Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was könnten für euch die Ursachen sein?

Internationale Politik Was könnten für euch die Ursachen sein?

Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen!

Ich versuche es einfach einmal und stelle hier ein Gespräch / Video als evtl. unterstützenden Anreiz zur Diskussion (Meinungsaustausch) für meine Frage im Tiltel ein.

Allerdings bitte ich darum vielleicht dieses Video (es ist etwas länger) erst einmal sacken zu lassen und evtl. Meinungsverschiedenheiten mit menschlichem Respekt voreinander anzugehen.- Hierbei geht es um eine ernste, globale Situation und es sollte eigentlich jedem möglich sein auch es dem entsprecht anzugehen! -

https://www.youtube.com/watch?v=gfFn8u7Fb4A


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 09:30:17

hallo Flensine,

da sich nicht sofort erschließt, worum es Dir geht, stelle ich hier das Video über Edward Snowdon und seine Unterstützer einmal direkt ein:
 



Das ist jedenfalls ein interessanter Arte Beitrag und persönlich finde ich Edward Snowdon sehr sympathisch und seine Message halte ich für wichtig.

Karl
RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.07.2019, 12:13:03

Danke für das direkte Einsetzen des Video!
Das finde ich auch! -

Die Message gedanklich fortgesetzt findet sogar einen Bezug, des hier leider immer mal wieder vorkommenden Verlaufs von Diskussionen. Es liegt eine gewisse Zeit zwischen dieser Sicht (Video) und heute. Somit hat sich die Reaktion auf diese schleichende Veränderung / diesen entstandenen Druck ja ebenfalls angepasst.

Hatte den Titel etwas durchsichtiger geschrieben, mich aber dann entschlossen ihn bewusst so zu halten. So musst etwas mehr Interesse entwickelt werden und sich jeder erst einmal eine persönliche Meinung über sein Ursachenempfinden machen, um auf die Frage überhaupt einzugehen? –


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 14.07.2019, 12:13:03

Das ist von der ersten bis zur letzten Minute eine spannende Reportage. Ich bin fasziniert von der Vielzahl an Ideen, Plänen und Thesen, die ich erst noch verarbeiten muss. Ich werde dies wohl noch ein paar mal komplett ansehen, denn selten bekommt man komprimiert so viel Kluges zu Demokratie und Freiheit gesagt.

Ich bin beeindruckt. Danke Flensine!

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.07.2019, 14:34:13

Ja so habe ich diese Video auch empfunden!
Und um für sich eine eigenen Meinung zu entwickeln, braucht es etwas Zeit. -


 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 14:48:52

Ich habe hineingehorcht, und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Bammel davor habe, mich mit diesem Video zu befassen. 
Ich kann es nicht näher erklären, aber ich kann nicht mehr so viele neue komplexe Themen in gebotener Ernsthaftigkeit aufnehmen, es fehlt mir inzwischen die innere Ruhe dazu.
Natürlich hätte ich mir meine Erkenntnis auch sparen können, aber es geht mir mit einigen Themen so, inzwischen. Ich verzeichne einen Abbau meiner Geduld, muß selektieren, womit ich mich befassen will.


Anzeige

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 14.07.2019, 15:36:20

Ich glaube das Befassen mit solch komplexen Themen macht nur klar wieviel Unordnung in der Welt ist, wovor viele schon kapituliert haben. 
Besonders haften geblieben bei mir ist folgender Satz: „In einer Demokratie geht es nicht um Vertrauen, sondern um Mitbestimmung.“ und genau diese Mitbestimmung wird dem normalen Menschen sukzessive vorenthalten bzw. genommen. 
Diese Erkenntnis macht mir mehr Angst als der Klimawandel. 
Medieneinwirkung bzw. Manipulation bestimmte die Wahlrichtung in Iceland. „Sie haben auf die Ängste der Menschen gesetzt“ ist der zweite Satz der bei mir nachhaltig hängenblieb.
Wenn der Mensch Angst hat, von seinem gewohnten Lebensstandard wegzurücken dann wird er erpressbar.
Bruny
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von dutchweepee

Ca. ab Minute 35 sagt Snowden in etwa: "Die Leute denken, dass sich sinnvolles Engagement und der Versuch die Dinge zum Besseren zu verändern oder gegen Unrecht zu kämpfen. dass es es sie mehr kostet, als es ihnen nutzt. DAS muss sich ändern. Die letzten 10 Jahre sind das beste Beispiel, wie effektiv die Politik der Angst ist."

Die Sätze danach sind auch m.M. wichtig, aber wozu soll ich alles abschreiben, wenn mans hören kann?

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 14:48:52
Danke Flensine!

Der schönste Satz für mich aus diesem Gespräch:
es ist ein Same gelegt.

So sei es!

Clematis

 
RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 15:58:44

@heigl
Ich finde deine Aussage > es fehlt mir inzwischen die innere Ruhe dazu, sehr nachvollziehbar. Obwohl ich persönlich den Verlust der inneren Ruhe eigentlich gar nicht auf dich beziehen würde. –

@Bruny
Ja, vielleicht nicht nur erpressbar. Vielleicht macht die immer größer werdende Angst evtl. auch aggressiv? So empfinde ich es langsam. -

Anzeige