Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Internationale Politik Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2008, 17:42:39
"....so wie die Hamas hier dargestellt wurde (zumindest von einigen Schreibern als militant terroristisch und Israel vernichten wollend usw.) --" (Hugo)

Die Hamas stellt sich und ihre Ziele selbst so in ihrem Parteiprogramm dar.


mart1
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2008, 18:11:40
Genau so ist es. Meine Links wurden offenbar nicht gelesen, sie passen eben nicht in deren Weltbild.
--
susannchen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 30.12.2008, 18:17:12
Auch dieser Link ist aufschlußreich!
--
mart1

Anzeige

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2008, 17:42:39
@hugo,
"oder sind sie nun friedlich gestimmt worden ?? das passt nicht zusammen,,"

Das passt schon !
Natürlich wollen sie nicht, dass Israel einmarschiert und ihre Stellungen zerschlägt.
Die liegen, wie du sicher wissen wirst, inmitten der dicht besiedelten Wohngegenden.
Da wird man schnell mal "friedlich gestimmt".
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sie ihre Vorhaben, die sie immer wieder deutlich machen, aufgeben.

Solltest du allerdings der Meinung sein, dass die Hamas in wesentlichen Teilen nicht "militant terroristisch und Israel vernichten wollend" ist, müssten sie über Nacht ihre Meinung geändert haben.
Was nutzt es, wenn Hamas-Führer gelegentlich Verhandlungsbereitschaft signalisieren, sie aber nicht in der Lage sind den militanten Teil der Organisation zu kontrollieren.








--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 30.12.2008, 18:17:12
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Hugo Deine Links liest??? Da müsste er doch von seinem Weltbild abrücken.
Für Hugo ist die Hamas kleine Kinder, die mit Blechdosen spielen.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2008, 18:11:40
ja mart und gerade deswegen verwundert es mich schon,,,wenn nun solche "Rückzieher" angedacht werden,,,ist das nun taktisches Kalkül, Überredungskunst der Israeli, oder eine neue Einsicht ??

wenn ich die Wahlkampfansagen einiger Hamas-Politiker ( gibts das überhaupt ?) sehe
..Ein Dialog mit Israel steht nicht auf der Hamas-Agenda

oder: Hamas wird dem Jihad, dem Widerstand, den Gewehren, Palästina und Jerusalem verpflichtet bleiben. Hamas wird in den Palästinensischen Gesetzgebenden Rat auf der Grundlage des Widerstandes einziehen",

dann klingt das nicht nach Rückzug, weißer Flagge und Kapitulation,,

was mich auch wundert ist die Tatsache das Israel es nicht verhindern kann oder will, das massenhaft militärische Ausrüstungen, Materialien, Ersatzteile, Sprengstoffe usw in den Gazastreifen hinein gepumpt werden,,

Irgendwie muss es doch nützlich sein und der israelischen Doktrin hilfreich,,nach außen so zu tun als ob man dagegen etwas unternimmt und einschreitet

(ab und zu wird mal ein Tunnel nach Ägypten verschüttet oder gesprengt, es werden Schiffe vor der Küste kontrolliert usw,,) aber ich kann keine Maßnahmen erkennen die auf eine Unterbindung hindeuten,,

obwohl der heutige Stand der Technik (und ich rechne Israel zu den Staaten die einen technisch hohen Stand erreicht habe) eine fast 100% ige Sicherheit gibt, das in ein Gefängnis keine Waffen und Sprengstoffe ein geschmuggelt werden können, es sei denn die Wärter drücken beide Augen zu..oder es ist von Oben geduldet und erwünscht, aus welchem Grunde auch immer.

Eine waffenlose Hamas wäre keine Hamas , könnte nicht provozieren und Israel würden die Begründungen fehlen,,nur mal so ein Gedanke,,eine von mehreren Richtungen,,
--hugo

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 30.12.2008, 18:36:49
Bist oder warst du in der Politik?
Die schreiben genauso geschwollen daher und glauben ihren Mist auch noch!
--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 30.12.2008, 18:41:13
na susannchen dann schreib doch mal etwas nützliches, um meine "Schwellungen" zu kühlen,,hast wohl nix auf Lager ? *gg*

--
hugo
Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2008, 18:36:49
@hugo,
"was mich auch wundert ist die Tatsache das Israel es nicht verhindern kann oder will, das massenhaft militärische Ausrüstungen, Materialien, Ersatzteile, Sprengstoffe usw in den Gazastreifen hinein gepumpt werden,,"

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich mal genauer mit den Besonderheiten des Gaza-Streifens beschäftigen würdest.

Es gibt mittlerweile viele unterirdische Gänge, die den Gazastreifen mit Ägypten bzw. mit Israel verbinden. Schätzungen sprechen von mindestens 500- wahrscheinlich aber mehr.
Es gibt für die Benutzung feste Preise- gestaffelt nach militärischer Wichtigkeit.
Es ist bei der enorm dichten Besiedlung nahezu unmöglich alle Tunnel zu erkunden, geschweige denn zu kontrollieren.
Tunelbau und Tunnelnutzung sind inzwischen zu einem lohnenden Geschäft geworden.

--
klaus
kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Warum öffnet Ägypten nicht die Gaza-Grenze?
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2008, 16:33:20

Gruppen wie die Hamas, die aus ungerechten Zuständen aus dem Volk heraus entstehen und aus dem Anhalten dieser Unrechtszustände immer weiteren Zulauf bekommen, verlieren logischerweise wesentlichen Rückhalt in der Bevölkerung, wenn Unrechtszustände beseitigt werden. Erst müssen die Unrechtszustände beseitigt werden! Und das liegt schon ausschließlich in der Macht der Israelis. Ich bin der Überzeugung, das die wenigsten Palästinenser noch Willens sind Israel auszulöschen, wenn sie ihr Leben wieder selbst bestimmen können ohne die vielfältigsten Drangsalierungsmaßnahmen, die von Seiten Israels ausgeübt werden.
Sicher, so wie es nach wie vor Leute gibt, die von einem Großisrael träumen, wird’s auch weiterhin Menschen geben, die von einem Palästina ohne Israel träumen. Dieser Umstand wird sich, auch politisch, nicht lösen lassen. Ich denke nicht, das ich falsch liege wie von Dir behauptet.
--
kugelfisch

Anzeige