Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was ist denn in Erdogan gefahren?

Internationale Politik Was ist denn in Erdogan gefahren?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von JuergenS
Er beruft nun den türkischen Botschafter zurück, weil der Bundestag fast einstimmig die Resolution in Sachen Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren beschlossen hat.
Geschickt war das natürlich nicht vom Timing her, aber wieso bahnt sich nach so vielen Fehlentwicklungen auf der Welt in den letzten hundert Jahren sowas an, dass einer wie E. sich als Führer einer ganzen Nation fühlt und handelt wie ein Diktator, frägt man sich.
Ich jedenfalls würde derzeit nicht in die schöne Türkei reisen, viele andere scheinbar auch nicht, aber der Tourismus und vieles andere scheint E. wurscht zu sein, was für eine Arroganz. Allerdings geht Russland mit Putin einen ähnlichen Weg. Mein Gott, die Welt!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2016, 16:18:58
Der Grund, weshalb derzeit nicht viele in die Türkei fahren, um dort Urlaub zu machen, liegt sicher nicht an der Person ERdogan, sondern an den wöchentlichen Terrorangriffen mit vielen Toten. DAvor haben die Menschen natürlich Angst (ich hätte es auch).
Ob die 'Resolution auch im deutschen Bundestag mit expliziter Aussage zur deutschen Mitschuld in der Türkei im Verhältnis zu Armeniern etwas bringt, ist sehr zweifelhaft. Dort wurde ja gerade seit Herrn Erdogan schon einiges positiv in die Wege geleitet; auch entschuldigt hat er sich schon vor Jahren, was den ARmeniern angetan wurde.
Auch im türkischen Parlament sind mittlerweile 3 Armenier tätig, teilweise auch nicht gegen die AKP agierend.
Er missversteht allerdings auch,dass eine Resolution (die von vielen anderen Parlamenten schon vor einiger Zeit verabschiedet wurde, die keine Mitschuld hatten, wie wir Deutsche) kein Gesetz ist mit irgendwelchen Auswirkungen.

Aber die Zeiten mit der Türkei sind schwierig und die Tatsache, dass gerade wir Deutsche sehr auf dieses Land angewiesen sind (in bezug auf den mit der EU geschlossenen Deal), wenn wir nicht in Kürze wieder Millionen Flüchtlinge bei uns haben wollen mit den negativen Begleiterscheinungen wie geldgierige Schlepper und natürlich vielen, vielen Toten, die die Fahrt über die Ägäis nicht überleben werden (zusätzlich zu den Hunderten von Toten im Mittelmeer bei Süditalien).
Die Ab- bz. Einberufung der Diplomaten gehört wohl zum schäbigen Spiel und soll die Konsequenz des Herrn Erdogan unterstreichen.
Was aus deutscher Sichtweise oft vergessen wird: er ist mehrheitlich gewählt; auch bei uns lebende Türken gingen zuletzt auf die Strasse, um gegen die Resolution zu kämpfen, die ja nicht nur den Präsidenten, sondern das ganz Volk tangiert. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von JuergenS
Der hat sie nicht mehr alle!
Er möchte einen Bluttest machen an den Abgeordneten im BT mit türkischen Wurzeln, die er als verlängerten Arm der PKK verdächtigt.
So einen Irrsinn hatte auch seinerzeit Hitler verzapft.
Erd. hat sich nun selbst disqualifiziert, sogar seine ehemaligen Landsleute werden ihm kaum mehr die Stange halten.

In den Erdogan ist dasselbe gefahren wie in Putin, Orban und diesen Polen-Zwilling.

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 06.06.2016, 19:36:32
Aber an der Macht bleibt er! Das ist das Schlimme dabei.

LG, ff
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Femmefatale vom 06.06.2016, 19:58:04
Die Bedrohung deutscher Abgeordneter mit türkischen Wurzeln ist wirklich mehr als entlarvend. Erdogan ist durchgeknallt. Das schreibe ich ja nicht zum ersten Mal.

Karl
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 06.06.2016, 22:28:27
Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass man so etwas verunglimpfendes schreiben sollte (auch der eigenen Sicherheit wegen). Aber ich finde es aber ebenfalls äusserst befremdlich, dass nun schon Bundestagsabgeordnete bei uns Polizeischutz brauchen, weil ein Politiker eines ganz doll mit uns befreundeten Landes gegen sie hetzt.

