Internationale Politik Weise wird auch BAMF-Chef

ingo
ingo
Mitglied

Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von ingo
Ein genialer Trick! Bekanntlich werden einige tausend "Entscheider" gesucht. Woher sollen die kommen? Jetzt aus den Jobcentern. Wenn jemand dafür einigermaßen qualifiziert ist, dann die Mitarbeiter in den Jobcentern. Schau'n wir mal, wieviele Herr Weise abordnet. Das wird ihm mit finanziellen Anreizen sogar gelingen; das hat schon in den 90ern geklappt. Auf der Strecke bleiben die Mitarbeiter in den Jobcentern, die noch mehr Arbeit aufgehalst bekommen. Sie haben schon jetzt mein Mitleid.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 18.09.2015, 18:13:01
Herrn Weise als Jobvermittler zu bezeichnen, ist schon unverschämt. Er ist Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und wird mit Sicherheit niemanden einen Job vermitteln.
Ich finde es viel schlimmer, was mit seinem Vorgänger im neuen Flüchtlingsamt geschah: dieser Mann warnte seit Monaten, bettelte seit Monaten um mehr Personal und bessere Strukturen (vieles wird jetzt im Hauruck-Verfahren auch eingeführt) und dann bekommt er die Quittung, weil man die Gefahr vom recht unfähigen Innenminister de Maizieres abwenden möchte. Noch gelang das - aber wie lange noch?
Herrn Weise beneide ich wahrlich nicht - dies ist mal wieder eine Position, wo jeder nur Fehler machen kann. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2015, 18:42:01
Naja, das passt doch, und war ab einem bestimmten Punkt doch auch abzusehen. Der Jobvermittler macht auch noch den Flüchtlingsamtsbeauftragten. Wie praktisch. Da werden dann künftig 450-€-Jobber gegen junges, kräftiges Personal aus Syrien um eine Arbeit antreten. Zalando und Amazon buhlen ja jetzt schon um Flüchtlinge, um ihre bisherige Belegschaft sukzessive austauschen zu können. Selbst Mercedes-Chef Zetsche schickt seine Scouts in die Flüchtlingsunterkünfte auf der Suche nach Personal. Viel Spaß wünsche ich jetzt schon mal der Autobauer-Stammbelegschaft und den Verleih-Arbeitern beim fröhlichen Lohndumping.
Der Missbrauch und die Verwurstung der Jugend Afrikas und Arabiens als Lohnsklavenreserve des westlichen Industriekapitals - das ist es, was wir demnächst erleben werden.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 20:01:30
Man kann alles auch schwarz sehen und negative Seiten hervor heben.

Zu Glück haben wir ja jetzt den Mindestlohn, da wird es mit Lohndumping nicht mehr so leicht klappen.
Schlupflöcher werden auch so schon gesucht und angewandt, auch ohne Flüchtlinge.

Als bis etwa Mitte der 60er jahre die Italiener als Gastarbeiter angefordert wurden, sagte man das Gleiche.
Auch da gab es sprachliche Probleme.
Ich kann mich noch gut erinnern wie abwertend man über diese sprach.
Wenn man junge Mädchen zusammen mit diesen sah, wurden sie als "Itakerflittchen" bezeichnet!

Es dauerte seine Zeit bis diese anerkannt wurden.

Auch damals hieß es, sie nehmen uns die Jobs weg und verführen die jungen Mädchen.

Heute spricht man nicht mehr darüber, sie gehören zu uns.
Das wird auch mit den meisten Flüchtlingen so werden.
Ausnahmen wird es immer geben.
Die sogenannte "soziale Hängematte" wird auch von einigen Deutschen gerne benutzt.

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 20:01:30
Na-ja Wandersmann, das muß nicht zwangsläufig so sein, man kann natürlich aus jedem geraden Nagel einen Haken klopfen, aber......jetzt haben Handwerker wie z.B. Bäcker auch wieder eine Chance, Lehrlinge zu finden, und .......niemand kann behaupten, daß sie deutschen arbeitslsen Jugendlichen die Arbeit weggenmmen hätten!

