Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??

Internationale Politik Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??

arno
arno
Mitglied

Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von arno
Hallo,

das Auswärtige Amt und das Innenministerium haben am 8.3.2010 beschlossen,
iranische Oppositionelle aufzunehmen. Die Bundesregierung sei in großer Sorge
über die Menschenrechte in der Islamischen Republik.

Was steckt dahinter?

Viele Grüße
arno

Hier ist eine Zusammenfassung der Friedensgesellschaft über den Irankonflikt
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 09.03.2010, 08:53:24

Was steckt dahinter?
geschrieben von arno

Was soll dahinterstecken? Christliche Menschlichkeit, und die Gejagten wären mir in Deutschland willkommen, wenn sie vorher ihre Waffen ablegen.
Gruß Fritz
arno
arno
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.03.2010, 09:07:55
Hallo, fritz_the_cat,

Du hast sicher Recht, dass unsere "christliche Menschlichkeit " all die Gejagten
der Erde in Deutschland verbleiben läßt.

Viele Grüße
arno

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von myrja
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.03.2010, 09:07:55

Was steckt dahinter?

Was soll dahinterstecken? Christliche Menschlichkeit, und die Gejagten wären mir in Deutschland willkommen, wenn sie vorher ihre Waffen ablegen.
Gruß Fritz
geschrieben von arno


Diese "christliche" Menschheit vermisse ich aber sehr wenn es um Flüchtlinge aus Armutsländern geht. Die haben nichts zu beißen und sterben qualvoll den Hungertod. Trotzdem fängt man sie an Europas Grenzen ab, interniert sie und schickt sie dann zurück. Wo bleibt denn da das "CHRISTLICHE"?

Hat man bei den iranischen Oposintionellen nicht vielleicht eher die leise Hoffnung, dass, wenn das Regime im Iran mal zusammenbricht und alle zurückkehren können und in der Politik mitreden dürfen, man vielleicht dann gute Verbündete hat?

Myrja

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf myrja vom 09.03.2010, 10:33:54

Was steckt dahinter?

Was soll dahinterstecken? Christliche Menschlichkeit, und die Gejagten wären mir in Deutschland willkommen, wenn sie vorher ihre Waffen ablegen.
Gruß Fritz


Diese "christliche" Menschheit vermisse ich aber sehr wenn es um Flüchtlinge aus Armutsländern geht. Die haben nichts zu beißen und sterben qualvoll den Hungertod. Trotzdem fängt man sie an Europas Grenzen ab, interniert sie und schickt sie dann zurück. Wo bleibt denn da das "CHRISTLICHE"?

Hat man bei den iranischen Oposintionellen nicht vielleicht eher die leise Hoffnung, dass, wenn das Regime im Iran mal zusammenbricht und alle zurückkehren können und in der Politik mitreden dürfen, man vielleicht dann gute Verbündete hat?

Myrja

geschrieben von arno



Da fällt mit immer der afrikanische Führer ein,
ich glaube, es war vom Sudan,
Den man fragte, was er denn tue, damit die Menschen, die in den umkämpften Gebieten leben,
etwas mehr Sicherheit bekämen und Lebensmittel.
Er antwortete,
füe die lebensmittelversorgung sei Brot für die Welt und die anderen Organisationen zuständig,
er habe hier einen Krieg zu führen.

Ich denke, ich bin auch nicht für diese Menschen zuständig, ich habe wirklich genug damit zu tun, meine eigenen Leute durchzubringen.

Deine Worte über die Verhungernden sind mindestens ebenso makaber, liebe Mirja. wie meine.

Was sollten wir tun, deiner Meinung nach ?
Vielleicht solltest du deinen Garten,
oder eines deiner Zimmer deiner Wohnung zur Verfügung stellen,
erst wenn du das getan hast kannst du von mir dasselbe verlangen.

