Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was zunehmend auch wichtig wird...

Internationale Politik Was zunehmend auch wichtig wird...

qilin
qilin
Mitglied

Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von qilin
Eine Gruppe von australischen Psychologen hat eine Umfrage gestartet, welche Zukunftsbilder am ehesten politische Aktivität versprechen. Die Probanden sollten sich die Welt im Jahre 2050 vorstellen; was sich bis dahin wie ausgewirkt haben könnte (z.B. Klimawandel, Terrorismus, Freigabe von Cannabis etc.) - und dann auch angeben, welche Politik sie unter diesen Aspekten aus welchem Grund aktiv unterstützen würden. Das erstaunliche Ergebnis war, dass sich die Befragten dabei weniger an den realen Konsequenzen für Kriminalität, Fortschritt und Umwelt orientierten, sondern eher an der Frage, welche Politik moralische Handlungsweisen fördern und Aggression vermindern würde.
Ob das ein zielführender Tipp für aktuelle Wahlkämpfer ist, bin ich allerdings etwas im Zweifel...

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 04.05.2013, 11:42:37
Qilin,

wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe und mit meinen Worten wieder geben darf, dann wird Politik eher an den hehren Absichten als an den konkreten Folgen bewertet?

Liegt dies nicht daran, dass die Zusammenhänge in der realen Welt schwer durchschaubar sind?

Ich erinnere die hitzige Debatte über Metadon. Es war erwiesen, dass solche Programme den Drogenausstieg begünstigen, trotzdem stellten sich viele dagegen, weil sie dem spontanen Impuls folgten, alle Drogen sind schlecht.

Ich erinnere an die immer wieder aufflammende Diskussion über die Todesstrafe. Es ist erwiesen, dass sie Morde eher begünstigt und kein Mittel dagegen ist, trotzdem sind viele dafür, weil sie ihrer "moralischen" Maxime folgen, Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 05.05.2013, 11:09:33
Im Grunde beißt sich hier doch die Katze in den Schwanz.
Unserm Handeln liegt doch eine Haltung zu Grunde, welche somit (im Rahmen des Möglichen) die Folgen bestimmt.

Was ist Moral?

Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.05.2013, 12:04:46
Nöö Mareike,

nicht was ist Moral, sondern was ist "meine" Moral, denn die kann sich erheblich von "Deiner" unterscheiden, in den Vorstellungen meine ich, ein allgemein gültiges, für Jedermann nachlebbares Verständnis von Moral gibt es derzeit nicht!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 05.05.2013, 12:11:19
Das es dies derzeit nicht gibt mag stimmen.

Dennoch steht hier die politische Dimension zur Debatte: Welche Politik moralische Handlungsweisen fördern und Aggression vermindern würde.

Somit wird nach gemeisamen Orientierungen verlangt.

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 05.05.2013, 11:09:33
Hallo Karl,
wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe und mit meinen Worten wieder geben darf, dann wird Politik eher an den hehren Absichten als an den konkreten Folgen bewertet?
ich hab's eigentlich etwas theoretischer verstanden - dass [zumindest für die Befragten] offenbar weniger der konkrete Fortschritt interessant zu sein schien als der, na sagen wir 'ethische' (um dem Einwand zu entgehen "JedeR hat ja sowieso ganz eigene 'Moralvorstellungen'". Dass etwa Gewaltlosigkeit ethisch höher steht als Gewaltausübung, wird ja wohl kaum jemand in Zweifel ziehen) - evtl. aus dem Gedanken, dass mehr Ethik und weniger Aggression 'ganz automatisch' zu einer besseren Welt führt (?) Die Frage nach der Todesstrafe ist da vielleicht gar kein schlechtes Beispiel... Ob die Durchschaubarkeit da mitspielt - kann sein, aber wer halbwegs rational und an alle Aspekte denkt, sollte da doch eigentlich kaum Probleme haben... Dass das Thema hier wieder mal hochkam, hat mich an einen ganz ähnlichen Thread anderswo erinnert, wo fast wörtlich die gleichen Meldungen auftauchten. Ich habe damals einen (bewusst völlig überzeichneten) Aufruf pro Todesstrafe 'reingesetzt - in den Reaktionen war dann recht deutlich zu sehen, wie wenig sich Manche mit dem Gedanken wirklich auseinandergesetzt hatten - war schon versucht, das hier ebenfalls auszuprobieren

() qilin

Anzeige

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 05.05.2013, 17:17:08
Dass das Thema hier wieder mal hochkam, hat mich an einen ganz ähnlichen Thread anderswo erinnert, wo fast wörtlich die gleichen Meldungen auftauchten. Ich habe damals einen (bewusst völlig überzeichneten) Aufruf pro Todesstrafe 'reingesetzt - in den Reaktionen war dann recht deutlich zu sehen, wie wenig sich Manche mit dem Gedanken wirklich auseinandergesetzt hatten - war schon versucht, das hier ebenfalls auszuprobieren
geschrieben von Quilin


deinen aufruf habe ich nicht beantwortet,
falls doch - was unwahrscheinlich ist - dann gegen die todesstrafe.

dein oben geschildertes verhalten finde ich äusserst unfair.
hast du wenigstens die user bei beendigung des threads
über deine provokative absicht aufgeklärt?

---
margarit

ps: quilin wo war denn dein falscher (überzeichneter) aufruf?
qilin
qilin
Mitglied

Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2013, 17:36:42
Hallo Margarit - habe ich doch geschrieben: nicht hier, das war vor etwa zehn Jahren in einem anderen Forum, und selbstverständlich war Allen dort von Anfang an klar, dass das nicht ernst gemeint war...

() qilin
Re: Was zunehmend auch wichtig wird...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 05.05.2013, 17:55:29
dann iss-ja-juuut,
sorry,
margarit

Anzeige