Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?

Internationale Politik Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?

arno
arno
Mitglied

Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von arno
Hallo,

seit sieben Jahren kämpfen ausländische Truppen
in Afghanistan und kriegen nichts gebacken!

Ziel war die Einführung der Demokratie,
Beseitigung des Opiumhandels, eine freie Presse,
wirtschaftliche Gewinne und bessere Möglichkeiten,
den Lebensunterhalt zu bestreiten !

Statt dessen kämpft des westliche Bündnis mit einem zunehmenden
Aufgebot immer noch gegen die Taliban und Al Qaida!

Verzweifelung und Armut sind in der Bevölkerung geblieben
und vernichten jede Hoffnung!

Was läuft in Afghanistan eigentlich falsch????


--
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 29.12.2008, 15:00:59
... und eine Befreiung der Frauen!
Ist das Vergessen der Anliegen von lebenslang eingesperrten Frauen nicht typisch?
--
mart1
yankee
yankee
Mitglied

Re: Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von yankee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2008, 15:05:20
Genau mart. Auch die medizinische Versorgung wurde verbessert, die Bildungschancen für Mädchen und Frauen, in einigen Teilen die Infrastruktur usw.
Die einseitige Darstellung in den Medien zeichnet ein falsches Bild. Sicherlich ist die Taktik der Amerikaner falsch, nur mit Gewalt auf Gewalt zu antworten.
Die vielen verschiedenen und teilweise untereinander verfeindeten Volksstämme machen eine politische Lösung schon schwer genug. Die hinzukommenden ständigen Angriffe der Talibananhänger aus der eigenen Bevölkerung machen es fast unmöglich, den Terror frühzeitig zu identifizieren. Eine poltische Lösung wird daher fast unmöglich.
Zieht man sich allerdings zurück, hat man einen schlimmeren Zustand als vorher. Die Taliban übernehmen wieder die Macht und an die Vergeltungsaktionen die dann wieder an der Bevölkerung verübt wird, darf man nicht mal denken. Die Ausbildungslager für Terroristen würden wieder entstehen, und das wahrscheinlich in noch grösserem Ausmass als vor dem Einmarsch.
Was ist schief gelaufen in Afghanistan ? Ich würde sagen, seit dem ersten Jahrtausend vor Chr. ist schon vieles schief gelaufen. In den letzten 100 Jahren noch viel mehr. Was wir heute haben ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Die Gesamtsituation nur auf die letzten 30 Jahre zu reduzieren, halte ich für sehr beschränkt.
Um die lage zu entspannen, muss die Gewalt erstmal einseitig reduziert werden und politische Lösungskonzepte mit allen Beteiligten versucht werden zu vereinbaren und umzusetzen.
--
yankee

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 29.12.2008, 15:00:59
Nicht erst seit 7 Jahren, vorher haben die Sowjets versucht, das Land in ihrem Sinne zu befreien.
--
rolf
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2008, 15:05:20
Ändere die Religion und die steinzeitliche Einstellung der Männer - dann wird der Fortschritt einziehen, Arno.
So lange Frauen und Mädchen als bessere oder auch schlechtere Tiere gelten, gehalten und auch so behandelt werden, sehe ich keinen Silberstreifen am Horizont.

Medea
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Was läiuft in Afghanistan eigentlich falsch?
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf arno vom 29.12.2008, 15:00:59
Hallo,

manchmal frage ich mich ob es grundsätzlich notwendig? richtig? ist zu meinen, auf der ganzen Welt Demokratien des westlichen Verständnisses einrichten zu müssen. Insbesondere, wenn dies mit absolut undemokratischen Mitteln und mit, wenn man ehrlich ist, massiven wirtschaftlichen Interessen verbunden ist.

Auch andere Arten des Zusammenlebens können auf der weiten Erde sinnvoll und möglich sein und Änderungen innerhalb eines politischen Systems sowie des Zusammenlebens innerhalb eines Staates sollten möglichst von innen geschehen. Auch, wenn dies etwas länger dauern sollte. Insoweit hielt und halte ich für falsch, was in Afghanistan lief und läuft.
--
idurnnamhcab

Anzeige