Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welche Pläne hat Russland im nahen Osten?

Internationale Politik Welche Pläne hat Russland im nahen Osten?

arno
arno
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 27.01.2009, 18:08:44
Hallo, eko,

ich denke und hoffe, daß durch die engere militärische Zusammenarbeit Rußlands
mit Libyen, Jemen, Syrien und dem Libanon Israel seine Aggressionen künftig
nicht mehr so wie iom Gaza-Ghetto-Überfall ausleben wird. Die internationale
Öffentlichkeit verurteilt solche Aggressionen, wie aus dem unten angegebenen
Link ersichtlich ist.

Israel muß den Weg der Diplomatie wählen, wenn es eine Zukunft haben will.
Der große Bruder ist kraftlos geworden.

Viele Grüße
--
arno
Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 27.01.2009, 18:27:00
@eliza50,
"Was ist aber, wenn man sich auf gute Beziehungen verläßt und Rußland mit seinem Nachbarn knatscht und den Gashahn im Winter zudreht?"

Damit muss immer gerechnet werden und es gibt bei internationalen Beziehungen keine absolute Sicherheit. Das kann natürlich besonders beim Thema Energie(Gas, Öl...) brisant werden.
Bisher hat sich allerdings Russland als verlässlich erwiesen. So gab es nie Lieferstops über die "Nordleitungen"(Jamal-Europa-Leitung /Russland-Weißrussland-Polen-Deutschland).
Auch die Erdöllieferungen liefen ohne "politische" Unterbrechungen - im Gegenteil Russland erhöhte mehrfach kurzfristig bei Engpässen aus dem Nahostbereich.

Der Bau der Nordeuropäischen Gaspipeline( Ostsee-Pipeline )sollte die Gaslieferungen krisenfreier machen.
--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2009, 11:58:28
Ich denke, die Russen bezwecken mit ihrem Versuch der "engeren Zusammenarbeit" nichts anderes als das, was Amerika und/oder Europa wollen, nämlich die Interessen der eigenen Nation auf Sicherheit, und Einflussnahme auf die Bodenschätze des betreffenden Gebietes auszuweiten.

--
schorsch

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 27.01.2009, 21:58:56
Da bin ich eher skeptisch. Denn ich denke, im Hinterkopf möchte doch Russland (Putin) ganz gerne die arabische Welt zu seinen Gunsten so weit umprogrammieren, dass "Arabien" sich für einen "Endschlag gegen Israel" manipulieren liesse. Das wäre dann ein Stellvertreterkrieg, bei dem Russland die Hände in den Schoss legen und sagen könnte: "Sorry - was kann ich denn dafür, dass meine Waffen, die ich den Arabern zur Sicherung des Friedens zur Verfügung gestellt habe, nun für den Krieg missbraucht werden?".

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2009, 09:16:42
schorsch ich glaube nicht das Rußland es nötig hat auf das militante Pferd zu setzen.

Zwar muss es sich darauf gefasst machen das andere Mächte sehr begehrlich nach Rußlands Ressourcen schielen,,,und deshalb wird es auch bewaffnet bleiben,,

aber im Prinzip läuft die Zeit für die Russen,,ihre Bodenschätze werden gewaltig an Wert zunehmen und mit steigender Wirtschaftskraft und damit besserer Finanzausstattung kann sich dieser Staat Dinge regulär und nach Kaufmannsart leisten, welche Andere in den letzten 200 Jahren auschließlich durch militärischer Gewalt ergaunerten.

Ich hab auch nicht den Einsdruck das der einfache Russe -anders als der einfache Ami- für militärische Ungeheuerlichkeiten so einfach verfügbar und verführbar ist.

Als wir hier den Irakkrieg bzw seine Vorbereitungen durch die USA, verbal mit begleiteten, kamen die US-Gläubigen und befürwortenden Stimmen der Buschpropganda kaum ins Straucheln,, wir Ablehner und Warner wurden beschimpft,,

Im Vergleich dazu finde ich unter meinen Bekannten aus Rußland keine einzige Stimme die eine solche Vorgehensweise Rußlands irgendwo auf dieser Erde, gutheißen, verteidigen oder gar begrüßen würde,, der einfache Russe ist ein sehr emotionaler aber auch sehr friedfertiger Mensch,,,da müßte sich schon gewaltiges gegen sein Land tun, eher er für seine obersten Militärs bereitwillig auf die Barrikaden geht und friedliebende Deutsche beschimpft.