Flüchtlinge starten Ausbildung zum Bäcker

Und zu Schmidt....das ist mal wieder ein dusseliges Bauernopfer, das mußte her, weil nun die Tragweite der Schwächen und Versäumnisse in der Flüchtlingspolitik ans Licht gezerrt wird, und da ist das Bundesinnenministerium zuständig, das BAMF muß das ausführen, was die anschaffen, ich warte dringendst darauf, daß endlich Herr de Maizière den Hut nehmen muß, denn freiwillig nimmt er ihn bestimmt nicht........

Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Monja_moin vom 18.09.2015, 20:38:17
Das ist jetzt meinerseits kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung, aber, wenn sowas kommt,

Zu Glück haben wir ja jetzt den Mindestlohn, da wird es mit Lohndumping nicht mehr so leicht klappen.


weiß man, dass Derjenige nicht mehr so ganz im Tagesgeschäft ist.

Die 8,50 € sind in vielen Branchen eh nur Makulatur. Da ist im AV eben nur eine Wochenarbeitszeit von 20 Stunden vereinbart, gearbeitet werden aber 50. Da sind wir also schon mal bei 3,40€/h. Kann keiner überprüfen, der Zoll schon gar nicht. Bei Subs geht's noch einfacher, mit dem Lohndumping. Es gibt z.B. in Thüringen eine Baustelle, da wird eine Brücke über einen Fluss gebaut. Von den 70 Arbeitern dort sind knapp 40 als Einzelunternehmer beschäftigt. Bulgaren und Albaner. Das sind normale Arbeiter, nur haben die keinen Arbeitsvertrag o.ä., sondern fungieren als "Subunternehmer". Ist für den Generalauftragnehmer natürlich eine komfortable Situation. Der SUB erhält nur Geld, wenn er auch arbeitet. Macht er Urlaub - gibt's nichts. Ist er krank - gibt's auch nichts. Der bulgarische Maurer ist ja als Einzelunternehmer beschäftigt. Die Bezahlung ist Verhandlungssache, Mindestlohn gilt nur für Angestellte.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2015, 22:11:57
Das ist jetzt meinerseits kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung, aber, wenn sowas kommt,

Zu Glück haben wir ja jetzt den Mindestlohn, da wird es mit Lohndumping nicht mehr so leicht klappen.


weiß man, dass Derjenige nicht mehr so ganz im Tagesgeschäft ist.

Die 8,50 € sind in vielen Branchen eh nur Makulatur. Da ist im AV eben nur eine Wochenarbeitszeit von 20 Stunden vereinbart, gearbeitet werden aber 50. Da sind wir also schon mal bei 3,40€/h. Kann keiner überprüfen, der Zoll schon gar nicht. Bei Subs geht's noch einfacher, mit dem Lohndumping. Es gibt z.B. in Thüringen eine Baustelle, da wird eine Brücke über einen Fluss gebaut. Von den 70 Arbeitern dort sind knapp 40 als Einzelunternehmer beschäftigt. Bulgaren und Albaner. Das sind normale Arbeiter, nur haben die keinen Arbeitsvertrag o.ä., sondern fungieren als "Subunternehmer". Ist für den Generalauftragnehmer natürlich eine komfortable Situation. Der SUB erhält nur Geld, wenn er auch arbeitet. Macht er Urlaub - gibt's nichts. Ist er krank - gibt's auch nichts. Der bulgarische Maurer ist ja als Einzelunternehmer beschäftigt. Die Bezahlung ist Verhandlungssache, Mindestlohn gilt nur für Angestellte.


Es ist richtig, ich bin nicht mehr beruftstätig, war selbst auch nie betroffen. Ich bekam als Fachkraft immer Tariflohn.

Das bedeutet aber nicht, daß ich nicht weiß wie der Alltag von den Betroffenen heute läuft!

Ich kenne einige jüngere Personen in verschiedenen Branchen, die nach Stundenlohn bezahlt werden.
Darunter befindet sich auch meine Tochter.
Komischer Weise behaupteten vorher deren Arbeitgeber, mehr könnten aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht zahlen, aber dann ging es doch, es wurde zum Teil sogar mehr bezahlt als gesetzlich vorgegeben. Zu Kündigungen kam es trotzdem nicht.

Das es trotz allem immer noch Bereiche gibt, die nach Lücken suchen um den Mindestlohn zu umgehen, schrieb ich bereits.

