, die eine Vielzahl von Erkrankungen auslöst, u.a. der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes oder der Augenbindehaut und Hornhaut. Die Viren sind hoch ansteckend und widerstandsfähig. 

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 13.08.2020, 15:42:25
Man könnte sich auch in Geduld fassen und anstelle von Vermutungen, Schuldzuweisungen und vermeintlichen Fakten aus den Medien einfach abwarten, was in den kommenden Tagen über Erfolg oder Misserfolg über das "Impfexperiment", ........
 
Da sind kommende Tage, Wochen, Monate ziemlich sinnlos, es braucht 8-10 Jahre bis man kompetente Ergebnisse erlangen und vorweisen kann .......

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 13.08.2020, 15:42:25

DAnke für Ihren Hinweis zu den ADenoviren!

Ich denke auch, die Aufregung wird sich bald legen und hoffe aber für mich, dass Russland diese nachgelagerten Impftests nicht als grossangelegte Menschentests auslegen wird. Ferner hoffe ich, dass auch Russland in der Lage ist, mit dem bereits besehenden, weltweiten Forscherteam zusammenzuarbeiten ,was aber voraussetzt,dass erzielte ERgebnisse untereinander wahrheitsgemäss ausgetauscht werden und man gegenseitig davon lernen kann, bzw. sich im Wissen ergänzen kann.

Denn es ist ja ein Menschheits-Projekt in sehr grossem Umfange und da sollten staatliche BEmühungen, nur der eigenen Natione "helfen" zu wollen, in den Hintergrund rücken.
Auch wenn sich nun bei Sputnik anscheinend schon 20 Staaten interessiert zeigen - die Mengen des Herstellern reichen ja nur für eine geringe Menschenmenge aus. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 13.08.2020, 15:54:59
@edita .. Das ist richtig, aber die Medien werden garantiert täglich über diese Sache berichten, und dann werden wir es hier im ST auch lesen können...


Michiko
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von pschroed

Der Deutsche Impfstoffhersteller CUREVAC startet an diesem Freitag (morgen) an der Nasdaq. USA
Das Tübinger Unternehmen braucht jetzt unbedingt Geld.

So könnte der Impfstoff-Spezialist, der an einem Vakzin gegen das Coronavirus arbeitet, bis zu 245 Millionen Dollar über die Ausgabe von zunächst gut 13,3 Millionen Stammaktien einsammeln.

Der Ausgabepreis steht bislang noch nicht fest, die Preisspanne je Aktie soll aber zwischen 14 und 16 Dollar liegen.

Kleine und grosse Aktionäre können sich nach dem Börsengang Aktien von CUREVAC kaufen.
In Richtung Impstoff tut sich wirklich was. 

Ein Beispiel wie die Märkte funktionieren, müsste der Staat für alles gerade stehen und das ganze über Steuergelder finanzieren dann wären die Bürger nicht begeistert 😉
Phil.


QUELLE https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/curevac-steht-kurz-vor-boersengang-an-nasdaq-16903593.html

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann kommt der Corona Impfstoff ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 13.08.2020, 16:03:56

.. Das ist richtig, aber die Medien werden garantiert täglich über diese Sache berichten, und dann werden wir es hier im ST auch lesen können...edita@


Michiko
SEriöse Medien berichten faktengestützt, (das Internet macht es anders; die leben vorwiegend von gesteuerten BEhauptungen).
Und ich bezweifle sehr ,dass Putin auch über den neuen Impfstoff berichten würde, wenn dieser zu grossen Problemen führt, bzw. dies seriös in Studien publiziert.

Wäre es anders und käme es zu dramatischen Probleme würde dies die weltweiten Impfgegner auf den Plan rufen und dann würden deren Warnungen, sich impfen zu lassen, überlaut werden.
Schon jetzt ist die Beobachtung interessant, dass die Zahl der Impfwilliigen in Sachen Corona im April sehr viel höher lag (als die Angst noch ausgeprägter war) als jetzt; sie sinkt laufend. Impfwillig sind übrigens mehrheitlich noch Männer (weil sie vermutlich wissen ,dass sie schwerer erkranken können) und alte Menschen. Olga

Anzeige