Doch, das hat was.

Ob das nun für geistige Verwirrung spricht oder nicht, das sei einmal dahin gestellt.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elmos vom 07.06.2016, 06:49:59
Meinst du, man sollte sich hier bei ST einer vorsichtigen Wortwahl bedienen, weil ein Problem entstehen könnte?

Ist das so, Karl, dass man aufpassen muss?
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 07.06.2016, 06:49:59
Liebe Andrea,

ich werde meine Haltung, meine Meinung frei zu äußern, beibehalten. Einschüchtern lasse ich mich nicht, weder durch Anhänger Erdogans, noch durch AfDler.

Was ich mit "duchgeknallt" meine, kann ich gerne noch erläutern: Offensichtlich ist Erdogan seine Macht zu Kopf gestiegen. Er reiht sich damit in die lange Reihe der historischen Persönlichkeiten ein, die einmal an die Macht gekommen, eine schlimme Wandlung ihrer Persönlichkeit durchgemacht haben bzw. sich in der Lage gesehen haben, plötzlich alle Hemmungen fallen zu lassen. Einige würden deshalb vielleicht auch sagen, in dieser Position kommt der wahre Charakter ans Tageslicht.

Es ist eine Tragödie für die Türkei, für die in Deutschland lebenden Türken sowie für Deutschland insgesamt, dass Erdogan in dieser schwierigen Zeit das Klima vergiftet. Das ist das Letzte, was wir jetzt gebrauchen können.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von adam
als Antwort auf Elmos vom 07.06.2016, 06:49:59
....ich glaube nicht, dass man so etwas verunglimpfendes schreiben sollte (auch der eigenen Sicherheit wegen). Aber ich finde es aber ebenfalls äusserst befremdlich, dass nun schon Bundestagsabgeordnete bei uns Polizeischutz brauchen, weil ein Politiker eines ganz doll mit uns befreundeten Landes gegen sie hetzt.


Vielleicht ist das nun endlich der Augenöffner für diejenigen Europäer, die Erdogan immer noch nach demokratischen, rechtstaatlichen oder westlich-kulturellen Maßstäben beurteilen.

Erdogan ist weder verrückt, noch durchgeknallt, sondern sunnitischer Islamist und steht somit jeder Demokratie feindlich gegenüber. Er will die Türkei zu osmanischer Größe zurück führen, er, Erdogan, will eine bestimmende Rolle im Islam, er will die islamistische Missionierung Europas.

Der IS ist nicht die einzige Gruppierung, die von einem neuen Kalifat und islamistischen Welteroberungsplänen träumt. Erdogan träumt den gleichen Traum und es stellt sich die Frage, wer gefährlicher ist für Europa, der IS oder Erdogan?

--

adam
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Was ist denn in Erdogan gefahren?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 07.06.2016, 08:18:11

Vielleicht ist das nun endlich der Augenöffner für diejenigen Europäer, die Erdogan immer noch nach demokratischen, rechtstaatlichen oder westlich-kulturellen Maßstäben beurteilen.

Erdogan ist weder verrückt, noch durchgeknallt, sondern sunnitischer Islamist und steht somit jeder Demokratie feindlich gegenüber. Er will die Türkei zu osmanischer Größe zurück führen, er, Erdogan, will eine bestimmende Rolle im Islam, er will die islamistische Missionierung Europas.
Der IS ist nicht die einzige Gruppierung, die von einem neuen Kalifat und islamistischen Welteroberungsplänen träumt. Erdogan träumt den gleichen Traum und es stellt sich die Frage, wer gefährlicher ist für Europa, der IS oder Erdogan?
adam
geschrieben von adam


Adam ich sehe es genauso u. das alles ist auch schon länger bekannt. Aber die Politik hat nichts dagegen unternommen. Sie haben einfach weggeschaut.
Erdogans Anhänger sind schon länger in Deutschland aktiv. Islamverbände, wie die DITIB, sind der verlängerte Arm von Erdogan. AKP Mitglieder u Anhänger findet man in der Politik (CDU).
Darüber wird schon lange berichtet, aber es wurde nicht zum Thema gemacht.

