Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.

Internationale Politik Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.

Karl
Karl
Administrator

Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.
geschrieben von Karl
Ich stelle einmal folgendes Streitgespräch zur Diskussion. Vielleicht findet es Interesse.

Karl
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 28.02.2016, 12:33:07
Es fand Interesse bei mir, lieber Karl. Ich bin aber überwältigt von den angerissenen Themen, den vielen Ursachen der Probleme und dem Unvermögen zu beurteilen, ob unsere Politiker früher hätten eingreifen, umdenken können! Sie hätten dann ja denken müssen....

LG barbarakary
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 28.02.2016, 12:33:07
Ein Gespräch welches tief ins Mark hineingeht, eine gute Basis um einmal in sich selbst hineinzuschauen.

Danke für den Link.

Phil.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Karl vom 28.02.2016, 12:33:07
Karl,

es beschäftigt mich schon den ganzen Nachmittag - muß weiter darüber nachdenken....

Danke Dir!
Gerdd
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 28.02.2016, 12:33:07
dienachfolgend zitierten Sätze aus Deinem Link (ganz am Schluss des Artikels) sind für mich die Wichtigstens.

„Wie du dich selbst siehst und einschätzt und wie du dein Gegenüber siehst und einschätzt, so verhältst du dich auch. Wir müssen also über uns reden, wer wir sein wollen und darüber, in welcher Beziehung wir zu den anderen stehen.“
„Du meinst, sehen wir uns als jemand, der Almosen verteilt oder sind wir jemand, der mit anderen teilt, nicht nur aufgrund der eigenen Werte, sondern weil es unerlässlich ist, und wir als Europäer auch sehr viel gut zu machen haben.“

„Ist das nicht, zugespitzt formuliert, eine Haltung zwischen Zynismus und Selbstaufgabe?“
„Nein, der Zynismus wäre die Selbstaufgabe.“
„Das sehen aber die Verteidiger unserer abendländischen Werte anders.“

„Aber nur, weil sie so tun, als wären diese Werte etwas, das zu Hause im Safe liegt und sie sind alle Hilfssheriffs. Werte drücken sich aber nur in Handlungen aus, anders gibt es sie nicht. Das ist wie mit den Gedanken. Ein Gedanke wird erst zum Gedanken, wenn er formuliert wird, wenn er ausgesprochen oder niedergeschrieben wird. Ein Wert ist kein Wert, wenn er nicht gelebt wird.“
„Werte zu praktizieren, ist die einzige Möglichkeit, sie zu verteidigen.“
„Alles andere ist bestenfalls eine Behauptung.“
geschrieben von Zitate aus Europa am Küchentisch


Wir haben in der Vergangenheit sehr viel versäumt, wir alle. Und wer es dennoch wagte, den einen oder anderen Aspekt anzusprochen, wurde oft genug verlacht, nicht ernst genommen und wurde auch nicht selten gemieden und schlimmer noch ignoriert und missachtet.

bukamary

Anzeige