Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
Wann liefert Nord Stream 2 endlich Gas und wer ist Schuld das nicht geliefert wird.
Europa braucht Sicherheit um aktiv zu bleiben und das in jeder Hinsicht.
Russland hat signalisiert das es bereit ist mehr zu liefern.
Frieren wir demnächst (einige) aus politischen Gründen.???


https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/nord-stream-zwei-gasbefuellung-100.html

Die Ostseepipeline Nord Stream 2 ist erstmals mit Gas befüllt worden. Eine Befüllung sei notwendig, bevor der Transport beginnen kann.
Bei der Bundesnetzagentur läuft noch ein Zertifizierungsverfahren . Theoretisch hat die Behörde bis Anfang Januar Zeit.  Die Regierung in Russland erklärte, der Betrieb von Nord Str.2 würde erheblich beitragen zur Entspannung der EU-Gasmarktes. 26 Millionen Haushalte würden damit versorgt.

Noch Fragen, dann wenden sie sich an ihren Agbeordneten...........................
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2021, 18:43:26

ES geht auch um die Produktionskapazitäten von GAs in Russland generell. DA die gesamte Welt erhöhten BEdarf in Gas hat, weiss man natürlich aus unserer europäischen Sicht, die sich nur auf uns selbst bezieht, und dem geheimniskrämerischen Russland nicht, wie sich dies wirklich darstellt.
Man hört jedoch,dass Russland derzeit grosse Mengen Gas nach China liefert und somit wohl auch die letztgültige Freigabe dieser Pipeline "erpressen" möchte. Das ist der übliche Weg des Herrn Putin,der sich dann im 2. Schritt auch noch in den Preisforderungen zeigen wird.
ABer welcher Abgeordnete in einer nur kommissarisch tätigen Regierung sollte hier angesprochen sein?
Heute hörte ich in den Nachrichten, dass die GAstanks in Deutschland zu 70% befüllt seien.
Gestern hörte ich einen etwas grantigen Herrn Habeck bei einem Interview, dass diese Angelegenheit noch die "alte" Bundesregierung verhandelns solle, die ja noch bezahlt wird. Was soll das bringen? Eine neue Regierung wird uns für Weihnachten avisiert - also in ca 8 Wochen.
Und die alte Regierung beginnt die Verhandlungen und die neue setzt sie dannn fort? Und wer wird das sein? Alles ein wenig verworren. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2021, 19:20:27
Gazprom hält sich an Vereinbarungen und liefert die vereinbarte Menge Olga, da gibt es kein Abweichen.
 

In Europa ist zurzeit weniger Gas verfügbar, was die Preise steigen lässt.
Russland soll angeblich Gaslieferungen bewusst knapp halten, um den Betriebsstart von Nord Stream 2 zu erzwingen. Der russische Vizepräsident sagte was anderes, es liegen keine Anforderungen vor.
Uniper-Chef Maubach nahm Gazprom in Schutz, er habe mit einer Verknappung seiner Lieferungen den Preisanstieg verursacht.

Die Russen liefern wie in den letzten 50 Jahren zuverlässig.
Alle Verträge würden eingehalten.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Keine-Betriebserlaubnis-fuer-Nordstream-2-mehr-in-diesem-Jahr,nordstream638.html


