Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?

Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?

diego48
diego48
Mitglied

Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von diego48

Wenn ich die Themen unter "Politik und Gesellschaft, Internationale Politik ..." hier überfliege, sehe ich eigentlich nur Beiträge über die hässlichen Seiten unserer Gesellschaft - weltweit.
Syrien, Brexit, Erdogan, die verfolgten Kurden, Trump, Putin, russischer militärischer Beistand für Assad, Hochrüstung im Weltraum und im Cyberraum, China, Wettrüsten, Populismus, Abgrenzungen, Flucht-Rettung-Zurückweisung, Hyperwaffen, Klimawandel, Umweltzerstörung, Menschheitswachstum,  ..., ....,
Die Auflistung kann beliebig länger gemacht werden. Und in anderen Rubriken finden sich ebenfalls Klagen über hässliche Vorgänge in der Gesellschaft, die dazu passen .....

Gibt es unter euch Senioren Leute, die sich die Frage stellen, was wir eigentlich unseren Nachkommen hinterlassen? Und die ALLES machen würden, wenn sie nur wüssten, ob es da etwas gibt.

Leute, der Vorrat an Senioren ist unerschöpflich! Die wachsen nach! Die haben evtl. mehr power, als man glauben mag!

Zurück zum Titelthema.
Alle hässlichen Seiten der Gesellschaft haben eines gemeinsam: Das menschliche Verhalten.

Das klingt zwar trivial, ist es aber nicht. Um zu sehen, dass es nicht trivial ist, muss man sich nur fragen, wo das menschliche Verhalten eigentlich seine Wurzeln und Ursachen hat. Warum ist es so "gekommen"? Das Verhalten ist nicht ein Monolith, es hat viele Facetten. Welche denn?
Man sich also fragen, warum solches Verhalten entstand, das wir heute beklagen. Wer sich mit der Evolution jemals befasst hat, weiß, dass es für die unbewusste Evolution der Individuen wichtig gewesen sein muss, sonst wäre es sicher wieder schnell ausgestorben. Dann kann man sich fragen, was Intelligenz, Lernfähigkeit und Bewusstsein beigetragen haben könnten, müssten, ....
Und an jeder Stelle kann man hinterfragen, ob die ersten Antworten auf solche Fragen wirklich richtig sind. etc. ...
Das Ziel? Tief verstehen, ob und wie VERHALTEN änderbar ist.

Momentane Abschlussfrage: Gibt es unter euch Senioren welche, die diese Thematik interessiert?

diego48
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf diego48 vom 25.02.2020, 15:58:01

Momentane Abschlussfrage: Gibt es unter euch Senioren welche, die diese Thematik interessiert?

diego48
 
 Klar lieber Nicht-Senior, das interessiert uns sehr, aber du mußt auch ertragen, dass wir über das schreiben, was uns plagt und wo wir viel Erfahrung haben.

Lass mal hören, was du von uns hören möchtest bzw. wo wir direkte Themen, von dir eingegeben, aufgreifen können, das tun wir dann bestimmt, versprochen.

❕ 


Nchtrag, gerade stell ich fest, du bis ja auch Senior, dennoch, bring deine Themen ein, wir warten.

Servus
RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf diego48 vom 25.02.2020, 15:58:01

@diego48

geh mal zu
"Neues"

dann
"Wähle eine Kategorie"

dann findest Du 6 blaue Kästchen mit Themen

dann geh auf die Suche...
und Du wirst finden.

Clematis



 


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf diego48 vom 25.02.2020, 15:58:01
Tja Diego ...als ich noch jung und naiv war, wurde mir von meinen früher streng katholischen Eltern, die im faschistischen Krieg zermalen und enttäuscht wurden erzählt, dass jetzt nie wieder Krieg sein würde und ich im Frieden spielen dürfte. Dann kam ich zur Schule und die Lehrer erzählten mir, dass wir den Sozialismus aufbauen, damit alle Menschen den selben Wohlstand haben, kein Mensch hungern muss und wir alle mit Raumschiffen zu Mars, Venus und Alpha Centauri fliegen. Egal, ob wir schwarz, weiß oder gelb sind. Es wird immer Frieden sein - Geld und Gott brauchen wir nicht mehr und jeder arbeitet nur das, was er möchte.

Mein ganzes Taschengeld hab ich den Kindern in Vietnam gespendet, die noch gegen die böse USA kämpfen mussten, damit es denen auch mal so gut geht und für die Freilassung von Angela Davis, die von der bösen USA eingesperrt wurde, weil sie für die gleichen Rechte der Schwarzen kämpfte, wie wir weißen haben. Ich konnte lange nicht begreifen, warum ein Weißer anders ist als ein Schwarzer und was zur Hölle ein Jude oder ein Christ ist.

Nun gut ...ich las und hörte und schaute und dachte nach ...verstanden hab ich es bis heute nicht, wo der Unterschied ist.

