Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welches Lebensrecht hat ein Mensch?

Internationale Politik Welches Lebensrecht hat ein Mensch?

arno
arno
Mitglied

Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 14:17:55
Halo, klaus,

es kann doch sein, daß die Taliban aus ganz anderen Gründen
von den USA ausgeguckt wurden, damit sie gegen diese Bösen in diesem Land
ihre Interessen mit Gewalt durchsetzen zu können.

Wir wissen doch alle, daß der Energiehunger der USA riesig ist
und daß mit Waffengewalt der Zugriff auf Erdöl und Erdgas gesichert
wird.

Die Energievorräte in Afghanistan und die Durchleitungen anderer
Primärenergien durch Afghanistan sind noch nicht in US-amerikanischer
Hand. Die Afghanen und die Taliban wollen das aber nicht.
Die Menschenrechte sind doch stets Vorwand gewesen und werden wie
ein Gummiband interpretiert.
Den Afghanen und den Taliban geht es nicht anders als den überfallenen
Palästinensern im Gaza-Ghetto.
Man spricht nicht mit ihnen, sondern man spricht mit anderen (Verbündeten)
über sie.
Findest Du das in Ordnung?
Stell Dir doch nur mal vor, die BRD würde im Alleingang mit den Taliban
verhandeln und Erfolg haben! Für die USA bräche eine Welt zusammen!

Viele GRüße
--
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.01.2009, 13:42:31
Karl, du legst nahe, dass diejenigen, die meinen am Verhandlungstisch könne nichts Positives für die Frauen herauskommen,

.... weil man nicht wisse, was sie wollen .... und dass hier eine Menge Vorurteile ein Rolle spielen

für den Krieg sind.

Zum zweiten Punkt:
Ja ich meinte einmal, dass auf diese Weise diejenigen, die unter den Talibans litten, geholfen werden könnte. Diese Meinung bin ich nicht mehr.

Zum ersten Punkt:
Man wisse nicht was Talibans und diejenige, die so gar nicht unglücklich mit ihnen sind, wirklich wollen.


In Bezug auf Frauen, und das war hier das Thema, kann die RAWA, Revolutionary Association of the Women of Afghanistan, möglicherweise etwas weiterhelfen.

Logischerweise eine umstrittene Gruppierung, ein maoistisches Propagandatrüppchen, eine pakistanische usw... Allerdings werden deren Aussagen bezüglich der Frauenrechte im ehemaligen und heute wiederkehrenden Talibanherrschaftsgebieten nirgends angezweifelt oder ich habe zumindest nichts dergleichen gelesen. Ich wäre sehr froh, wenn der größte Teil davon nur Fake wäre.
Ob Propagandafrauen oder nicht, das ist mir in diesem Zusammenhang egal. Es geht um die Verhältnisse und ob sie annähernd richtig dargestellt wurden.

ES wird schon nicht so schlimm sein, es wird schon übertrieben sein, kann ich nur hoffen. Kannst du dir, Karl, hier wirklich vorstellen, dass Frauenrechte verhandelt oder eingetauscht werden könnten?
Oder glaubst du, dass hier Unwahrheiten geschrieben werden?
Irgendjemand wird es wohl wissen? Ja, warum die Talibansprecher nicht direkt befragen?

Die dritte Möglichkeit, dass die islamischen Gelehrten versch. Glaubensrichtungen hier vermittelnd, aufklärend eingreifen bzw.ihr doch nicht so unbedeutendes Veto einlegen, falls die oben gegebene Auflistung richtig wäre, gibt es auch noch.

mart1

Das von Gaddhafi vorgeschlagene Treffen von Obama und Bin Laden stelle ich mir dagegen sinnvoll vor.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Welches Lebensrecht hat ein Mensch?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hema vom 21.01.2009, 18:15:38
Mißstände, wo auch immer, gehören an den Pranger -
und dort, wo Frauen- und Mädchenrechte von Männerfüßen zertreten werden, erst recht!
Seitdem ich im ST schreibe und das sind inzwischen etliche Jahre, werbe ich für diese Rechte auf dieser Plattform hier - ich bin ein Kind der deutschen/europäischen Frauenbewegung und stolz darauf, was in unserem Kontinent in ca. 40 und mehr Jahren bewegt wurde. In meinem Elternhaus hatten Mädchen einen hohen Stellenwert, wir wurden mit dem Urvertrauen ausgestattet, ein Mädchen zu sein sei etwas Besonderes und nichts Zweitrangiges. Das prägt natürlich das Selbstbewußtsein, mein Kind wurde in diesem Sinne erzogen und meine beiden Enkelinnen von deren Eltern ebenfalls.
Was soll denn aus Mädchen werden, wenn sie wie Hunde getreten und weggescheucht werden?

Hema und wenn dieses Thema jede Woche von neuem auf das Tapet kommt, eines Tages wird es auch in vielen islamischen Ländern, in denen Frauen- und Mädchenrechte noch Fremdworte sind, gehört werden.
Vor einigen Jahren haben muslimische Frauen aus Kanada, dort sollte die Scharia als "Privatrecht" neben dem herkömmlichen kanadischen Recht installiert werden, die europäischen Frauen gebeten, nicht nachzulassen in ihrem "Kampf" um die Frauenrechte für alle Frauen. Das wurde hier diskutiert.