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2021, 19:43:32

Das alles beantwortet die nötigen FRagen nach den generellen Produktionskapazitäten in Russland natürlich nicht,die aber ausschlaggebend für die weltweiten, stark erhöhten Lieferungen und Bedarfe ist.
Auch Russland dürfte wissen (und danach handeln), dass das Medium Gas keines für die Zukunft ist und im Zuge der Eindämmung des Klimawandels über kurz oder lang durch andere Stoffe abgelöst wird.
Und da wäre es dann auch aus kaufmännischer Sicht nicht empfehlenswert, jetzt die Kapazitäten exorbitant zu erhöhen, wenn umgekehrt Russland die grosse Chance hat, durch eine wie auch immer gestaltete Verknappung den Preis in die Höhe zu treiben, solange dies noch möglich ist. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2021, 19:52:58
Es ist noch länger möglich Olga, denn Europa fördert weniger Gas und der Weltbedarf ist trotzdem  noch angewachsen um im Grünen Bereich zu sein, also saubere Energie im Gegensatz zu der schmutzigen Kohle, deshalb steigt der Gaspreis.
Zudem die Aufhebung von Quarantäne Beschränkungen sowie wirtschaftlicher Aufschwung.  All diese Faktoren erhöhen die Nachfrage nach Gas.
Unsere Lieferanten für die EU  :
Russland 43,4/45,5 %, Norwegen 22,7/20 % und Algerien 11,6/12 %., sind die größten Lieferanten außerhalb der EU.
Die ersten 3 Monate 2021  Russland  : 50 % (davon 45 % Pipelinegas und 5 % Flüssiggas).
Das heist R. lieferte dieses Jahr schon mehr als geplant oder weil die anderen weniger liefern steigt der Anteil automatisch.............

 
 
Gazprom verkauft mehr, aber nicht alles kommt in der EU auch an. Teilweise wird Gas hin und her geschoben von Tochterfirmen, ohne die EU zu verlassen. Eventuell ist die Schweiz involviert weil Tochterunternehmen dort registriert sind im Kanton Zug.
Es ist gut denkbar das Gazprom Achterbahn/Karussel spielt (verschieben von A nach B dann zu C und zurück) um Preise in ungeahnte Höhen zu treiben. Bericht gekürzt und Texte verändert.

 
Stimmen diese Zeilen.???
Ich habe da meine Zweifel, denn wenn das Vertrauen zu Russland und seinen Lieferungen einmal zerbrochen ist, bekommt Russland keine zweite Chance auf lange Sicht.

Dann ist es an der Zeit das Frau Merkel ihre Beziehungen zu Putin spielen lässt, können kann sie aber ob sie es will.???
Die Grünen bzw. H.Habeck hat sich dazu indirekt geäussert, dass es Sache der jetzigen Regierung ist.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.10.2021, 17:28:03

 
Dann ist es an der Zeit das Frau Merkel ihre Beziehungen zu Putin spielen lässt, können kann sie aber ob sie es will.???
Die Grünen bzw. H.Habeck hat sich dazu indirekt geäussert, dass es Sache der jetzigen Regierung ist.
Da macht es sich Herr Habeck,der noch nicht mal ein Ministeramt hat, ein wenig zu einfach. Und Frau Merkel wird dies vermutlich auch richtig einschätzen. Da verlagert eine Noch-Nicht-Regierung besonders komplizierte Fragen an die ungeliebte Vorgänger-Regierung, wohl auch deshalb, dass sie anschliessend einfacher mit den Schuldzuweisungen oder Beweis der weiteren Unfähigkeit glänzen kann.
Ausserdem ist auch der Gasmangel kein nationales, deutsches Problem, sondern es betrifft die gesamte EU und ich denke, es ist richtig, dass u.a. Frau von der Leyen hier bereits aktiv ist.
Denn wenn sich hier Deutschland "mit Beziehungen" wieder nach vorne drängt, wird man zurecht in Brüssel und anderen Staaten mal wieder mit dem Finger auf uns zeigen und Herr Putin ist der lachende Dritte.
Egal, in welches Amt Herr Habeck kommen wird - er kann dann sofort seinen ersten Beweis erbringen, ob er mit Putin zum Wohle Deutschlands oder der EU gut verhandeln kann. Wer von uns Menschen bekommt schon so eine Chance? Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2021, 18:36:11
Egal, in welches Amt Herr Habeck kommen wird - er kann dann sofort seinen ersten Beweis erbringen, ob er mit Putin zum Wohle Deutschlands oder der EU gut verhandeln kann. Wer von uns Menschen bekommt schon so eine Chance?.....geschrieben von Olga



