Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 30.12.2008, 13:26:41
Du kannst verweisen auf wem Du gerne möchtest, aber verleumte hier niemanden.
Ich bin davon überzeugt, dass keiner von euch Massaker gut heißt, aber ihr nehmt den israelischen Militärschlag in Kauf und haltet ihn sogar für gerechtfertigt.

Ihr heult auf, wenn ihr euch persönlich angegriffen seht, aber zuckt mit keiner Wimper, wenn hier z. B. gram zum wiederholten Male Kritik an der israelischen Kriegskeule mit "allgemeinem Judenhass" gleichsetzt. Das ist mindesten ebenso schlimm, wie wenn euch unterstellt wird, ebenso zu Unrecht, das Massaker zu begrüßen.

Es ist traurig zu beobachten, wie verknöchert hier die Fronten sind, dass Informationen keine Rolle spielen, sondern nur vorgefasste Meinungen stur geäußert werden, von Fakten unerschütterlich. Es ist auch traurig zu beobachten, wie dann sehr schnell alles in persönliche Vorwürfe ausartet, deren sich natürlich immer nur die Gegenseite schuldig macht.

Wie soll zwischen den Israelis und den Palästinensern jemals Frieden hergestellt werden, wenn wir uns schon in der Ferne die Köpfe so einschlagen? Wer übrigens von euch hat während der Blockade Tage in Gaza verbracht? Ist es wirklich notwendig, dort gewesen zu sein, um das Leid der Menschen zu erfassen?
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 14:30:12
Es ist traurig zu beobachten, wie verknöchert hier die Fronten sind, dass Informationen keine Rolle spielen, sondern nur vorgefasste Meinungen stur geäußert werden, von Fakten unerschütterlich
geschrieben von karl


Ich schliesse dich damit ein!
--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 14:30:12
Ich wüßte gerne, lieber Karl, wie Du reagieren würdest (ich weiß es sogar!), wenn Du so primitiv verleugnet würdest. Ich habe oft genug geschrieben, dass mir ein Toter zuviel ist.... was Du mir sogar bestätigt hast. Mir ist sogar ein Hund und eine Katze zuviel, dafür arbeite ich viel zu lange im Tierschutz.

Es ist eine unverschämte Frechheit von Kugelfisch, ohne den Thread zu lesen so eine Behauptung hier zu veröffentlichen. Er soll mir beweisen, wo ich hier ein Massaker gutheise, oder seine Beschuldigung zurück nehmen. Tut er das nicht, erkläre ich ihn von meiner Seite zur Unperson.
--
hafel

Anzeige

hb730
hb730
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hb730
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 14:30:12
vielleicht trägt diese Tabelle ein wenig zum Verständnis bei. Es ist nur ein Teil der so genannten zweiten Intifada. Die Toten waren Israelis - wenige Männer, viele Frauen und viele Kinder - weil die Attentäter bevorzugt Märkte und Schulbusse angegriffen haben.

Die dritte Intifada wurde bereits angekündigt.

Erstaunlich, dass sich hier Menschen finden, die das pervertierte Denken der Hamas noch stützen ...

21 Tote am 1.Juni 2001
15 Tote am 9.August 2001
11 Tote am 1.Dezember 2001
15 Tote am 2.Dezember 2001
11 Tote am 2.März 2002
11 Tote am 9.März 2002
7 Tote am 20.März 2002
29 Tote am 27.März 2002
15 Tote am 31.März 2002
8 Tote am 10.April 2002
15 Tote am 7.Mai 2002
17 Tote am 5.Juni 2002
19 Tote am 18.Juni 2002
7 Tote am 9.Juni 2002
8 Tote am 4.August 2002
14 Tote am 21.Oktober 2002
11 Tote am 21.November 2002
23 Tote am 5.Januar. 2003
17 Tote am 5.März 2003
7 Tote am 18.Mai 2003
17 Tote am 11.Juni 2003
23 Tote am 19.August 2003
8 Tote am 9.September 2003
7 Tote am 9.September. 2003
19 Tote am 4.Oktober 2003
und es ging noch weiter …

--
hb730
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 30.12.2008, 14:38:01
Jedenfalls kann ich für mich in Anspruch nehmen, massenweise Informationen im unten verlinkten Thread bereitgestellt zu haben, die über die Tageszeitung und die Bildzeitung hinaus gehen. Ich persönlich glaube, dass dein Urteil mir nicht gerecht wird, aber das mögen unterschiedliche subjektive Perspektiven sein. Ich bemühe mich zumindest, mich umfassend zu informieren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Quellen von dir und anderen studiert worden sind, denn dann könnte ich nicht verstehen, wie weiterhin von einer Alleinschuld der Hamas geredet werden kann.
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 14:49:32
Dann lest mal hier was Sinn und Zweck der Hamas seit ihrer Gründung 1987 ist

Hier

Hier

Hier

Und hier

Das bedeutet keineswegs dass ich das Massaker (wie ihr es nennt)(ich nenne es Selbstverteidigung)und die Handlungsweise der Isralelis gut heisse.

Die armen Palästinenser leiden unter den Hamas mehr als unter den Israelis, siehe Westjordanland, da geht es doch.

Der Friedensprozess war auf einem guten Weg.

Jeder Tode, egal auf welcher Seite, ist zuviel! Hamas wäscht sich die Hände im Blut ihrer ihnen Abhängigen.
--
susannchen

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hb730 vom 30.12.2008, 14:48:01
Erstaunlich, dass sich hier Menschen finden, die das pervertierte Denken der Hamas noch stützen

Ich vermute mal, jetzt werde ich von euch, susannchen und hafel in Schutz genommen?