Erdogan schießt gegen Özdemir u andere. Aber die Morddrohungen bekommt Özdemir von türkischen Nationalisten. So berichtet er öffentlich. Aber auch das macht man nicht zum Thema, sondern man schreibt nur von Erdogan. Das könnte man als Ablenkungsmanöver einstufen. Meine Meinung.
Tina
Linktipp: Erdogans Weg in eine islamische Türkei...

Erdogans Weg in eine islamische Türkei...
….....und die Islamisierung der Muslime in Deutschland. Der Einfluss der türkischen Regierung auf die muslimischen Gemeinden hierzulande


Über die staatliche Religionsbehörde Diyanet und ihrem Deutschland-Ableger DITIB wird künftig auch die Politisierung der sunnitisch-muslimischen Bevölkerung in Deutschland in seinem Sinne generalstabsmäßig organisiert werden.

Das türkische Religionsamt hat offiziell 1.000 Imame nach Deutschland geschickt. Neue Moscheen und Gebetsräume werden flächendeckend in Deutschland von der türkischen Regierung gebaut. Die Imame arbeiten in den deutschen Gemeinden als Prediger und Seelsorger, aber eben auch als politische Agitatoren Erdogans.

In der Regel verweilen sie nur wenige Jahre in Deutschland. Sie verbreiten eine orthodox-sunnitische, osmanisch-repressive Religionsauffassung und schüren zuweilen auch Antisemitismus. Deutsche Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Ein von der Religionsbehörde veröffentlichter Kinder-Comic, der offen den Märtyrertod verherrlicht, erregte Ende März, Anfang April großes Aufsehen in der deutschen und österreichischen Öffentlichkeit. Hingewiesen auf den Dschihad-Ermunterungs-Comic der staatlichen Behörde hatte zuvor die regierungskritische Zeitung Cumhuriyet.

Millî Görüs im Aufwind

Millî Görüs, ist bekannt durch ihre extrem konservative, antidemokratische bis militante Grundhaltung. Das Bundesamt für Verfassungsschutz vertritt die Auffassung, dass diese Organisation ein "antidemokratisches Staatsverständnis zeige sowie westliche Demokratien ablehne".

Während es in den letzten Jahren um Millî Görüs leiser wurde, scheinen sie jetzt mit Rückenwind aus der Türkei wieder in den Fokus zu rücken. Im April dieses Jahres übernahm Millî Görüs, die Führung des niedersächsischen Landesverbandes der Muslime. Anstelle des langjährigen, als gemäßigt geltenden Vorsitzenden Avni Altiner wurde Recep Bilgen gewählt, der in Hannover im Vorstand von Millî Görüs sitzt.

Die niedersächsische Landesregierung ging daraufhin auf Distanz zum Landesamt für Muslime, mit denen sie einen Staatsvertrag zum Islam aushandeln wollte. Ein Mitglied des Landesverband der Muslime erklärte, dass mit dem Führungswechsel in Niedersachsen die IGMG in der Mehrzahl muslimischer Landesverbände das Sagen habe. "Dies könne eine mögliche Einflussnahme der Türkei auf das muslimische Leben in Deutschland erhöhen." von mir fett gedruckt
geschrieben von Elke Dangeleit

Özdemir erhält immer mehr Morddrohungen

"Darin begründete der türkischstämmige Politiker, warum man den Völkermord an den Armeniern vor 101 Jahren auch genau so nennen sollte. Özdemirs Beitrag fand Anklang in allen Fraktionen.

Ganz anders nehmen türkische Nationalisten die Rede auf. Von dieser Seite erhält Özdemir Morddrohungen – und es werden immer mehr. Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" tauscht sich Özdemir mit dem Bundeskriminalamt (BKA) derzeit über Sicherheitsmaßnahmen aus. "Schmähungen und Beleidigungen sind wir durchaus gewohnt, aber so eine hohe Zahl von Todesdrohungen haben wir noch nie erlebt", sagte Özdemirs Büroleiter Marc Berthold dem Blatt. Er bestätigte, "mit dem BKA in Abstimmung" zu sein, nannte aber keine weiteren Details.

"Es gibt leider auch eine türkische Pegida", sagte Özdemir über die Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen. "Rechtsradikalismus ist kein deutsches Privileg. Das gibt es leider auch in der Türkei und unter Deutschtürken." von mir fett gedruckt

Anzeige