Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

arno
arno
Mitglied

Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von arno
Hallo,

Ägypten hat erfolglos zwischen den Palästinensern im Gazastreifen
und Israel vermittelt. Und jetzt im Krieg läßt es sein Brudervolk im
Freiluftgefängnis verrecken!
Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Viele Grüße
--
arno
hockey
hockey
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hockey
als Antwort auf arno vom 30.12.2008, 06:35:49

--du arno das ist die erste gute frage die ich von dir sehe

hockey
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.12.2008, 06:35:49
@ arno,


Ägyptens Präsident Mubarak hält sich mit Hilfe der USA und Israels über Wasser. Ich denke, erstens wird er von dieser Seite unter Druck gesetzt, zweitens hat er innenpolitisch das Problem, die religiösen Fundamentalisten unter Kontrolle zu halten. Deren Seelenverwandtschaft zur Hamas wird ihm nicht behagen, was ich gut verstehen kann.

Ich habe die sehr große Sorge, dass die Politik Israels gerade den religiösen Fundamentalisten überall in der arabischen Welt in die Hände spielt und dadurch die Zeit der pro westlich eingestellten Regierungen abläuft. Israel leistet deshalb der westlichen Welt und sich selbst durch sein brutales Vorgehen einen Bärendienst. Israel produziert durch seinen Megaterror immer neue Terroristen in der arabischen Welt.
--
karl

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hockey
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 07:36:24
lieber karl
naja wieder der "ewige jude" ist an allem schuld.
--
hockey
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 07:36:24
Die frage nach der haltung Ägyptens hab ich auch in der diskussion über den jetzigen konflikt schon gestellt.
Hier kommt dann wie immer nur die antwort, daß anscheinend alle, die mit der hamas nix zu tun haben wollen vasallen von israel und natürlich der usa sind.
So einfach ist das wenn klein fritzchen im stile SED-Parteilehrjahr die welt erklärt wird.
Die hamas ist eine terrororganisation, die das ziel hat einen islamischen gottesstatt zu errichten und aktiv an der ausbreitung des militanten islam als weltreligion festhält.
Das arabische staaten mit anderen strukturen dem aus unterschiedlichen gründen ablehnend gegenüberstehen, ist nicht erwähnenswert.
Noch ein wort zur kanzlerin.
Sie hat klar und eindeutig gesagt, daß die hamas mit ihrer weigerung den wffenstillstand fortzuführen und den forcierten raketenangriffen auf israel die schuld an der eskalation der lage trägt.
Was ist daran so falsch?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 30.12.2008, 06:35:49
ich denke mal, Arno, dass auch Ägypten die Hamas fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Die Hamas wird ja international als Terroristengruppe eingeordnet.

Im Moment besteht ja sogar der Verdacht, dass Ägypten das massive Vorhaben der israelischen Armee gewusst/geduldet hat. Ist doch komisch, zwei Tage vorher war die israelische Außenministerin bei Mubarak.

Würde Ägypten mit der Hamas zusammenarbeiten, wäre es als Urlaubsland und Geldeinnahme verloren.
--
hafel

Anzeige

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.12.2008, 06:35:49
@arno,
"Ägypten hat erfolglos zwischen den Palästinensern im Gazastreifen
und Israel vermittelt. Und jetzt im Krieg läßt es sein Brudervolk im
Freiluftgefängnis verrecken!
Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?"


1. Frage an dich ! Wie kommst du darauf, dass die Palästinenser das "Brudervolk" der Ägypter sind? Und wenn - das mit den Brudervölkern ist immer so eine Sache.
Ich erinnere da an die Brudervölker der DDR ( Sowjetunion, Polen ...).
So brüderlich waren auch da die Beziehungen nicht.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

2. Ich glaube, dass Ägypten nicht sehr interessiert daran ist, dass hunderttausende Palästinenser nach Ägypten kommen und versorgt werden müssen.
Noch weniger interessiert ist Ägypten daran, dass tausende gewaltbereite bewaffnete Hamas-Kämpfer ihre Lager in Ägypten aufschlagen.
--
klaus
arno
arno
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 07:36:24
Hallo, karl,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich denke auch, daß dieser Krieg die arabische Welt einigen wird.

Die Europäische Union, die bis heute keine einheitliche Nahost-Politik
verfolgt, wird sich auf ein gemeinsames Verhalten abstimmen müssen.

Es kann auch sein, daß aus wahltaktischen Gründen der
israelische Gaza-Überfall initiiert wurde, um dem Benjamin Netanjahu
vom rechten Likud-Block zum zweiten Mal zum Amt des israelischen
Regierungschefs zu verhelfen !!!