Und dennoch wird es nicht reichen...
myrja
myrja
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 09.03.2010, 10:46:46

Da fällt mit immer der afrikanische Führer ein,
ich glaube, es war vom Sudan,
Den man fragte, was er denn tue, damit die Menschen, die in den umkämpften Gebieten leben,
etwas mehr Sicherheit bekämen und Lebensmittel.
Er antwortete,
füe die lebensmittelversorgung sei Brot für die Welt und die anderen Organisationen zuständig,
er habe hier einen Krieg zu führen.

Ich denke, ich bin auch nicht für diese Menschen zuständig, ich habe wirklich genug damit zu tun, meine eigenen Leute durchzubringen.

Deine Worte über die Verhungernden sind mindestens ebenso makaber, liebe Mirja. wie meine.

Was sollten wir tun, deiner Meinung nach ?
Vielleicht solltest du deinen Garten,
oder eines deiner Zimmer deiner Wohnung zur Verfügung stellen,
erst wenn du das getan hast kannst du von mir dasselbe verlangen.

Und dennoch wird es nicht reichen...
geschrieben von DieGuteFrau


Nun, ich z. B. arbeite in einer Flüchtlingshilfe-Organisation aus unserem Stadtteil. Und wir haben es schon mehrfach erreicht, dass Flüchtlingsfamilien aus dem Libanon (denen vorgeworfen wird eigentlich aus der Türkei zu kommen, was aber selten stimmt) nicht in die Türkei abgeschoben werden, sondern aus sozialen Gründen bleiben durften. Diese Familien sprechen kein Wort türkisch, kennen das Land nicht und haben dort keine Verwandten, die sie aufnehmen könnten.

Ich bin sehr aktiv, was Flüchtlinge betrifft. Aber es ist halt wirklich so, dass Flüchtlinge aus Ländern, die der deutschen Regierung“ genehm“ sind, es hier leichter haben, als Flüchtlinge anerkannt zu werden, als die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge aus z. B. afrikanischen Ländern.

Es geht auch nicht um Wohnraum für Flüchtlinge, davon ist genug vorhanden. Es geht um Menschlichkeit für alle.

Myrja

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf myrja vom 09.03.2010, 11:03:32
Menschlichkeit für alle ist unmöglich !

Und wenn du Menschlichkeit üben willst,
so solltest du das immer in der Umgebung tun, in der der Mensch lebt,
damit er nicht total den Halt verliert.

Den Menschen aus seiner Umgebung zu reißen in eine vollkommen fremde Umgebung zu setzen,
womöglich aus Ländern, wo man barfuß läuft, es sehr warm ist, man keine Arbeitszeiten kennt,
und der Strom mehrmals täglich ausfällt,
in eine Ungebung wie die unsere zu setzen, mit einer Sprache, die man auch nicht versteht,
das nenne ich unmenschlich.

Es ist doch sinnvoller,
diesen Menschen in ihrer Heimat in einem anderen "Bundesland",
eine neue Möglichkeit für ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen,
als sie hier zu Bettlern zu machen.

Aus demselben Grund sind ja auch die Adoptionen fremdländischer Kinder unterbunden worden.
Man tut ihnen keinen Gefallen.
Das ist Selbstbeweihräucherung der Helfer, entschuldige den Ausdruck.

Und Libanesen gehören nicht in die Türkei,
was ist das für eine dumme Idee, aber siie wächst aus demselben Denken.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 09.03.2010, 11:14:02
Menschlichkeit für alle ist unmöglich !

Und wenn du Menschlichkeit üben willst,
so solltest du das immer in der Umgebung tun, in der der Mensch lebt,
damit er nicht total den Halt verliert.

