Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?

Internationale Politik Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.11.2011, 12:04:16
Wer hat denn festgelegt, daß vor der Küste des Gazastreifens israelisches Hoheitsgewässer ist?
Ich dachte immer, die Meere sind, bis auf den Bereich vor der eigenen Küste, internationale Gewässer.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2011, 12:49:59
Der Gazastreifen entspricht in der Ausdehnung und in der Bevölkerungsdichte der Stadt München.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 03.11.2011, 12:11:58
Wir entfernen uns zwar vom Thema, das in der Überschrift genannt wird, aber wer Beiträge der Mitdiskutanten als Quatsch bezeichnet zeigt damit auch kein ernsthaftes Interesse an einer ordentlichen Diskussion.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 03.11.2011, 13:05:06

@rolf,

ich habe nicht hugos Beitrag als Quatsch bezeichnet, sondern habe ihm Recht gegeben und ausführlich in seiner Richtung argumentiert. Als Quatsch habe die Aussagen von ihm genannter Experten bezeichnet.

Und wenn Du mich hier persönlich angreifst und mit keinem Wort auf meinen Beitrag eingehst, bist Du es, der kein Interesse an einer ordentlichen Diskussion haben kann und nur giftig stört. Also laß es bleiben.

--

adam
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 02.11.2011, 22:51:41
Das ist natürlich Quatsch. Es darf nicht alles rückwirkend auf die Lügen der Bush-Administration bezogen werden. Probleme, die in der Zukunft entstehen, können auch erst dann beurteilt werden.

--

adam

geschrieben von adam

Probleme, die in der Zukunft entstehen haben aber ihre Ursache meistens in der Vergangenheit. Auch ein Baum, der mit seinem Schatten ein Zimmer verdunkelt, war mal ein kleines Bäumchen.
Zitate in einem Beitrag gehören für mich auch zum Beitrag, vor allem wenn der Zitierende sich nicht von der dort vertretenen Meinung distanziert.

PS.
Auf deinen Ton laß ich mich nicht runterziehen.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 01.11.2011, 13:33:15



Karl, ich teile deine Worte und bin auch grundsätzlich gegen Krieg.

Ich halte es mit Clausewitz :

" Der Krieg ist eine blosse Fortsetzung der Politik mit andern Mitteln
So sehen wir also, dass der Krieg nicht bloss ein politischer Akt, sondern ein wahres politisches Instrument ist, eine Fortsetzung des politischen Verkehrs, ein Durchführen desselben mit andern Mitteln.

Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unsres Willens zu zwingen. Der Kampf zwischen Menschen besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Elementen, dem feindseligen Gefühl und der feindseligen Absicht.
Das Ziel ist, den Feind wehrlos zu machen

Die Übungen des Friedens so einzurichten, dass ein Teil jener Friktionsgegenstände darin vorkommen, das Urteil, die Umsichtigkeit, selbst die Entschlossenheit der einzelnen Führer geübt werde, ist von viel grösserem Wert, als diejenigen glauben, die den Gegenstand nicht aus eigener Erfahrung kennen. "

Zitate : Clausewitz von Krieg und Politik

Aus obigen Worten ist alles zu entnehmen, m.M.n.
Der Erfolg der Friedens -Arbeit hängt letztlich von jedem Menschen ab !


Marija

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 03.11.2011, 13:57:18

rolf,

Du zitierst falsch und das ist in einem Forum eine Sünde.

Hugo hatte geschrieben, Zitat "...manche Menschenrechtler sind der Meinung das: pre-emptive strikes ganz normale Verbrechen sind, verübt von Privaten mit den Mitteln des Staates.(E. Diederichs)"Zitat Ende

Die Aussage des Zitates habe ich als Quatsch bezeichnet, also von manchen Menschenrechtlern, und halte es immer noch dafür.

Und jetzt schreib, was Du willst.

--

adam
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 03.11.2011, 14:04:04
Danke für deine großzügige Erlaubnis, aber ich will nicht noch weiter vom Thema abkommen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 03.11.2011, 14:13:44
Du hast recht. Also betrachten wir die Hintergründe zu Karls Frage.

