Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was wissen wir schon von China ?

Internationale Politik Was wissen wir schon von China ?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Was wissen wir schon von China ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2018, 17:24:01
 
Hast du mal ein paar Quellenangaben? Ich kann nämlich nichts zu diesem Thema im Internet finden.  Und wieviel Geld für Entwicklungshilfe in China werden von Deutschland bereit gestellt oder verwechselst du da etwas?
Unrecht hat er nicht.



Hauptempfänger der deutschen Entwicklungshilfe sind dagegen fast ausschließlich Schwellenländer. Die Liste wird angeführt von Indien (677 Millionen Euro), China (491 Millionen) und Südafrika (349 Millionen). Mit Afghanistan sei nur ein einziger Staat aus der Gruppe der ärmsten Länder unter den Top-Ten der Hilfeempfänger, kritisierte der Vorstandschef der Welthungerhilfe, Till Wahnbaeck.

Mehr auf  : 
http://www.fr.de/wirtschaft/entwicklungshilfe-kaum-geld-fuer-die-aermsten-laender-a-1385176



11.11.2017, also noch recht aktuell.

Tröste dich, man kann nicht alles wissen.
30 Sekunden hats gedauert.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was wissen wir schon von China ?
geschrieben von hobbyradler
Nach meinen Recherchen wird für China seit 2011 oder 2014 keine Entwicklungshilfe für nicht davor bereits genehmigte Projekte gezahlt.

Ich konnte allerdings außer der nachfolgenden Seite nichts finden, dass alle damaligen Verpflichtungen erledigt sind.


Auch in der Entwicklungszusammenarbeit hat sich Chinas Rolle gewandelt – vom Empfängerland westlicher Unterstützung zu einem wichtigen Geberstaat für Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika.

BMZ

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was wissen wir schon von China ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2018, 11:45:46

Vor jahren hab ich mal gelesen, das CHINA für D immer noch zu den Entwicklungsländern zählt und mit deutschem Entwicklungshilfegeld Strassen in abgelegene Dörfer gebaut werden.
Wie sich das mit der "Weltmacht" China verträgt geht mir nicht ein.
Da wärs mir lieber, die verrotteten Straßen in Leipzig zu sanieren und mehr für den Hochwasserschutz an Mulde und Elster zu tun..
Stimmt so nicht Holger.

China bekam  499 Millionen Euro von Deutschland. Doch warum bekommt ein Land von Deutschland Unterstützung, dem es wirtschaftlich so gut geht?

Zum einen sind die verwendeten Daten von 2014. Nach offiziellen Angaben erhält China aber seit 2014 keine Gelder mehr. Zum anderen wird ein Drittel der Gelder hier in Deutschland verwendet, wenn ausländische Studierende nach Deutschland kommen. Hier nutzt man die Gelder für die Studiengebühren der Studenten.

Im Gegenteil um die Folgen der Lehmann Finanzkrise 2008 abzufedern verabschiedete Peking ein Konjunkturprogramm von vier Billionen YUAN das sind rund 519 Milliarden Euro, Das Investitionsprogramm floß vor allem für den Bau von Strassen sowie Hochgeschwindigkeitstrassen.

Der dadurch ausgelöste Importboom verhalf der Weltwirtschaft vor dem Absturz, ohne diese chinesische Investition wer weiß wo wir  im Westen in der Finanzkrise gelandet wären.
Phil.
 

Anzeige


Anzeige