Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.11.2021, 20:13:44
 
Ich glaube keinem, weder Biden noch Putin.


Bei Putin ist es so, dass er weiterhin Garant sein will und das sehe ich als Sicherheit an.


 
Ich gehe davon aus, dass  sowohl Mr Biden als auch Herr Putin damit leben werden können oder müssen, dass Sie beiden Herren nicht glauben.
Bei Putin ist es so, dass Russland derzeit viel Gas usw. nach China verkauft und ihm diese Mehreinnahmen sicher wichtig sind, zumal dort die Vertragsbestimmungen so auf der Ebene von Diktator zur Diktator etwas lässiger abgehandelt werden als in der EU,bzw. Deutschland.
Putin scheint übersehen zu haben, dass auch für ein relativ kurzes Stück von ca 55 kam vertraglich eine deutsche, zertifizierte Betreibergesellschaft nötig ist und zwar nicht so, wie die Gazprom-Tochter in der Schweiz, wobei es sich um eine Briefkastenfirma handelt.
Es muss eine "richtige" Tochtergesellschaft sein mit Mitarbeitern und Kontrollmöglichkeiten. Wie Putin erklärt, wird diese nun in Deutschland aufgebaut werden.
Aber warum liess er sich so lange Zeit damit? Glaubte er mal wieder, vorher so richtig grosses Erpressungspotential aufgefahren würde ihn vor solchen Petitessen schützen?
All diese Massnahmen, die von der Bundesnetzagentur gefordert sind, sind erst das Vorspiel, um die Konformität mit den EU-Regularien zu manifestieren - dann erfolgt eine Entscheidung für die Praxis, die sich nun aber verzögert (für den Garanten). Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2021, 17:33:03

Ich glaube keinem, weder Biden noch Putin.
Bei Putin ist es so, dass er weiterhin Garant sein will und das sehe ich als Sicherheit an.
geschrieben von freddy-2015

Ich gehe davon aus, dass  sowohl Mr Biden als auch Herr Putin damit leben werden können oder müssen, dass Sie beiden Herren nicht glauben.
Bei Putin ist es so, dass Russland derzeit viel Gas usw. nach China verkauft und ihm diese Mehreinnahmen sicher wichtig sind,
Wer wem was glaubt ist sowieso egal, auch von Rentner zu Rentner/in gesehen, da sind wir uns einig. Denn ich gehe davon aus ist das selbe in Grün Olga.
Glauben ist eine Sache für sich aber dieser Satz ist ja auch nur eine Absichtserklärung um meine Meinung zum Thema zu äussern und das tust du doch auch,
mit
Ich gehe davon aus.
Was ist eigentlich mit den USA, die lässt du aussen vor mit den Gaslieferungen an den Klassenfeind China. Hast du da was verwechselt oder war das Absicht.???
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.11.2021, 18:15:28

Gibt es den TErminus Klassenfeind schon wieder und jetzt bezogen auf die USA und China?

Auf einer Schiene passt das ja: China ist ein grosser Gläubiger der USA.
Früher war der Klassenfeind BRD ein grosser Gläubiger der DDR.
Aber was hat das alles mit Nord Stream und den Verwicklungen der EU/Deutschland mit Russland zu tun? Olga


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2021, 17:33:03

Aber warum liess er sich so lange Zeit damit?

Ich denke das hat damit zu tun, dass Gazprom glaubt, von der Änderung der EU-Gasrichtlinie (wg. Nordstream II geändert),die Vorgaben zur Entflechtung von Vertrieb und Betrieb macht, nicht betroffen zu sein, da die Änderung nach dem genehmigten Baustart  der Pipeline erfolgte und Gesetze keinen rückwirkenden Effekt haben dürfen.

Der EuGH hatte die Klage abgewiesen und Gazprom auf die Gerichte in DE verwiesen. Dem hat Gazprom widersprochen. Es wird erwartet, dass der Widerspruch Erfolg hat, und der EUGH die Klage zur Verhandlung annimmt. Der EUGH sollte noch vor Jahresende entscheiden. Danach das Verfahren eröffnen. Mit einem Urteil kann dann im Extremfall nicht mehr in 2022 gerechnet werden.

Das rechnet sich aber für Gazprom nicht, wenn sie so lange kein Gas verkaufen kann. Deshalb ist es billiger (aber immerhin noch recht kostspielig) eine eigenständige Betreibergesellschaft nach deutschem Recht zum Zwecke der Bearbeitung des Genehmigungsanstrags (Betriebsgenehmigung) zu gründen.

Erst dann wird der Antrag weiterbearbeitet. Die zu erwartende deutsche Genehmigung (mit Auflagen)  müsste dann noch von der Kommission  gegengecheckt werden (kann dann nochmals einige Monate dauern), bevor dann das Gas fliessen könnte.

Gazprom ärgert sich (nicht ganz grundlos)  über die - nach seiner Meinung bewusste - Verzögerungstaktik (Ungleichbehandlung)  bei der Bearbeitung des Betriebsgenehmigungsantrags.

Noch mehr wird sie sich ärgern, wenn der EUGH einmal feststellen sollte, dass Gazprom recht hatte und die geänderte Richtlinie gar nicht zu befolgen wäre, d.h. die Betreibergesellschaft gar nicht nötig wäre.

Mit Erpressung hat das überhaupt nichts zu tun. Es sit eher umgekehrt. Man lässt Putin zappeln, damit er sich noch ein bisschen mehr sich ärgert, dieses, bisher nur hohe Verluste einfahrende  Vorhaben in Angriff genommen zu haben.

Die Grünen - sehr zum Ärger der SPD - eiern ja immer noch rum und wollen die Inbetriebnahme 'politisch' aufhalten. Mit der FDP ?
Mal sehen,  was da eine künftige grüne Aussenministerin noch veranstalten wird.

Wird sie -als Transatlantikerin - dem Aufruf des grünen Think Tank (Zentrum Liberale Moderne)  folgen und ein Moratorium anstrengen  ?

" Ein Mora­to­rium für Nord Stream 2 würde den Raum für einen ernst­haf­ten Dialog mit unseren euro­päi­schen Part­nern und der neuen US-Admi­nis­tra­tion öffnen. Zugleich sollte es genutzt werden, um die kri­ti­schen Themen in den euro­pä­isch-rus­si­schen Bezie­hun­gen zu erör­tern, von der Inter­ven­tion in der Ukraine bis zu den immer hef­ti­ge­ren Repres­sio­nen gegen die rus­si­sche Zivil­ge­sell­schaft. In diesem Licht sollte eine abschlie­ßende Ent­schei­dung getrof­fen werden.
Wir hoffen, dass die deut­sche Politik diesen Impuls auf­greift."


aixois


Anzeige