Israel vergißt, daß nicht ihre Bomben die Hamas, sondern
nur die Palästinenser selbst diese Terrorgruppe zerstören können!

Für einen dauerhaften Frieden müssen die Hamas in den politischen Prozess
integriert werden und Regierungsaufgaben übernehmen!

Viele Grüße
--
arno
Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.12.2008, 09:05:02
@gram,
"Hier kommt dann wie immer nur die antwort, daß anscheinend alle, die mit der hamas nix zu tun haben wollen vasallen von israel und natürlich der usa sind."

Kannst du dich nicht mehr an diese Vereinfachung der Weltpolitik erinnern.
Die hatten wir doch 40 Jahre lang in der DDR.

Daraus lässt sich dann immer der gleiche Schuldige ableiten, egal, worum es geht.
Das funktioniert nicht nur bei rein politischen Fragen, sondern auch bei bevölkerungspol. Problemen, Klimafragen ...
Schuld sind immer die USA und dann alle, die gute Beziehungen zu den USA haben.
Interessant ist- was passiert , wenn Obama an der Macht ist?
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.12.2008, 09:05:02
am 19 Juni stand im Tagesspiegel:
"Jetzt schweigen die Waffen: Die unter ägyptischer Vermittlung ausgehandelte Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ist Donnerstag früh in Kraft getreten.

Nachdem die Hamas die Angriffe eingestellt hat, soll Israel von Sonntag an schrittweise die Blockade des Gazastreifens lockern. Damit ist es zum ersten Mal seit Monaten wieder möglich, die 1,4 Millionen im Gazastreifen lebenden Palästinenser mit großen Mengen an Nahrungsmitteln, Baustoffen, Rohmaterialien, Treibstoff und Konsumgütern zu versorgen."


und weiter:
"Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hatte wenige Stunden vor Beginn der Waffenruhe noch vor zu großen Erwartungen gewarnt. Die Waffenpause sei sehr brüchig und könne von kurzer Dauer sein. Die Hamas und andere Terrororganisationen hätten sich nicht geändert, sagte Olmert. Er habe deshalb die Armee angewiesen, für den Fall eines Bruches der Waffenruhe bereit zu sein. Olmert dankte auch Ägypten für die Vermittlung. Präsident Husni Mubarak sei Israels wichtigster Partner bei der Herstellung von Ruhe, Stabilität und Frieden im Nahen Osten.
nochmal Präsident Husni Mubarak sei Israels wichtigster Partner bei der Herstellung von Ruhe, Stabilität und Frieden im Nahen Osten.

Die Aufbauarbeit, die Versorgung der Bevölkerung, die Belieferung mit lebenswichtigen Gütern lag und liegt völlig einseitig im Gutdünken israelischer Willkür und da im Gazastreifen die ausgemachten Todfeinde Israels das sagen haben -so die Motivation- ist es nicht verwunderlich das,,,jeden Tag also eine gute Tat durch Nichtversorgung, Unterversorgung, Embargo, Lieferstopp,,,,,

und nun noch den Hohn dazu: Ihr Palästinenser (und damit sind die hungernden Zivilisten gemeint) könnt ja die hamas davonjagen, dann gehst euch vermutlich wieder gut sofern wir -die Israelis - gerade gute Laune haben,,

und im ST einige Spezialisten blöde Behauptung: Die Hamas beschafft ja auch Material zum Raketenbau über die streng bewachten Grenzen, ergo hat sie auch Geld und die Möglichkeit Brot und Medikamente usw zu beschaffen,, ergo wird israels Hilfe doch gar nicht benötigt.

blöde Gegenfrage, weshalb läßt Israel Raketenteile durch aber nicht Brot und Medikamente ??

aber nun wirds ja bald aufwärts gehen,,,die Welt wird mal wieder sammeln für den Wiederaufbau im Gazastreifen,,,wir sollten aber abwarten bis Israel mit den Vorbereitungen -der Baufreimachung mittels Heißabriss- fertig ist und Vollzug meldet.
heute nacht waren die Ministerien dran, das Außenministerium wurde völlig zerstört. Auch das Verteidigungs- und das Finanzministerium sowie der Sitz des Regierungschefs wurden angegriffen.

fehlt nur noch der Frontbericht:
ok, die haben sich bis zum letzten Mann verteidigt, die Gegenwehr hat israelische Piloten zu heldenhaftem Tun angestachelt,,--
hugo

Anzeige