Es gibt nämlich einen unmittelbaren und zeitlichen Zusammenhang zwischen Rasmussens Stellungnahme und einer Anderen der britischen Regierung. Im englischen Guardian lesen wir via FAZ:

Briten bereiten sich auf Militärschlag vor

Noch seltsamer ist die Begründung im Untertitel:
Nach Angaben der Zeitung „Guardian“ bereitet sich Großbritannien auf einen Angriff gegen iranische Ziele vor. Derweil will Israels Ministerpräsident Netanjahu sein Kabinett offenbar zur Genehmigung eines Militärschlags gegen iranische Atomeinrichtungen bewegen.
Es geht also um einen gemeinsamen Militärschlag Englands und Israels gegen den Iran. Rasmussen zielt darauf, das die Nato mit ins Boot geholt wird.

Was passiert eigentlich wenn der Militärschlag der beiden Staaten in die Hose geht? Es könnte auch der Fall eintreten, das einige Natostaaten sagen, das dieser Krieg von England provoziert wurde und sie damit nichts zu tun haben wollen. Wie werden sich die am Horn von Afrika kreuzenden Einheiten der deutschen Marine verhalten und vor allem, was wird die russische und indische Kriegsmarine tun? Wir sollten Putin nicht unterschätzen.

Was aber wenn sich zum Schluss herausstellt, das dieser Kriegsgrund genau so wie der gegen Irak sich als falsch und erlogen herausstellt? Ich persönlich traue den mit Säbeln rasselnden Briten seit dem Krieg um die Falkland-Inseln nicht mehr über den Weg. 1 Mio Tote in den letzten 10 Jahren im Mittleren Osten reichen und daran werden noch unsere Urenkel zu knappern haben.

Ps. Schröder hat in seiner Kanzler-Amtszeit so ziemlich alles verkehrt gemacht. Ich ziehe aber vor ihm meinen Hut, als er Deutschland aus dem Irakkrieg heraushielt und damit die Ehre und den Namen unseres Landes in der islamischen Welt rettete. An dieser Tradition sollten wir festhalten.

-----

Alte Männer sind gefährlich, denn ihnen ist die Zukunft egal.
Bernhard Show
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer soll über Krieg und Frieden entscheiden dürfen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2011, 15:19:42
Es geht also um einen gemeinsamen Militärschlag Englands und Israels gegen den Iran. Rasmussen zielt darauf, das die Nato mit ins Boot geholt wird.


Es geht wohl mehr noch um den gemeinsamen Militärschlag der Israelis mit den Amis und wie sich die Briten da mit einbringen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Ehud Barak seien sich einig, dass die israelische Armee schon bald einen Militärschlag gegen die Atomanlagen des Iran führen müsse, schrieb die größte israelische Tageszeitung "Jedioth Acharonoth" vor wenigen Tagen.
geschrieben von ard


das scheint mir doch eine recht eindeutige Aussage zu sein, an der man nicht lange herumdeuteln muss,,
naja und den Briten geht es um die Unterstützung eines möglichen US-Angriffes.("The Guardian")

der Anlass könnte bei Veröffentlichung des für nächsten Mittwoch angekündigten IAEA-Berichtes geschaffen bzw ausformuliert werden.

eigentlich bin ich der Meinung das sich die Amis noch etwas Zeit nehmen würden, bis Ihre aus Afghanistan abgezogenen Truppen und Technik auf diese "spezielle Aufgabe" eingetrimmt ist.

inzwischen läßt Netanjahu schon mal seine Landsleute etwas am Gefechtsgeschehen schnuppern äh,, auf alle Eventualitäten vorbereiten und das Verhalten bei einem Raketenagriff auf das industrielle Zentrum Israels üben. Der scheint ja sehr ungeduldig zu sein, oder meint er etwas vom Gaza Problem ablenken zu können ?

hugo

Anzeige