die Amis sind da weniger zögerlich,,

und,,,ein Zusammenschluss der erdölbesitzenden Länder, ohne USA Einwirkungsmöglichkeit, kann und wird die Amis auf die Palme bringen, da kannste Gift drauf nehmen,,,die sind nicht bereit ständig den üblichen Weltmarktpreis für eine solch wichtige Ware zu bezahlen,,,

das kennen die noch gar nicht,,,,bisher haben sie noch immer ihren Einfluss geltend gemacht,,und wieee,,

aber lieber schorsch,, irgendwie steckt das große Grauen vor dem bösen Bolschewismus wohl noch immer in vielen dunklen Ecken der Hinterköpfe der Menschen unserer Generation in westeuropäischen Ländern ??
und,,, vielleicht färbt das auch noch ein wenig auf die Jüngeren ab,, leider,,

die Russen hängen in Vielen Dingen noch weit hinterher,,so eben auch wenns ums Betrügen, Ausbeuten, Überfallen Übervorteilen geht usw,,, bei denen kannste Dich deshalb noch relativ gut aufgehoben fühlen,,ob das so bleibt ? da drehen auch die Amis gerade dran diese Russen zu verunsichern und auf Neuesten Stand kapitalistischer Metalität zu bringen. *g*
--
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 28.01.2009, 09:53:58

Da möchte ich also doch ein wenig einschränken. Russland hat sich in vielem verändert und - wie ich meine- nicht gerade zum besten. Was vorher der Kommunismus anrichtete, besorgen heute die Oligarchen oder die mafiösen Machenschaften einiger, die ganz bestimmt schon den guten "Geldhahn" der Waffenindustrie entdeckt haben.
Der sehr schnelle und plötzliche Reichtum ohne entsprechenden und nachvollziehbaren Hintergrund ist m.M. nach eine grosse innenpolitische Gefahr.

Was du - sicher richtig -schilderst, ist die Meinung der einfachen Russen, die wie alle normalen Menschen in Frieden und ein wenig Wohlstand leben möchten. Aber die haben im Prinzip heute so wenig zu sagen wie gestern.

Es wird sich eher die Frage stellen, wie die russische Regierung mit der Gefährdung durch die heimliche Macht, der Oligarchie, umgeht, um nicht letzten Endes doch in die direkte Konfrontation mit den USA reinzuschlittern.
--
luchs35

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 28.01.2009, 09:53:58
Oh du lieber, gutgläubiger Hugo....

Mag sein, dass der einfache Russenmensch noch so denkt, wie du es beschreibst. Aber das handeln danach ist ihm doch meistens verwehrt. Ich denke, in keinem anderen Land der Welt ist das Geld mächtiger als gerade in Russland.

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2009, 10:22:34
ja schorsch aber Du hattest auch gemeint: nämlich die Interessen der eigenen Nation auf Sicherheit, und Einflussnahme auf die Bodenschätze des betreffenden Gebietes auszuweiten.


deshalb meine Einwände ok, Einfluss auf Sicherheit unsd ähnliche Interessen ja,,aber auf die Bodenschätze der besagten Araber ,,,,? da werden die Russen keinen Krieg riskieren um das amerikanische Erdöl in den arabischen Ländern für sich auszubeuten,, *g*

na klar uki tut sich etwas in Rußland,,, es steht am Anfang eines Weges, den wir noch gar nicht abschätzen können, der auch beeinflusst wird von außen, den Rahmenbedingungen ,,und wenn Russland zur Aufrüstung gezwungen wird,,,,diesmal wird es nicht aus ökonomischen Gründen scheitern,,,da seh ich schon eher bei den USA ein Problem, wenn das erneute "zu Tode Rüsten" weder beginnen sollte.

das möge der Welt erspart bleiben.

ja diese Oligarchen,, das ist tatsächlich ein Riesenproblem,,,da baut sich gerade eine gewaltige Blase auf,,mal sehen wann die platzt und welche Auswirkungen das haben wird,,
damit habe ich jedoch viel größere Sorgen als mit russisch-arabischen Beziehungen.
--
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

off topic
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 28.01.2009, 11:03:58

Hugo, hat dich mein abhanden gekommenes i (Luchsi) so irritiert, dass du mich nun konsequent zu "uki" machst. Ist mir zwar eine Ehre, da ich uki sehr schätze... aber wehe, ich schreibe was falsches, dann kriegt nicht Luchs ,sondern uki Haue!
--
luchs35, der vergnügt schmunzelt
luchs35
luchs35
Mitglied

Welche Pläne hat Russland im Nahen Osten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2009, 14:23:00


Immerhin gibt es ja auch dazwischen mal zumindest entspannende Nachrichten. So stoppt nun Russland seine Raketenabschussrampen an der polnischen Grenze, nachdem Obama signalisiert hat, dass die Schutzschilde
in der Tschechei und Polen durchaus verhandelbar seien.

Obama hatte ja schon vorher verlauten lassen, dass er diese Abwehrschilde überflüssig findet.

Ist doch auch mal eine Erwähnung wert, weil es so friedlich klingt...

--
luchs35

Anzeige