Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was ist denn da in Obama gefahren ....?

Internationale Politik Was ist denn da in Obama gefahren ....?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von wandersmann
Es ist wohl doch kein Witz .... die USA haben wohl tatsächlich vor, ihre starre Betonposition gegenüber Kuba aufzugeben.
Sie sind offensichtlich bereit, einzulenken, und ihren jahrzehntelang währenden blödsinnigen Boykott des souveränen Staates Kuba zu beenden.

Obama telefoniert mit R.Castro

Darf man jetzt straffrei wieder dicke Havannas in New York paffen?
Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 17.12.2014, 20:44:31
Das geschieht nicht ohne Grund. Wahrscheinlich soll doch eher ein Keil zwischen Putin und Castro getrieben werden. Die USA machen nie irgendwas ohne ausschliesslich ihre eigenen Vorteile im Visier zu haben. Man darf gespannt bleiben.
Aber die Zigarrenpaffer werden sich freuen wenn sie fortan legalere Beschaffungswege wählen können
Bruny
nerida
nerida
Mitglied

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2014, 21:16:09
Das geschieht nicht ohne Grund. Wahrscheinlich soll doch eher ein Keil zwischen Putin und Castro getrieben werden.
Bruny

es wäre eine Katastrophe, wenn künftig alles unter dieser Prämisse gesehen werden würde.

Ich kann zwar auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe, aber man sagt, dass hier der treibende Keil auch die Exilcubaner sind, zudem würde wenigsten hier ein Teil von Obamas Versprechungen eingelöst werden können.

Anzeige

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 17.12.2014, 21:37:08
Ich muß ja nicht richtig liegen mit meiner Vermutung, aber es ist schon sehr eigenartig dass jetzt Sanktionen aufgehoben werden, nachdem Putin sich mit Castro getroffen hat. Hier werden Sanktionen aufgehoben oder zumindest gelockert, dort wird ein Land in den Ruin sanktioniert. Und das alles ohne Überlegung und Willkür? Für mich schwer vorstellbar.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2014, 21:49:02
es ist schon sehr eigenartig dass jetzt Sanktionen aufgehoben werden, nachdem Putin sich mit Castro getroffen hat.

Das hat schon durchaus Methode.
Vor kurzem gab es auch plötzlich eine Annäherung der USA an China, nachdem Russland gerade mit China Verträge abschloss und weitere vorbereitete. Mal sehen, wie es weiter geht und wer als nächstes dran kommt. Um Russland weiter zu isolieren ist man sogar bereit, alte Feindbilder zu löschen.

justus
nerida
nerida
Mitglied

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von nerida
als Antwort auf justus39 vom 17.12.2014, 22:06:55
Mal sehen, wie es weiter geht und wer als nächstes dran kommt. Um Russland weiter zu isolieren ist man sogar bereit, alte Feindbilder zu löschen.

noch hat Obama sein Ziel nicht erreicht, da der Kongress erst zustimmen muss.
Das dürfte ein langer Weg werden, denn die Kubakrise 1962 steckt noch vielen in den Knochen.

China wird doch schon länger als Handelspartner weltweit umworben - und da wundert es mich nicht, dass sich die Machthaber von Ost und West die Klinke in die Hand drücken.

Ich selbst weigere mich an den Spielchen "böser Obama/Putin - braver Obama/Putin" teilzunehmen
In meinem Leben hat man schon so oft " die Sau durchs Dorf getrieben" ich nehme an der Hatz nicht teil.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von justus39
als Antwort auf nerida vom 17.12.2014, 23:10:08
In meinem Leben hat man schon so oft " die Sau durchs Dorf getrieben" ich nehme an der Hatz nicht teil.

Ich sehe mich auch fern von jeder Hatz nur als passiver Beobachter, aber manchmal wage ich Prognosen und freue mich wenn ich Recht behalte.

justus
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Was ist denn da in Obama gefahren ....?
geschrieben von Lindensee
Ein sehr erfreuliches "Nebenprodukt" ist die angekündigte Freilassung der verbliebenen 3 der Cuban 5.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Venceremos!
geschrieben von dutchweepee
nerida
nerida
Mitglied

Re: Venceremos!
geschrieben von nerida
als Antwort auf dutchweepee vom 18.12.2014, 02:36:33
che-guevara-venceremos

ach wie süss...
den hatten wir auch in unseren Kinderzimmern hängen

Anzeige