Internationale Politik Was ist Bellingcat?

JunaFr
JunaFr
Mitglied

Was ist Bellingcat?
geschrieben von JunaFr

Früher dachte ich, dass Bellingcat als "Anti-Fake-News" geschaffen wurde. Aber jetzt meine ich, dass es eine Plattform ist, die von britischen und amerikanischen Geheimdienste bezahlt und instrumentalisiert. Die Behauptungen von „Bellingcat“ sind in der Regel sensationell und machen Schlagzeilen. Dass sie aber oftmals keiner seriösen Überprüfung standhalten.Inzwischen auch bekannt geworden ist, dass Elliot Higgins mit der US-Lobbyorganisation „Atlantic Council“ zusammenarbeitet, bleibt vielen Mediennutzern indes verborgen, wenn sie sich auf die gängigen Massenmedien verlassen und sich nicht selbst im Internet auf die Suche nach Informationen begeben. 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von dutchweepee

Angebliche Bellingcat-Beweise zum MH17-Abschuss: Gefälschte Satellitenbilder?
Angebliche Bellingcat-Beweise zum MH17-Abschuss: Gefälschte Satellitenbilder?

Mit der Behauptung, das russische Verteidigungsministerium habe Satellitenbilder zum Abschuss von Flug MH17 manipuliert, sorgte die Rechercheplattform Bellingcat zuletzt für Aufsehen. Bild-Forensik-Experten haben den Report inzwischen als "Kaffeesatzleserei" und unwissenschaftlich kritisiert.

Hany Farid vom Dartmouth College in den USA hält die Bellingcat-Analyse für "verhängnisvoll fehlerhaft bis spekulativ". Der Umgang mit den Bildern hat auch unter SPIEGEL-ONLINE-Lesern für Diskussionen gesorgt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: Bellingcat-Autor war hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter
JunaFr
JunaFr
Mitglied

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von JunaFr
als Antwort auf dutchweepee vom 05.07.2019, 12:44:40

Ja, ich habe's gesehen. Aber nicht nur Olaf Neitsch aka Timmi Allen  ehemals Sachbearbeiter in einer Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, sonder auch:
US-Amerikaner Andrew Haggard - Ex-US-Army; 
Nathan Patin - Ex-Praktikant für Außen- und Verteidigungspolitik beim Washingtoner Think Tank American Enterprise Institute;
Finnen Veli-Pekka Kivimäki – Offizier an der Universität der finnischen Verteidigungskräfte in Helsinki etc. ung ich denke, dass nicht nur sie
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JunaFr vom 05.07.2019, 13:23:40

@dutchweepee

Sorry, aber das riecht für mich nach Politikspam. Läuft hier die russische Gegenoffensive Smiley

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 05.07.2019, 17:57:18

Das kann ich Dir nicht sagen, karl. ...Juna ist ja noch taufrisch! ...Bellingcat ist ein Lügenportal, aber es ist die Discussion nicht wert. Lösch einfach den Strang!

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 05.07.2019, 18:18:51

Nein, Margit recherchiert gerade den journalistischen Hintergrund und wird diesen hier offenlegen. @dutchweepee, Du solltest deine Behauptungen sorgfältiger prüfen und nicht einfach aus anderen Quellen übernehmen. Ein Portal, dass gegen Putin ist, ist nicht automatisch ein Lügenportal.

Karl


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von margit
als Antwort auf dutchweepee vom 05.07.2019, 18:18:51

Nun ja, die neuangemeldete JunaFr versteht sich perfekt aufs Kopieren aus der Preußischen Allgemeinen Zeitung Ausgabe 24/15 vom 13.06.2015 (www.webarchiv-server.de/pin/archiv15/paz2015-24_gesamt.htm). Diese Zeitung gilt als "neurechts".
 
Den zweiten Beitrag hat JunaFr aus dem Voltaire Netzwerk  abgeschrieben. Dabei handelt es sich nach Wikipedia um ein Nachrichtenportal des französischen Journalisten und Verschwörungstheoretikers Thierry Meyssan. Beobachter sehen in ihm ein Sprachrohr der syrischen Regierung von Baschar al-Assad.

Der Herausgeber des  investigativen Recherchenetzwerks Bellincat Eliott Higgins hat 2015 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhalten und befindet sich damit in illustrer Journalistengesellschaft.

Somit kann sich jeder Interessierte weiter informieren und sich ein eigenes Bild über die Intentionen und Quellen unseres 25-jährigen Neumitglieds JunaFr machen.

Margit

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 05.07.2019, 18:58:01
mea culpa ...Danke, für die Arbeit zur Recherche und Richtigstellung.
JunaFr
JunaFr
Mitglied

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von JunaFr
als Antwort auf margit vom 05.07.2019, 18:58:01

Margit, erklären Sie mir etwas: warum darf ich nicht manche Zitate verwenden?

margit
margit
Administrator

RE: Was ist Bellingcat?
geschrieben von margit
als Antwort auf JunaFr vom 08.07.2019, 13:03:33

@JunaFr

Natürlich darfst Du zitieren. Schlecht kommt allerdings rüber, wenn Du einfach von anderen abschreibst und dies als Dein Werk ausgibst. Hier in unserem Forum kannst Du ganz einfach Zitate einsetzen und kenntlich machen:

Zitat JunaFr:
"Margit, erklären Sie mir etwas: warum darf ich nicht manche Zitate verwenden?"

So sieht dann ein korrektes Zitat aus. Daraus geht hervor, wer was gesagt oder geschrieben hat. Wenn das Zitat nicht wie hier aus dem vorausgegangenen Beitrag stammt, sollte auch der Ort, wo ich das Zitat finde, genannt sein. Dann kann ich nämlich das Zitat auch im Zusammenhang lesen und mir ein Bild von der Quelle und ihrer Tendenz oder Glaubwürdigkeit machen.

Natürlich kann es dann auch passieren, dass die Zitate dann in ihrem eigenen Licht erscheinen und offensichtlich wird, ob sie glaubwürdig sind.

Margit
 

Anzeige