Internationale Politik Werte

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2016, 15:19:08
Nach Anleitungen aus Büchern Werte zu vermitteln? Ich weiß nicht.
Jedes Kind ist anders, da muss man erst einmal sehen, wo es hapert und dann gezielt, dem Wesen des Kindes entsprechend, reagieren.
Ein 0815-Vorgehen nach einem Buch klappt da selten.
Ich glaube, dass ich als Lehrerin sehr wohl Werte vermitteln konnte; welche und wie, das war so unterschiedlich wie die Schüler bzw. die Klassen, mit denen ich zu tun hatte.
Gelohnt hat es sich allemal.

ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von JuergenS
Ich hab mich mit dem Thema nie befasst, denke aber nun, dass es das schwierigste sein wird, falsche Werte zu erkennen und sich dagegen zu stemmen, auch wenn sie dem Mainstream widersprechen. Später erkennt oft die Mehrheit Fehlwerte selbst.
arno
arno
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2016, 16:38:39
Moin, heigl,

in der Tat hinken unsere ethisch-politischen Systeme der technologischen Entwicklung und anderen Erkenntnissen weit hinterher.
Die von den Regierugnsparteien zitierten altertümlichen christlichen Werte sind keine Hilfe, sondern vielleicht sogar unser Untergang. Die aggressive
Politik beruht ja auf diesen christlichen Werten.
Leider gibt es keine rationale Maßstäbe für die Bewertung der Chancen und Risiken neuer Technologien und neuer Erkenntnisse.
In unserer Kirchenrepublik ist der eingerichtete Ethikrat keine Hilfe, sondern eine Blockiereinrichtung für Forschung usw..

Gruß hinner

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Werte
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf arno vom 03.12.2016, 14:13:47
Kannst du mal ein Beispiel nennen, arno?

LG, ff

Anzeige