@ hb730,

zeige mir eine Textstelle, wo das pervertierte Denken der Hamas unterstützt würde. Ist es für dich Unterstützung, wenn vorsichtig darauf hingewiesen wird, dass dieser israelischen Opferliste eine um das Vielfache längere palästinensische Opferliste gegenüber steht? Aber wir wollen Opfer nicht aufrechnen, jeder Mensch zählt - oder gibt es bei dir Unterschiede?

Der einzige Punkt, den ich hier seit Tagen mache, ist der, dass Palästinenser auch Menschen sind, für die die Menschenrechte zu gelten haben. Und ich habe die Unverfrorenheit darauf hinzuweisen, dass Israel als Staat diese Menschenrechte seit Jahren mit Füßen tritt.

Ich bin mit dieser Kritik an der israelischen Politik mit einer Reihe von Israelis einer Meinung, habe es allerdings nicht nötig, mich dahinter zu verstecken. Ich kann den teilweise perfiden Anwürfen hier im Thread standhalten, weil ich weiß, was ich geschrieben habe und was nicht.
--
karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 15:05:17
Da wirst Du auch von mir in Schutz genommen. Du hast die Hamas immer als das bezeichnet, was sie auch sind, eine Terrorvereinigung.
Unser Denkunterschied liegt in der Zeit.
(Wenn ich mal hier für Susannchen und gram mit sprechen darf?) Wir meinen, dass der Auslöser dieser derzeitigen kriegerischen Auseinandersetzung alleine der Hamas zuzuschreiben ist, indem sie alle Bitten den Rakenbeschuß zu beenden, und auch das fast flehentliche Anmahnen ihres Palästineser-Presidenten verhohnt und verlacht haben. Irgendwann ist dann eben mal das Fass voll. Sie sind alleine Schuld für die letzten schwer zu ertragenden Toten!

Du, Karl, beurteilst den Konflikt über einen Langzeiteffekt. Hier sehe ich auch, Fehler auf beiden Seiten.
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 14:49:32
@ karl:

Auch wenn Du auf meine Beiträge nicht eingehst, so weiß ich doch, dass Du sie zumindest liest. Ich will Dich persönlich nicht angreifen und Dich auch nicht verunglimpfen, aber Deine Art, so total einseitig zu argumentieren, empört mich!

Zwar streust Du immer mal wieder so einen kleinen, kurzen Nebensatz ein, dass Du die Israelis für nicht allein schuldig hältst, aber allein die Tatsache, dass Du das schreibst, zeigt doch, wie einseitig Du die Sache siehst.

Fahr doch mal nach Israel, sprich mit den Leuten, versuche, die Lage dort zu erfassen und höre doch bitte endlich mal auf, uns beständig mit irgendwelchen Links zu traktieren, wo die Verfasser ja nur eines tun, nämlich in das Dir genehme Horn zu blasen.

Dass die Waffenstillstandsvereinbarung einseitig von der Hamas gebrochen wurde, dazu brauche ich doch keine Links, das hat man doch oft genug in den Nachrichten gehört und gesehen.

Und dass die Hamas gar kein Interesse daran hat, mit dem Israelis gut auszukommen, das weiß doch auch jeder hier. Wie also soll dort ein friedliches Zusammenleben zustandekommen, wenn die eine Seite das gar nicht will, sondern solange kämpfen will, bis sie ihren selbst erklärten Feind, Israel, vernichtet hat?

Wie würdest denn Du Dich verhalten, wenn Dir Dein Nachbar ständig Steine und allen möglichen Unrat über den Zaun schmeissen würde, Du eines Tages dann mit ihm ein Stillhalteabkommen treffen würdest........und der weiterhin, weil er Dich verjagen will, Steine rüberwirft??

Würdest Du das alles klaglos hinnehmen, nur weil er armer Hund ist? Da würdest Du Dich doch genauso zur Wehr setzen, wie es die Israelis jetzt auch tun. Sollten die etwa jetzt auch nur Blechraketen rüberschießen oder was? Sich alles gefallen lassen?

Nein Karl, die Israelis wissen nur zu gut, dass sie keinerlei Schwäche zeigen dürfen, wollen sie sich nicht eines Tages tatsächlich im Meer wiederfinden. Wenn sie jetzt wirklich mit Bodentruppen einmarschieren, wird es ein Gemetzel geben, das für uns unvorstellbar sein wird.

Es gibt keine Lösung für dieses Problem.
--
eko
hb730
hb730
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hb730
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 15:05:17
dein Name wurde von mir nirgendwo genannt. Aber wenn du dir diesen Schuh anziehen willst - bitte sehr.

Du scheinst auch nicht auf dem Laufenden zu sein. Wenn du israelische Kreise benennst, die die Politik ihrer Regierung nicht billigen, dann denkst du wohl in erster Linie an die Zeitung "Haaretz". Dann lies jetzt mal nach, was der Herausgeber und Besitzer von Haaretz über die Hamas schreibst. ("Israel is a country, Hamas is a gang.")

Deine politische Bildung läßt zu wünschen übrig, denn sonst könntest du diesen zitierten Satz nicht schreiben:

>Und ich habe die Unverfrorenheit darauf hinzuweisen, dass Israel als Staat diese Menschenrechte seit Jahren mit Füßen tritt.<

Unkenntnis rechtfertigt deine Unverfrorenheit nicht.
--
hb730

Anzeige