M.

Anzeige

Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 22.01.2009, 14:50:54
@hugo,
"Halo, klaus,
es kann doch sein, daß die Taliban aus ganz anderen Gründen
von den USA ausgeguckt wurden, damit sie gegen diese Bösen in diesem Land
ihre Interessen mit Gewalt durchsetzen zu können. "

Was hat denn das mit dem zu tun, worüber ich mich geäußert habe ?
Absolut nichts!
Ich habe mich dazu geäußert, was die Taliban in Afghanistan angerichtet haben.

"Man spricht nicht mit ihnen, sondern man spricht mit anderen (Verbündeten)
über sie."


Woher willst du denn wissen, dass hinter den "Kulissen" KEINE Gespräche mit Vertretern der Taliban stattfinden?
--
klaus
eko
eko
Mitglied

Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 22.01.2009, 13:42:31
Zitat karl:

"aber das genügt einigen hier, um zu behaupten, die verständen nur die Sprache der Gewalt. Mit welcher Leichtfertigkeit hier Kriege gerechtfertigt werden, ist schon erschreckend."


Tut mir leid, aber dagegen muss ich angegehen. Es ist mal wieder typisch karl: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich".

Nur weil ich bezweifelt habe, dass am Verhandlungstisch mit Talibans etwas herauskommen würde, weil die nur die Sprache der Gewalt verstehen, wird mir, auch wenn mein Nick nicht genannt wurde, von karl unterstellt, ich würde mit "Leichtfertigkeit Kriege gerechtfertigen".!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn einem da nicht der Hut hoch geht ob einer derart verleumderischen Unterstellung, dann weiß ich auch nicht.

Aber das ist halt so Brauch in diesem Forum: Man kann die Auffassung eines Andersdenkenden einfach nicht stehen lassen, ohne ihn nicht gleich abzuqualifizieren.

Karl: Wann endlich lernst Du das eigentlich, auch die Meinung Andersdenkender einfach stehen zu lassen und lediglich Deine Gedanken dagegen zu stellen, ohne zu verurteilen?? Gibts da noch eine Hoffnung?

Damit Du siehst, was ich damit sagen will: Du hättest z.B. schreiben können, Zitat: "Da bin ich aber anderer Meinung......" und hättest da Deine Gedanken anfügen können.

Denke mal bitte darüber nach!

--
eko
Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 22.01.2009, 14:50:54
ENTSCHULDIGE - ARNO - ich habe versehentlich an Hugo adressiert!
--
klaus

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Welches Lebensrecht hat ein Mensch?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hugo vom 21.01.2009, 21:39:01
Die Spanier eines der sittsamsten Völker überhaupt? (Hugo)



Na das macht mich doch sehr nachdenklich -
Was für schreckliche Gemetzel sind die dort so beliebten Stierkämpfe, da kann doch kaum genug Blut fließen - die Pferde vorher blenden, weil sie sonst nicht in die Arena gehen, Hähne mit scharfen Messern an den Beinen sich gegenseitig zerhacken lassen - und das alles zur Belustigung des Publikums.

Und vom feurigen, temperamentvollen Spanier künden
Opern, Romane und Gedichte. Von Sittsamkeit lese ich da weniger.
gg

M.

uki
uki
Mitglied

Re: Das Wort ist eine gewaltige Macht
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2009, 15:53:18
zum Thema:
Was die Taliban lt diesem Bericht wollen, ist einfach nachzulesen.
Das kann man glauben oder nicht.
Nicht daran glauben ist einfacher.
Außerdem geht es ja wohl hier nicht um Glaubensangelegenheiten, sondern um Berichte in den Medien, wie die Taliban Mädchen mit Gewalt am Schulbesuch hindern. Durch Zerstörung der Schulen und Drohung mit Mord.

Traurig und schlimm!
--
uki
hema
hema
Mitglied

Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von hema
als Antwort auf Medea vom 22.01.2009, 15:48:33
Hema und wenn dieses Thema jede Woche von neuem auf das Tapet kommt, eines Tages wird es auch in vielen islamischen Ländern, in denen Frauen- und Mädchenrechte noch Fremdworte sind, gehört werden.


Das hoffe ich auch sehr. Ich werde auch nicht locker lassen. Immerhin kaempfe ich fuer diese armen rechtlosen Frauen schon seit mehr 20 Jahren. Wer wuerde ihnen sonst helfen, wenn nicht wir hier im freien Westen dieses Tun wieder und wieder anprangern wuerden.

Bei uns hat es auch lange gedauert. Aber jetzt duerfen wir Frauen ueber uns selber bestimmen und wenn uns etwas nicht passt, duerfen wir auch nein sagen!

Die Frauen im Islam duerfen das noch nicht!




--
hema
uki
uki
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von uki
als Antwort auf hema vom 22.01.2009, 19:24:46
Die Frauen im Islam duerfen das noch nicht!




geschrieben von hema


Na, ich glaube, das ist so nicht ganz korrekt.

Meines Erachtens richtiger:
In einigen isl. Ländern versuchen radikale Islamisten die Rechte der Frauen mit Gewalt zu unterdrücken. Zum Teil gegen die schon bestehenden Rechte in den jeweiligen Ländern.

uki

Anzeige