Ich finde nach wie vor, dass ich gut und klug erzogen wurde und dass es falsch ist die Menschen in sogenannte reiche "Leistungsträger" und sozial Schwache zu unterteilen. Meist sind die Menschen die kein Geld haben untereinander sozial stark vernetzt und helfen sich, während die Reichen und Starken unsozial und brutal handeln, um die Macht zu behalten. Jeder der ein Bisselwas hat, denkt er sei reich, dabei wird auch er von einer handvoll Superreicher verarscht.

Solange ich in der DDR gelebt habe, hatte ich eine Vision und Hoffnung von der Zukunft. Jetzt weiß ich, dass nur eine kleine Kaste der Superreichen daran arbeitet, das Desaster in Reservaten irgendwie zu überleben und jeder von uns weiß es. Ich hoffe nur, dass mein Sohn noch eines natürlichen Todes sterben darf.

p.s.: Ich bin 1962 geboren und habe ca. 12 Jahre gebraucht, bis meine Träume von der "Tagesschau" und der "Aktuellen Kamera" zerstört wurden, da ich mit dem Empfang beider Kanäle aufwuchs.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2020, 16:36:27

interessante Aussagen, dutch.
Meine Eltern waren überhaupt nicht religiös, spielte aber keine Rolle bei der Erziehung.
Zu deinen Schilderungen könnte ich noch ergänzen, dass es ja Diffusionen gibt, von der Unter oder Mittelschicht in die Oberschicht, und dort angelangt, treten dann, obwohl der Mensch der gleiche ist, ebenfalls diese Erscheinungen ein, dass die Solidarität mit Ärmeren eintrocknet, meistens, Idealisten, eine Handvoll davon, mal ausgenommen.
Der Mensch ist so angelegt, dass er mehr will als ein anderer.DNA?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 25.02.2020, 16:53:01

Du hast mich in dieser Beziehung total falsch verstanden, lieber heigl. Meine katholischen Eltern (Rottweil) waren von dem entsetzlichen Krieg so abgestoßen, dass sie mich völlig "gottfrei" erzogen haben. Ich wusste nichtmal was ein Atheist ist, bis ich ca. 12 war und die erste Bibel hab ich mit 16 oder 17 gelesen und war gelangweilt wegen der ständigen Wiederholungen.

Es ist ein Irrtum zu denken, dass ein Mensch mit 10 oder 100 Millionen Euro Vermögen zur "Oberschicht" gehört. Die Macht üben Menschen ab einer Grenze von 2 bis 3 Mrd. Euro aus und ohne deren Kopfnicken passiert in Presse, TV, Politik und Militär gar nichts. Was willst Du "erfinden", um ohne Erlaubnis in diesen Club aufzusteigen?


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2020, 17:03:05

naja, lassen wirs, ist schwierig, den Nenner zu finden, mach ja nix.

😃

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2020, 17:03:05
Was willst Du "erfinden", um ohne Erlaubnis in diesen Club aufzusteigen?

Alles fängt mal klein an.......

t655c9fa783de_52053762_1222787251232487_28239094205204.jpg
LG
Sam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 25.02.2020, 17:08:27

Hast Du, lieber heigl, eine hoffnungsvolle Zukunft vor Augen? Oder irgendjemand Anderers?

Ich denke, dass der Unterschied ist, dass ich damals in den 60ern dachte, dass wir heute schon Alle auf dem Mars rumlaufen und jenseits der Elbe träumten die Kinder Millionäre zu sein.

Jetzt hoffe ich einfach nur noch, dass mein Sohn seinen Sohn aufwachsen sieht, ohne dass ein Idiot auf den Knopf drückt.

Menschen mit VISIONEN, die über ihren Machterhalt für die nächsten vier Jahre gehen, sehe ich in der Politik nicht.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von chris33
als Antwort auf diego48 vom 25.02.2020, 15:58:01

ich habe mal einige wenige  tatsachen so adhoc aufgelistet, um zu sagen, dass wir zwar für viele in einem globalen jammertal leben - aber die menschheit hat sich bis heute sehr zum positiven verändert und entwickelt.

die lebenserwartung hat sich  gravierend gesteigert, leute sind wohlhabender als je zuvor, immer mehr menschen haben genug zu essen und wir arbeiten an der verbesserung der umwelt - ein prozess der begann, als in den sechziger jahren das wohlstandsniveau in deutschland stieg.
.
wir sind heute wesentlich besser dran als  unsere grosseltern und deren grosseltern - obwohl eine menge auch schiefgegangen ist auf dem langen weg von steinzeit bis jetzt...😉

schon unsere vorfahren haben uns, ihren  nachkommen - eine bessere welt hinterlassen  und wir alten arbeiten nun daran, dass wir auch unseren kindern und enkeln eine besssere welt hinterlassen..

erklärungen ,philosophien, theorien zum menschen verhalten in dieser angelegenheit gibt es sicherlich viele...😉

chris33

Anzeige