Den Menschen aus seiner Umgebung zu reißen in eine vollkommen fremde Umgebung zu setzen,
womöglich aus Ländern, wo man barfuß läuft, es sehr warm ist, man keine Arbeitszeiten kennt,
und der Strom mehrmals täglich ausfällt,
in eine Ungebung wie die unsere zu setzen, mit einer Sprache, die man auch nicht versteht,
das nenne ich unmenschlich.
geschrieben von DieGuteFrau


Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider ist das eben nicht immer möglich. Es gibt einfach zu viele korrupte Regierungen, die Etnwicklungshilfe in ihre eigene Tasche stecken und bei der armen Bevölkerung kommt nichts an. Dann gibt es noch die großen Organisationen, die ihre Leute in die Länder schicken, um etwas aufzubauen, damit es den Menschen dort besser geht. Ist der Aufbau fertig, holen sie ihre Leute wieder zurück. Dann stehen die Einheimischen vor dem Aufgebauten, keiner hat Fachkenntnisse und so passiert, was passieren muss, es ist niemandem geholfen!

Da lobe ich mir den Schauspieler Karl-Heinz Böhm. Dieser Mann lebt in dem Land, dem er seine Hilfe zukommen lässt. Er unterstützt es durch Ausbildung der Einheimischen und Bau von Schulen etc. So bleiben Fachleute aus Äthiopen im Land, auch wenn die Europäer mal nicht mehr dort sind.

Und ich bin hier nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe und tue eben, was ich hier von hier aus tun kann. Und das mit vollem Einsatz.

Myrja
eko
eko
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 09.03.2010, 11:14:02
@ die Gute Frau:

Du hast genau das geschrieben, was ich beim Lesen der Beiträge auch so für mich gedacht habe.

Wir können unmöglich die ganze Armut, alle politischen und erst recht nicht die Wirtschaftsflüchtlinge hier aufnehmen.

Das ist schlicht unmöglich!

Ergo wird es immer Stimmen geben, die dagegen sind, dass ausgewählt wird (erst wollte ich "selektiert" schreiben, aber dieses Wort ist zu sehr belastet) und immer wird die Auswahl von irgendjemandem kritisiert werden.

Auch ich halte weitaus mehr davon, den Menschen in ihrer angestammten Heimat zu helfen. Aber das kann man halt nicht so nebenher in einem Nachmittagsjob machen, um sich nachher an die eigene Brust zu klopfen:"Hach, was bin ich doch für ein edler Mensch".

Nein, Hilfe an Ort und Stelle ist die weitaus bessere Methode...........und kostet weniger! Dann können wir auch weitaus besser politisch Verfolgte hier beherbergen.

e k o
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Warum will Deutschland iranischen Bürgern Zuflucht gewähren??
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf myrja vom 09.03.2010, 10:33:54
[color=pink]Hat man bei den iranischen Oposintionellen nicht vielleicht eher die leise Hoffnung, dass, wenn das Regime im Iran mal zusammenbricht und alle zurückkehren können und in der Politik mitreden dürfen, man vielleicht dann gute Verbündete hat? [/color]
Myrja

[/quote]

Und wenn nicht ?
Es sind mir zuviele, "wenn nicht"`s.

1. Ist es kaum wahrscheinlich, das das Regime zusammenbricht.
Und wenn doch, was dann ?
Es sind dann sicher nicht diejenigen an der Macht, die zurückgekehrt sind.
Ich würde die lynchen, wenn die sich im sicheren Ausland versteckt hätten, während es krieselte
und die jetzt aus dem sicheren Ausland kämen, und in die Politik drängen würden.

2. Wollen die gar nicht zurück, denn sie sind gerade dabei, sich hier eine Zukunft zu bauen, wie armselig die auch sein mag.
Zurückgehen und noch einmal ein 3.mal einen neuen Versuch starten, wäre doch blöd.

3. Sind ganz sicher diese Menschen dann nicht an der Regierung, und brauchen also keine Verbündeten...

Hoffnungen von Oppositionellen werden selten erfüllt, sie werden ins Gefängnis gesteckt...
Überall,
auch bei uns wartet man nur darauf, das sie einen Grund liefern.

Danke, Eko, das du mir zugestimmt hast.

Anzeige