Das betrifft aber nicht nur ausländische Arbeitnehmer!!!

Monja.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 19.09.2015, 09:30:57
Als noch die Eintragungen im Handelsregister in der Zeitung veröffenticht wurden, las ich mal 15 Einträge von Firmen mit polnischen Geschäftsführern, die alle auf dem Bausektor tätig sein wollten. Das waren auch Subunternehmer. Wenn sie eine gewisse Zeit, ich meine fünf Jahre, hier gewesen sind, haben sie Anspruch auf Sozialleistungen wie die Deutschen auch. Ein prima Geschäft.
Da es im Bau Sub-Sub-Subunternehmen gibt. frage ich mich, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, solche Konstruktionen zuzulassen. GmbH & Co.KG ist schon schlimm, weil unbersichtlich, aber diese Handhabung ist gegenüber den Arbeitnehmern betrügerisch.

Es nehmen ja auch öffentliche Auftraggeber bei Bauten an diesem Geschäftsgebaren teil. Der Zoll kann es allein nicht schaffen. Übrigens gab es mal einen Hinweis auf eine Eisdiele, wo "schwarzarbeitende Kräfte" beschäftigt sein sollten. Neben dem Inhaber arbeitete dessen Mutter und zwei Teilzeitklräfte dort. Alles ordentlich angemeldet. Jetzt kommt es aber: Um dies zu überprüfen, kam der Zoll mit drei Leuten. Die kleine Eisdiele war zugstellt und Kunden konnten nicht bedient werden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 19.09.2015, 09:30:57
Weder beziehen in Deutschland die meisten ARbeitnehmer Mindestlohn noch arbeiten sie in 450.-- Euro Jobs. In letzteren machen dies (leider) zu viele Frauen, weil sie generell nur Teilzeit arbeiten wollen. Sie schaffen es nach wie vor nicht, die Erzeuger ihrer Kinder, bzw. Partner zu veranlassen, dass auch diese ihren Teil dazu beitragen müssen. Diese Frauen marschieren ungebremst in die Altersarmut - aber jede darf ihre eigenen Entscheidungen fällen.

Die Mehrheit in Deutschland arbeitet in gutbezahlten Jobs (in Bayern beträgt das Durchschnittsgehalt eines Vollbeschäftigten ca 3.800.-- Euro monatlich). Wäre dies anders, würden sicher auch nicht so viele Menschen gerade zu uns wollen - denn schlechte Jobs hatten sie ja vermutlich in ihren Heimatländern.
ABer zurück zum Thema: ich finde es gut, dass Herr Weise von MItarbeitern von Mc Kinsey unterstützt wird, die zudem 6 Monate kostenlos arbeiten werden. Diese sollen die zuständigen Beamten der ARbeitsagentur effizient anlernen, dann funktioniert dies auch besser und es müssen nicht die Flüchtlinge oft bis zu zwei Jahren auf ihre Bescheide warten (was bei der Masse der Flüchtlinge ja zu grossen Unruhen führen könnte).
Herr Weise selbst ist Oberst a.D, war Unternehmer und ist recht erfolgreich der oberste Boss der Agentur für Arbeit. Geben wir ihm einfach eine Chance, damit es besser werden wird. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Weise wird auch BAMF-Chef
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2015, 15:01:02
"""...ich finde es gut, dass Herr Weise von MItarbeitern von Mc Kinsey unterstützt wird, die zudem 6 Monate kostenlos arbeiten werden. Diese sollen die zuständigen Beamten der ARbeitsagentur effizient anlernen,...
Sorry, olga; aber das weiß ich besser. Die meisten Jobcenter-Mitarbeiter haben eine "Schmalspurausbildung" und haben nie an einer Fachhochschule Verwaltungsrecht etc. gelernt. "Effizienz" sieht anders aus. Siehe dazu auch mein Eröffnungsbeitrag. Mit diesem Vorschlag hat sich weise aber in die Herzen seiner Vorgestzten (de Maiziere und Merkel) eingeschlichen. Das bedeutet aber nur einen Aufschub. An dem Bearbeitungsstau wird sich nichts wirklich ändern. Wir sprechen uns in einem Jahr wieder; auch darüber, dass die Jobcenter ächzen.

Anzeige