Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...

Internationale Politik Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...

ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2016, 17:18:25
Bruny ich rüttele mit - denn ich würde deine Beiträge vermissen. Nicht weil sie immer meinen Ansichten entsprechen, sondern weil du immer wieder mutig deine Meinung vertrittst, und damit Aspekte reinbringst, die im Mainstream untergegangen wären.
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2016, 15:32:07
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Thema verfehlt, liebe Olga64, ganz weit verfehlt.

Wir lassen das mal besser ...

LG
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf sittingbull vom 27.05.2016, 10:32:47
Guten Morgen,

ich bin erst heute dazu gekommen die Sendung zu schauen.
Auch diese Anstalt hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin immer wieder beeindruckt mit wie viel Information und Witz die beiden Herren Wagner und Uthoff ihre Sendung gestalten und würzen und selbst die bösesten Themen noch für jeden verständlich rüberbringen.
Für mich sind sie absolut herausragend in der deutschen Medienlandschaft.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf Elmos vom 05.06.2016, 08:09:17
Das ist es ja, was ich in meinem ersten Beitrag angesprochen habe. Die beiden verstehen es, eine Unterhaltungssendung zur Aufklärung zu nutzen. Bis vor einiger Zeit war auch noch Georg Schramm unterwegs, der nach eigenem Bekunden (z. B. in der Figur des Rentners Dombrowski) seinen Zorn über weite Strecken unverstellt geäußert hat, nur in den notwendigen Abständen durch einen Gag gewürzt.
Auch bei Uthoff/v. Wagner bleibt einem oft genug das Lachen im Hals stecken. Auf seine Motivation befragt, hat Max Uthoff vor Kurzem gesagt, seine Triebfeder sei die "helle Empörung über die Zustände und die dafür Verantwortlichen".
Ich wundere mich lediglich darüber, was das ZDF durchgehen läßt: Respekt.
Daran aber, was in der Anstalt an Spielraum ausgelotet wird, müssen sich andere schon messen lassen.
Hoffentlich können die zwei noch lange weitermachen.
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2016, 13:07:33
Danke für den Linktipp zu CETA.

LG

Dooscastle
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied24 vom 05.06.2016, 10:44:58
Auch mir gefällt "Die Anstalt" sehr gut. Die beiden Macher sind Profis, die ihr Handwerk verstehen. Das ZDF hat tatsächlich einige Sendungen, die den allgemeinen Vorwurf "Lügenpresse" an unsere Medienlandschaft ad absurdum führen. Vielfalt und Kritik an herrschenden Verhältnissen gibt es durchaus.

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von pschroed

War es ein Fehler TTIP zu boykottieren, besonders in DE schlug TTIP eine Welle der Empörung bei den kleinen Parteien aus.

Jetzt wo die EU vor einem Handelskrieg mit der USA steht und unter Umständen Hundertausende Arbeitsplätze verloren gehen könnte wäre TTIP  das kleinere Übel.
Phil.

TTIP steht für „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“. Es ist ein Handelsabkommen, das die Europäische Kommission im Auftrag der Mitgliedsländer seit 2013 mit den USA verhandelt. 

Laut den politisch Verantwortlichen sollen damit Wachstum und Arbeitsplätze geschaffen werden - und zwar vor allem durch:
- die Angleichung der jeweiligen Gesetze und Regeln  beider Wirtschaftsregionen
- die Stärkung von Investorenrechten.

TTIP Light soll Trump von den Handelszölle abbringen

USA_EU Handelskrieg.

ZITAT

Beide Seiten sollten weiter verhandeln, egal, wie diese Entscheidung ausfalle: "Ich persönlich glaube, wir sollten auch ein Angebot vorlegen", sagte er. Er hielte es für sinnvoll, mit den Amerikanern über ein Abkommen zu sprechen, wie man auf breiter Front Zölle senken könnte, besonders im Bereich der Industrie. Ein umfassendes Abkommen weit über den Zollbereich hinaus, wie es das TTIP-Projekt war, hält er aber für kaum vorstellbar.
EU-Kommissar Günther Oettinger hatte Verhandlungen über die beiderseitige Senkung von Industriezöllen auf Basis der Vorentwürfe für das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP vorgeschlagen. Wenn es zu einer konstruktiven Lösung kommen solle, müsse allerdings US-Präsident Donald Trump die angedrohten US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte im ersten Schritt vom Tisch nehmen, sagte er der Rheinischen Post.
"Dann könnte man im zweiten Schritt auf der Grundlage der TTIP-Vorentwürfe, aber beschränkt auf die Zölle, eine Lösung verhandeln", sagte Oettinger. Die bisherigen Zollregeln zwischen der EU und den USA stellten ein Gesamtpaket dar. Die EU erhebe auf einzelne Importprodukte höhere Zölle als die USA, die USA dafür umgekehrt auf andere Produkte. "Hier nur einige Produkte wie etwa Autos herauszupicken, ist nicht zu rechtfertigen", sagte Oettinger.
Die EU ist nur noch bis zum 1. Mai von den US-Zöllen von zehn Prozent auf Aluminium und 25 Prozent auf Stahl ausgenommen.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2018, 12:37:12

Phil mach dir mal keine Gedanken...die USA sind doch unsere Partner. Die wollen uns nix Böses.Lachen TTIP war schlecht und es war gut, daß es zu keinem Abschluss kam...ausserdem wer sagt, daß es Trump nicht auch aufgekündigt hätte. Vor den Strafzöllen muss sich Deutschland nicht fürchten . Und den Handelsüberschuss wird es schon abbauen..das war lange fällig.
Du musst nicht alles für bare Münze nehmen, was in den Medien von der Industrie so raus posaunt wird. 


Deutsche Profitgeier jaulen
Grad eben schreit die deutsche Industrie, daß es ihr bad schlecht gehen würde. Die Slowakei hat den Mindestlohn für Feierabend- und Nachtschichtarbeit um wenige Cent angehoben .....dort liegt der Mindestlohn bei 2,80 Euro....ich finde es ist unmoralisch, dagegen zu monieren. Aber so sind die Profitgeier nun mal.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2018, 12:45:02
Phil mach dir mal keine Gedanken...die USA sind doch unsere Partner. Die wollen uns nix Böses.Lachen TTIP war schlecht und es war gut, daß es zu keinem Abschluss kam...ausserdem wer sagt, daß es Trump nicht auch aufgekündigt hätte. Vor den Strafzöllen muss sich Deutschland nicht fürchten . Und den Handelsüberschuss wird es schon abbauen..das war lange fällig.
Du musst nicht alles für bare Münze nehmen, was in den Medien von der Industrie so raus posaunt wird. 
Deutsche Profitgeier jaulen
Grad eben schreit die deutsche Industrie, daß es ihr bad schlecht gehen würde. Die Slowakei hat den Mindestlohn für Feierabend- und Nachtschichtarbeit um wenige Cent angehoben .....dort liegt der Mindestlohn bei 2,80 Euro....ich finde es ist unmoralisch, dagegen zu monieren. Aber so sind die Profitgeier nun mal.
geschrieben von Ion
Oh Gott Ion,du hast Recht.
Verschone mich bitte.
Phil.
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Was ihr schon immer über TTIP wissen solltet ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2018, 12:47:19

Das ist die falsche Einstellung lieber phil....mit dem "verschonen" hast du bei mir schlechte KartenZwinkern...Ist auch gar nicht gesund...wenn man so eine Schonhaltug einnimmt wird es nicht besser.


Anzeige