Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welches Lebensrecht hat ein Mensch?

Internationale Politik Welches Lebensrecht hat ein Mensch?

hisun
hisun
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von hisun
als Antwort auf uki vom 24.01.2009, 17:02:50
Hallo Uki und Hema

Ich verstehe Euch ja aus unserer Sicht. Aber keines Falls aus der Sicht der dortigen Lage. Es würde mich mal interessieren, wie Ihr das ändern wollt? Denn ich denke, wenn man ein solches Thema eröffnet, tut man das nicht einfach willkürlich, sondern hat etwas im Sinn.

Ich weiss nicht, wie viele Frauen – auch aus dem Westen – sich in Pakistan schon engagiert haben und sich sogar in Todesgefahr begaben. Und was hat es gebracht?

Ich mache mir gerade die Überlegung, wie viele Einwohner Pakistan hat.....
Im Jahre 2007 waren es 167'806,831 = 190,6 EW pro Quadratkilometer...
Wie könnten wir da Einfluss nehmen?

Die Antwort dieser Frau zeigt, dass ihr das Glück ihres Vaters wichtiger ist als ihr eigenes – oder zu sein hat -, ob man das glaubt oder nicht, es ist so. Wir versuchen da etwas hineinzuinterpretieren, was kaum den Tatsachen entsprechen dürfte. Und wenn es noch so wäre, ist diese Frau so erzogen worden, dass sie ihre Gefühle nicht in der Öffentlichkeit kund tut. Sie ist in dieser von Männern dominierenden Gesellschaft aufgewachsen und kennt nichts anderes. Ihre Grossmutter, ihre Mutter, ihre Schwestern, ihre Tanten usw. sind alle in der gleichen Lage.

Und jetzt kommen wir und wollen ihnen zeigen, was richtig für sie ist. Sie müssen das doch selbst herausfinden und es dann auch wollen. Es gibt solche Beispiele, wie sich Frauen aus dieser Knechtschaft selbst befreit haben. Sie sind einen steinigen Weg gegangen.

Und noch etwas. Man darf Pakistan nicht mit Afghanistan vergleichen. In Pakistan haben die Frauen mehr Rechte.

Warum wollen wir uns eigentlich immer und überall einmischen? Und wenn wir es tun, wollen wir dann auch die Verantwortung übernehmen? Und ist unsere Sicht, wie man leben soll, wie man den anderen zu behandeln hat, die einzig richtige? Vielleicht aus unserer Perspektive, aber gilt sie auch für die des betreffenden Landes und Volkes?

Ich bin in Pakistan vielen Menschen begegnet, die mir respektvoll, höflich und taktvoll gegenüber traten – Männer wie Frauen.

Fragen gehen in die Tiefe, die kann man beantworten. Vorurteile sind etwas anderes.

hisun
uki
uki
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 24.01.2009, 19:20:05
Hallo, Arno,
um Arbeitslosigkeit und ihre Auswirkungen geht es hier aber nun gar nicht.

Hisun, ich habe nicht vor, eine islamisch orientierte Frauenbewegung zu unterstützen oder etwas in der Art. Also nichts Konkretes in der Richtung zu tun.
Was ich denke, ist eine andere Sache. Mir ging es vor allem darum, vorsichtig bei Verallgemeinerung zu sein, besser, sie zu vermeiden.

Einen Link über islamische Frauenrechtsbewegungen setze ich jetzt hier nicht ein. Es gibt genug davon, dass sich jeder selbst ein Bild machen kann.
Falls aber tatsächlich ein bestimmter Teil meiner bisherigen Beiträge anders gesehen wird, kann ich, bei einer dementsprechenden Frage, darauf antworten.

--
uki
arno
arno
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von arno
als Antwort auf uki vom 24.01.2009, 22:13:34
Hallo, uki,

bevor hier jemand irgend welche Mißstände in anderen
Ländern anprangert, ohne in den Ländern gelebt und geliebt
zu haben, sollten zuerst die Mißstände im eigenen Land
diskutiert werden. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag
auch nicht ausdrücken.
Wie wir im Gaza-Ghetto-Überfall erfahren haben,
sind unsere Medien über die Presseagenturen
gleichgeschaltet.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 24.01.2009, 22:24:04
bevor hier jemand irgend welche Mißstände in anderen
Ländern anprangert, ohne in den Ländern gelebt und geliebt
zu haben, sollten zuerst die Mißstände im eigenen Land
diskutiert werden.
geschrieben von Arno


Na, dann sollte Karl vielleicht besser die
"Internationale Politik"
aus dem Diskussionsforum nehmen.

Lach du erwartest aber wirklich viel; sogar lieben sollte man einen entsprechenden Landsmann/frau, bevor man drüber reden darf?

Aber, die Misstände im eigenen Land zu diskutieren ist schon richtig.Es gibt genügend davon, worüber geredet werden kann und auch wird. Auch über ihre Ehefrauen schlagende, pöbelnde Männer. Doch gehört das in Internationale Politik?

