Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?

Internationale Politik Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?

Karl
Karl
Administrator

Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von Karl
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl. Die Nachrichten über den Nahen Osten sind bereits jetzt so effektiv gefiltert, dass die Menschen in Westeuropa gar nicht wissen, wie es vor Ort in Gaza wirklich aussieht. Nun wird die Blockade auch auf Journalisten ausgeweitet, s. Linktipp.

Niemand soll zuschauen, wenn die Israelis einmarschieren? Mir tun die Menschen in Gaza einfach nur noch leid, denn sie haben keine Lobby. Es müsste ein Aufschrei auch durch die Bundesrepublik gehen, aber die vorherrschende Stimmung ist "Denen geschieht es recht". Wegschauen ist angesagt.

Seit Anfang November ist es auch für internationale Journalisten kaum noch möglich, in den Gaza-Streifen zu gelangen. "Ich bin empört", sagt Ethan Bronner, Korrespondent der "New York Times". "Israel verstößt gegen seine eigenen Grundsätze der Informations- und Pressefreiheit." Zu den Hintergründen der Aussperrung sagt er nur so viel: "Sie (die Israelis, d. Red.) sagen, dass sie Sicherheitsbedenken haben - haben aber auch klargemacht, dass sie mit der Berichterstattung der internationalen Medien nicht glücklich sind."
geschrieben von spiegel

--
karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 16:39:36
Ich weiß es nicht, aber denke es mir aber.
Die israellische Armee hat aus dem Lybanonkrieg vor 2 Jahren gelernt. Dort kippte die Stimmung im eigenen Land, als die ersten eigenen Toten zu beklagen waren.
Ich denke es ist weniger eine Vertuschung was die palästin. Zivilbevölkerung angeht, als eine Uninformation der eigenen Verluste. Und im Häuser-Straßenkampf (wo die Elite-Einheit der Hamas Spezialausbildung genossen hat) wird es hohe Verluste auf israelischer Seite geben.

Auch die Amis haben bei Ihrem letzten Irak-Krieg "eingebettete Journalisten" gehabt, die nur das senden durften/konnten, was die Militärs zugelassen haben.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 30.12.2008, 16:49:14
abgesehen davon das ich heutige Medien z.T als kriegsgeil einschätze (oft sind die Reporter schon dort wo die Truppen demnächst den Krieg beginnen)
können sie Gift für diesen Krieg sein.

es wird keiner Regierung gelingen -auch bei ausgesuchtem Personal- 100%ige Lojalität und dauerhaftes 100%iges Stillschweigen zu jeder Schweinerei zu erreichen, welche sie plant und durchführt.

außerdem sollte es Jeden Beobachter verwundern wenn Militärs extra die Medien zum nächsten Angriff einladen,,das kann sich dann nur um ein Schauspiel, ein Ablenkungsmanöver handeln.

die Amis haben nun die "embedded journalists", die eingebetteten Journalisten erfunden.
das hat den Vorteil erst mal gut auszusehen und den Feind als solchen gekonnt mies aussehen zu lassen.

Wenn ein Journalist jedoch auf dem Stützpunkt oder an der Front ins Alltagsleben der Soldaten eingebunden ist, hat er das Informationsdefizit eines Soldaten, verliert die Distanz, , und somit die Objektivität, es schleift sich Routine ein und wir bekommen diesen Krieg geboten wie eine Sportveranstaltung, als Event,,Details werden wichtig und der Überblick ist futsch.

es entsteht eine Ausgewogenheit zwischen gewollter militärischer Ergebenheit und erwünschter Auflagenunterordnung, die Wahrheit bleibt auf der Strecke.

andererseits müßte man vor Ort sein beim Berichten, um zeigen zu können wer -zumindest im konkretem Fall- Opfer und wer Täter ist.

--
hugo

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 30.12.2008, 21:37:45
@ Hugo: "die Wahrheit bleibt auf der Strecke".

Die Wahrheit ist das aller Erste, was bei einem Krieg stirbt.

--
hafel
kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf hafel vom 30.12.2008, 22:42:30
Auf jeden Fall ist die Wahrheit nichts für den gemeinen Weltbürger. Er könnte irritiert werden. Also: Kameras aus. Bin nur mal gespannt, an welchem Punkt des Gemetzels der Endsieg von Olmert verkündet wird. Wenn 1.000 Menschen tot sind, oder erst bei 10.000? Oder noch mehr? Wann hat dieser Irrsinn ein Ende, wann werden die wahnsinnig Mächtigen zur Vernunft kommen? Ich fürchte, dass ein Umdenken noch in weiter Ferne ist.
--
kugelfisch
arno
arno
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von arno
als Antwort auf kugelfisch vom 30.12.2008, 22:59:03
Hallo, kugelfisch,

kann man militärisch die Hamas auslöschen?

Nein!

Was soll dann ein blödsinniger Krieg bewirken?

Ein Krieg als Wahlhelfer ist das Dümmste, was Politiker
machen können!



Viele Grüße
--
arno

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 30.12.2008, 16:49:14
Warum? Weil Israel erklärtermaßen die Hamas vernichten will. Dabei wird zwar billigend in Kauf genommen, dass auch Zivilisten sterben, weil Hamas sich in Wohngebieten niedergelassen hat; die militärische Führung wäre aber dumm, wenn sie riskieren würde, dass auch nur ein einziger Journalist unter den Toten wäre; und sowas würde wohl unweigerlich geschehen. Für mich ist diese Sperre, rein strategisch gesehen, nicht verwunderlich.
--
kreuzkampus
Mitglied_a28970c
Mitglied_a28970c
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 31.12.2008, 11:26:08
Der Gaza-Streifen ist die mit am dichtesten besiedelte Gegend der Welt. Es ist schon ärgerlich, dass die Hamas-Kämpfer sich in den Wohngebieten verstecken. Es wäre bequemer, sie würden sich gleich in Reih und Glied zum Abschuss bereit aufstellen.

Die Journalisten sollen wahrscheinlich nicht Zeugen des Schlachtens und des Aussortierens werden. Zur Hamas werden wohl alle männlichen Bürger ab 12 Jahre gezählt und zum Abschuss frei gegeben werden.
--
alfi59
kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf Karl vom 30.12.2008, 16:39:36
Zur Info: Es wird Bilder geben! Inwieweit Deutsche Sender sie übernehmen, ist allerdings die Frage , weil die Bilder einiges mehr zeigen, als im Deutschen TV üblich. Alle, die digitalen Satellitenempfang haben und ihre Schüssel auf 19,2* E. ausgerichtet haben (wohl die allermeisten in Deutschland): Transponder 11509 V 22.000- Al-Jazeera international ( englisch), 11568 V 22.000- Al-Jazeera ( arabisch). Auf beiden Kanälen nahezu ununterbrochene Berichterstattung aus Gaza und Israel. Beide haben voneinander unabhängige Berichterstatter in Gaza welche ihr Leben riskieren, um das Geschehen dort zu dokumentieren und der Welt zu zeigen. Das wird sich auch bei einer Bodenoffensive nicht ändern es sei denn, sie sterben selber. 31.12.2008 : das Gemetzel geht weiter...und die Welt läßt dieses Verbrechen zu!
--
kugelfisch
hl
hl
Mitglied

Re: Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?
geschrieben von hl
als Antwort auf kugelfisch vom 31.12.2008, 14:49:05
http://www.youtube.com/aljazeeraenglish


--
hl


aktuell

Anzeige