Freddy  :
Es ist Frau Baerbock die im Moment meint sie müsste das Sprachrohr sein, nicht sehr vorteilhaft für die Noch Regierung um da überhaupt noch tätig zu werden.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90998740/nord-stream-2-moskau-macht-druck-annalena-baerbock-mit-ansage.html
Russland verlangt angeblich eine rasche Zertifizierung der Ostsee-Pipeline, noch vor Fristablauf. Grünen-Chefin Baerbock hat dazu eine klare Haltung. Moskau wirft sie wegen der hohen Energiepreise ein "Pokerspiel" vor.
Die Bundesnetzagentur prüft derzeit den Antrag auf eine Zertifizierung. Dabei geht es insbesondere darum, ob die Betreiber die EU-Regeln zur Entflechtung einhalten, wonach die Gasproduktion und der Gastransport getrennt sein müssen

Wenn sich alle beruhigt haben wird es vielleicht weiter gehen.
Was jetzt passiert kann aber auch Auswirkungen auf die Ampel haben, wenn jetzt schon Tatsachen geschaffen werden, nicht gut.
Und die Verbraucher in Europa sind die Dummen und sind bestimmt nicht gerade gut zu sprechen auf die Grünen.
Was wir für den Winter und die nächsten Jahre brauchen ist Sicherheit das ausreichend geliefert wird und die Zertifizierung etwas zügiger abgewickelt wird.
Entflechtung hin oder her.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von pschroed
Glatt übersehen hier läuft ja noch ein Nordstream 2 Thread.
vergessen wir den alten.
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.10.2021, 09:05:29


 
Wenn sich alle beruhigt haben wird es vielleicht weiter gehen.
Was jetzt passiert kann aber auch Auswirkungen auf die Ampel haben, wenn jetzt schon Tatsachen geschaffen werden, nicht gut.
Und die Verbraucher in Europa sind die Dummen und sind bestimmt nicht gerade gut zu sprechen auf die Grünen.
Was wir für den Winter und die nächsten Jahre brauchen ist Sicherheit das ausreichend geliefert wird und die Zertifizierung etwas zügiger abgewickelt wird.
Entflechtung hin oder her.
 
Wie sollen solche Auswirkungen auf die Ampel denn aussehen? Eine gewisste Unzufriedenheit im Volk wird es die gesamten nächsten vier Jahre geben, da noch nie eine Regierung in Deutschland im Amt war, mit der jede(r) BürgerIn vollauf zufrieden war.
Und es zeichnete sich frühzeitig ab: der Klimawandel erfordert auch Verzicht und Verknappungen oder Verteuerungen (bei Gas, Heizöl und Sprit) haben eine Lenkungswirkung, was sie auch haben müssen, wenn Klimarettung nicht nur leeres Geplapper sind.
Ausserdem gibt es in der EU noch den sehr viel höher angesiedelten Green Deal. Wir sollten uns als Deutsche mit vorzeitigem Gejammer und Forderungen einfach mal ein wenig zurücknehmen und daran denken, dass die EU aus 450 Mio Menschen besteht,die alle vor ähnlichen Probleme stehen.

Persönlich empfinde ich es nicht zulässig, wenn sich die EU (die jetzt noch die Pipeline genehmigen muss) von Putin in altbewährter Manier erpressen lässt. Da hat Frau Baerbock schon sehr recht. Olga


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015

Russland liefert nach dem 8. NOVEMBER MEHR GAS nachdem die Gasspeicher in Russland gefüllt sind.
Putin gab die Anweisung zur Lieferung um in Europa die Energiekriese zu entspannen. Ein Zeichen zum guten Willen.
Wer hier wen erpressen will und wollte Olga, steht ausser Frage......................

Fakt ist,
jeder will das es weiter geht.
Für Eitelkeit kann sich keiner was kaufen.


Anzeige