Warum wird hier Israel kritisiert, wo kaum einer unserer Kritiker dort je gelebt und geliebt hat.

Ja, ja, )
Freundliche Grüße
--
uki
arno
arno
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von arno
als Antwort auf uki vom 24.01.2009, 22:39:19
hallo, uki,

unter einer internationalen Politike verstehe ich keine
Frauenrechte, sondern zwischenstaatliche Verabredungen, usw..

Insofern ist Deine Anregung, daß Karl die "Internationale Politik"
als Forums-Kapitel entfernen soll, falsch!

Diese Diskussion gehört meiner Meinung nach in dem Kapitel
" Soziales" untergebracht.

Außerdem ist der Thementitel irreführend !


Viele Grüße
--
arno
uki
uki
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 24.01.2009, 22:53:04
von mir aus.
Hab ich nichts mit zu tun.
--
uki

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

OT
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 24.01.2009, 22:53:04
So klar ist die Einordnung nicht geregelt und auch kaum möglich,
da viele Themen mehrere Bereiche betreffen.
Auch bei den Überschriften gibt es m. M. n. schlimmere, nämlich solche, die garnichts aussagen.
Das nicht nur hier.
So in einem Kfz.-Forum (unterteilt nach Marken und Modell): Hilfe oder gar Fahrzeugmarke, Modell.
--
rolf
hema
hema
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 24.01.2009, 22:53:04
unter einer internationalen Politike verstehe ich keine Frauenrechte, sondern zwischenstaatliche Verabredungen, usw..


So einen Bloedsinn hab ich schon lange nicht gelesen.
Wer bestimmt denn, was in einem Staat Gesetz ist.
Was erlaubt ist und was verboten ist.
Sind das nicht die Politiker?
Vielleicht in einigen Staaten auch die Religionsfuehrer und doch haben auch da die Regierenden das letzte Wort.

**********************************************

Danke Uki für diesen Satz:
Hisun, auch wenn einer Frau über die Lippen kommt: „Hauptsache mein Vater ist glücklich“, steckt doch in der Anwort auch die Mitteilung, „ich bin es nicht“ Das heißt, sie leidet, selbst wenn sie es öffentlich verdrängt.

Und sie weiß, dass sie es ihr ganzes Leben lang nicht ändern kann. Es tut mir in der Seele weh, dass im dritten Jahrtausend Menschen so leben müssen.



--
hema
arno
arno
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 24.01.2009, 23:16:51
Hallo, hema,

es ist richtig, daß die Frauenrechte durch die jeweiligen
Regierungen bestimmt werden. Die Frauenrechte in anderen Ländern
sind und können kein Thema unserer Regierung sein!
Unsere Politiker machen die für uns gültigen Gesetze und
die Politiker anderer Länder machen für ihre Bürger die Gesetze.
Die internationale Politik beschäftigt sich bestimmt nicht
mit Frauenrechten.

Viele Grüße
--
arno
hisun
hisun
Mitglied

Re: Auch Frauen haben ein Recht auf eigenes Leben
geschrieben von hisun
als Antwort auf hema vom 24.01.2009, 23:16:51
Danke Uki für diesen Satz:
[b]Hisun, auch wenn einer Frau über die Lippen kommt: „Hauptsache mein Vater ist glücklich“, steckt doch in der Anwort auch die Mitteilung, „ich bin es nicht“ Das heißt, sie leidet, selbst wenn sie es öffentlich verdrängt.

@hema
Und sie weiß, dass sie es ihr ganzes Leben lang nicht ändern kann. Es tut mir in der Seele weh, dass im dritten Jahrtausend Menschen so leben müssen.hema
geschrieben von hema


Da muss ich Dir zustimmen, mir tut es auch weh.

Wenn Du aber soviel Elend mit eigenen Augen gesehen hättest wie ich in den drei Jahren, dann würdest Du bestimmt anders denken. Die vielen Menschen, die nachts auf den Strassen schlafen, weil sie kein zuhause haben. Am morgen werden die Toten (erfroren) auf Lastwagen geladen und weggeführt. Die vielen verkrüppelten Kinder, die betteln. Menschen in den Slums, die in Pfützen baden und das selbe Wasser trinken. Männer, die ihre alte Mutter auf die Strasse vor ein Auto stossen, damit sie Geld verlangen können. Ist einem unserer Schweizer passiert... Möchtest Du noch mehr wissen?
Diese drei Jahre haben mein Leben und meine Ansichten darüber massiv verändert.
Wenn Du einem bettelnden Kind Geld gibst, sind in no time 20 Kinder und Bettler um Dich herum, dann musst Du um Dein Leben fürchten..

Hema, Du hast keine Ahnung wie viel Elend ich gesehen habe. Ich wollte nicht darüber reden. Aber ich kann Euer Problem nicht so ernst nehmen neben all dem anderen, das noch viel viel mehr weh tut.

hisun

Anzeige