Internationale Politik Werte

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Werte
geschrieben von karl-hagen
Unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel spricht in Zusammenhang mit der EU und der Nato von einer Wertegemeinschaft. Ich würde gerne erfahren, welche Werte sie meint.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf karl-hagen vom 24.11.2016, 19:40:08
Nato

EU
Re: Werte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf karl-hagen vom 24.11.2016, 19:40:08
Ich denke mal sie hat den Geldwert gemeint.
Der eine Teil der Gemeinschaft gibt es, der andere Teil der Gemeinschaft nimmt es.
Griechenland hat sich in dieser Gemeinschaft ganz gemütlich eingerichtet.
Mit dem Brexit wird es für die "Zahler" noch etwas ungemütlicher.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von JuergenS
Ich kann diese Phrase bald nicht mehr hören.
Jeder kann sie auslegen wie er will, eine Phrase der Beliebigkeit.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2016, 12:08:31
xxxx Griechenland hat sich in dieser Gemeinschaft ganz gemütlich eingerichtet.
geschrieben von Ilja


Meine Interpretation von "Gemütlich" ist hier eine völlig andere.

Auf Griechenland (und Italien) wurde mittlerweile das Flüchtlingsproblem abgelagert und gerade Griechenland kann es wieder gewaltig treffen, wenn die Türkei ihre Drohung wahrmacht und die Millionen dort harrenden Flüchtlinge auf den Weg schickt.
Herr Seehofer hat ja im Vorgriff schon verkündet, dass dann die bayerischen GRenzen zu Österreich geschlossen werden, was bedeutet, dass evtl. kurz vor dem friedlichen Weihnachtsfest sich wieder eine gewaltige Kolonne schutzbedürftiger Menschen in BEwegungs setzt und grausamste Bilder aus Griechenland bis Österreich die Gemütlichkeit stark stören werden. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2016, 17:56:27
Mittlerweile habe ich den sicher nicht unbegründeten Verdacht, dass Erdogan seine Drohkulisse derzeit gegenüber den EU-Staaten deshalb so aufbaut, weil er sieht, dass alle Länder , die auf der Route nach Westeuropa liegen,Zäune und Mauern hochziehen sowie Polizei und Militär an kritischen Punkten zusammenziehen, um den zu erwartenden Flüchtlingsstrom aufzuhalten.
Wir werden also in absehbarer Zeit mit sehr viel Elend konfrontiert werden, das die bisherigen Bilder in den Schatten stellen wird, wenn sich nicht bald eine entsprechende Lösung in den Streitfragen mit der Türkei abzeichnet.
Luchs35

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2016, 18:17:18
Aber wie soll eine Lösung mit der Türkei aussehen, die ja in Händen der EU liegt, also von 27 souveränen Staaten, wo jeder auch wieder eigene, nationale Interessen vertritt.
Ich hoffe nur, dass die Flüchtlinge sich nicht von Erdogan missbrauchen lassen und sich wieder in grossen Scharen auf den Weg nach Europa (Griechenland, Bulgarien) machen, wo sie dann unter unmenschlichen Bedingungen vegetieren müssen, wohlwissend, dass die Grenzen für alle anderen Staaten verschlossen sein werden.
Parallel gibt es das ungelöste Problem, was mit den Hunderttausenden von Flüchtlingen geschehen wird, die von Nordafrika übersetzen nach Italien, bzw. zu Tausenden im Mittelmeer ertrinken. Auch hier wird Italien irgendwann Unterstützung benötigen, die nicht so aussehen kann, dass die Österreicher den Brenner versuchen, abzuschliessen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf karl-hagen vom 24.11.2016, 19:40:08
also, karl-hagen, von uns haste hier sicher nicht erfahren, was mit den Werten wirklich gemeint ist, oder?
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf JuergenS vom 01.12.2016, 12:44:28
das ist richtig, obwohl eine Wertedebatte sehr notwendig wäre.
Wer benennt sie, wer tritt für sie ein und wer lehrt sie den Kindern.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von JuergenS
über Google hab ich folgendes gefunden: Kindle.

Werte lernen und leben: Theorie und Praxis der Wertebildung in Deutschland Kindle Edition
von Bertelsmann Stiftung (Autor, Herausgeber)

"Werte spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Als Vorstellungen von Wünschenswertem geben sie uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. Für das Zusammenleben in einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft sind gemeinsam geteilte und gelebte Werte wie Gleichheit, Freiheit, Toleranz unverzichtbar. Zudem ist es für ein Leben in Vielfalt wichtig, mit unterschiedlichen Lebensstilen und Wertvorstellungen umgehen zu können. Wertebildung - als Prozess der Werteaneignung und Kompetenzentwicklung - ist daher für den Einzelnen und die Gesellschaft essenziell. Doch wie bilden sich Werte? Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Und wie sieht die gegenwärtige Praxis der Wertebildung in Deutschland aus? Die Beiträge in diesem Band antworten auf diese Fragen. Sie geben Einblicke in die Fachdebatte und in die Praxis der Wertebildung in Familie, Kita, Schule, Jugendarbeit und Peergroup. Pädagogische Konzepte und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert. Lebendige Einblicke in die Praxis geben fünf Interviews mit ausgewiesenen Experten. Aufbauend auf den Analysen und Beispielen formuliert der Band Empfehlungen für die Wertebildung in Deutschland. Ein Exkurs thematisiert die internationale Wertebildung."

Vielleicht solltest du das mal lesen. Ich denke, dass niemand von uns so eine Edition bisher gelesen hat.

Ich persönlich muß solche Definitionen und Bücher nicht mehr haben, es drängt mich nicht danach, obwohl es vielleicht kurzweilig wäre. Servus

Anzeige