Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?

Internationale Politik WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2015, 17:52:48

Vor Jahrzehnten, zu Zeiten von Papandreou & Consorten war es üblich, dass nur etwa 1/10 der Wahlversprechen eingehalten wurden. Das griechische Volk kann nicht mit dem mitteleuropäischen verglichen werden, das erst mit 1/2 an gehaltenen Versprechen zufrieden ist!

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 17:29:12

Frage doch lieber mal wer ein Interesse hat die Pleite hinaus zu zögern und wer davon einen Nutzen hat.

olga64
olga64
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 17:29:12

Griechenland macht Fortschritte. Dies ist auch nötig, weil sich sonst der IWF nicht an den Krediten beteiligen wird.
Aber mich wundert, dass gerade Menschen aus der früheren DDR hier so ungehalten reagieren. Wie wäre es denn gewesen, wenn die sog. Wiedervereinigung nicht von der BRD im Billionen-Bereich finanziert worden wäre? HÄtte man dies alles brachliegen lassen sollen?
Immerhin zahlte Griechenland auch jahrelang Zinsen an die Gläubiger (auch an Deutschland), was bei der früheren DDR m.W. nie der Fall war.
Warum könnt gerade Ihr nicht mehr Verständnis oder sogar Solidarität aufbringen, wo Ihr doch wisst, wie es war, in einem bankrotten Land leben zu müssen. Olga


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2018, 17:49:07

Warum beantragst du nicht einfach User aus der ex DDR von der Diskussion in den Foren hier auszuschliessen ? Ich glaube man hat dir hier schon per Link gezeigt, daß das Märchen von der bankrotten DDR halt ein Märchen war...auch wenn du das noch zig mal hier bringst.
So und nun zu Griechenland. Es geht also aufwärts ...wo denn ? Geht es den Menschen dort besser? Funktioniert das Steuersystem ? Ach olga...wem nutzt die Politik die nun der dicke Altmaier vertritt ? 
Ich bezweifle, daß du bei deinem hohen Bildungsgrad das wirklich erfasst. Ich weiss auch gar nicht, wieviel Zinsen die Griechen zahlen und auch nicht, wann das Land in einer Zone ist, daß sie keine Zahlungen mehr brauchen ...Verwirrt

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2018, 17:49:07

Ach Olga,
Wo sind denn die Fortschritte in GR ?
Zur DDR, nach der Wende machten sich ungezählte Menschen hier freiwillig oder nicht selbständig und nahmen Kredite in ungeahnter Höhe an.
Die habe alle fleissig Zinsen gezahlt und , da wirst Du staunen, sogar Tilgungen vorgenommem.
Wer das nicht könnte, ging Pleite ohne, das die EZB oder der IWF half oder einschritt.
Da staunt man nur, das einem Pleitestaat immer neue ungezählte MRD.  NACHGESCHOBEN werden und die Medien und Politiker Jubelschreie ausstossen, wenn mal ein paar Zinsen gezahlt werden.
Die Kredite  sind doch sowieso schon als  Totalverlust abgeschrieben.
 Wie soll denn GR DA JEMALS RAUSKOMMEN, wenn ausser Olivenöl, Wein und Fetakäse
keine Exportschlager sind?

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 18:29:41
Warum beantragst du nicht einfach User aus der ex DDR von der Diskussion in den Foren hier auszuschliessen ? Ich glaube man hat dir hier schon per Link gezeigt, daß das Märchen von der bankrotten DDR halt ein Märchen war...auch wenn du das noch zig mal hier bringst.
...................
................................
.........................................
geschrieben von Ion
Hier zwei interesante Links zur Pleite der DDR

taz.de - Wie pleite war die DDR?

faz.net - DIE PLEITE DER DDR : Von der Idee, die Mauer zu Geld zu machen

Monja.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 18:29:41

So lange noch genug Griechen an das Märchen von den gebratenen Tauben, die einem in den Mund fliegen, glauben, und so lange sich die meisten Politiker dort nur wählen lassen, um sich diese gebratenen Tauben gratis und Franko von ihren Wählern in den Mund stopfen lassen, so lange wird sich in Griechenland nichts zum Besseren ändern.

So viel ich weiss und mich erinnere hat der Staat ja Volksvermögen (wie z.B. Seehäfen) verkauft. Mich nähme nun wunder, ob sich diejenigen, die sich am Volk bereicherten, auch noch Teile dieses "Silberschatzes" unter die Nägel gerissen haben.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 21.02.2018, 15:27:59

Danke auch dafür monja..ich kenne beide Beiträge. Aber vielleicht lesen sie ja auch andere User hier.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.02.2018, 15:32:41

Nun, freiwillig hat das Tafelsilber keiner verkauft...aber solange wir hier das Märchen nähren, daß die Griechen selber Schuld sind...du weisst schon, daß sie praktisch "unter Betreuung " stehen und alles was sie tun müssen vorgeschrieben bekommen...und irgendwie verdienen nur andere an ihnen (Zinsen).

olga64
olga64
Mitglied

RE: WAr es das mit dem linken Experiment in 'Griechenland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2018, 15:13:22

Zur DDR, nach der Wende machten sich ungezählte Menschen hier freiwillig oder nicht selbständig und nahmen Kredite in ungeahnter Höhe an.
Die habe alle fleissig Zinsen gezahlt und , da wirst Du staunen, sogar Tilgungen vorgenommem.
Wer das nicht könnte, ging Pleite ohne, das die EZB oder der IWF half oder einschritt.
 Wie soll denn GR DA JEMALS RAUSKOMMEN, wenn ausser Olivenöl, Wein und Fetakäse
keine Exportschlager sind?

 
Jetzt bringen Sie mal wieder alles durcheinander. Staatskredite, die nötig waren, um die untergangene DDR vor der endgültigen Verrottung zu retten mit Privatkrediten von Menschen, die sich selbstständig machten und dafür Zinsen bezahlten. Und anscheinend der Vorwurf, diesen Leuten hätte keine EZB und kein IWF geholfen, damit sie ihre Schulden zurückzahlen. Wäre würdelos, auf so einen Schmarrn einzugehen.
Vergessen haben Sie aber, dass die EU durch Fördermittel sich ebenfalls an der sog. deutschen Wiedervereinigung beteiligte, also eine Institution, die man in Ihren AfD-Kreisen ja gerne abschaffen würde.
Eine EU, die nun auch ihrem Mitglied Griechenland solidarisch half und hilft (die DDR war nie EU-Mitglied).
Übrigens hat Griechenland ausser den von Ihnen genannten Produkten eine hohe Einnahmequele im Tourismus; kein Wunder, es ist ja auch ein sehr schönes Lnad mit netten Menschen, die es sogar in der Not verstehen, zu lachen und zu leben. Olga

Anzeige